Topic-icon PHC-IHC Fachmann

  • Franz-Josef
  • Franz-Josefs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Nov 2020 18:04 #1 von Franz-Josef
PHC-IHC Fachmann wurde erstellt von Franz-Josef
Hallo. Bin neu im Forum. Ich suche im Raum Coesfeld/Münster einen Fachmann, der das Steuerelement von Peha gegen IHC (Schneider Elso) umklemmen und programmieren kann. IHC-Steuerelement vorhanden. Die Lieferfirma war ziemlich ahnungslos und den Ersteinrichter 1997 gibts nicht mehr. Programmierung auf IHC ist zum Teil erfolgt. Gibt da noch ein paar Schwierigkeiten vor allem mit den Dimmern.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2020 06:51 - 13 Nov 2020 06:52 #2 von Arne
Arne antwortete auf PHC-IHC Fachmann
Moin,
mir ist nich klar was du suchst, das IHC Modul sollte mindestens 20 Jahre alt sein, das PHC wurde bis 2018 gebaut, das willst du tauschen?
Letzte Änderung: 13 Nov 2020 06:52 von Arne. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Franz-Josef
  • Franz-Josefs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
13 Nov 2020 09:07 #3 von Franz-Josef
Franz-Josef antwortete auf PHC-IHC Fachmann
Ist eher umgekehrt.PHC von Peha ist von 1997. IHC aus 2017. IHC habe ich bei einer Firma gekauft, weil das PHC-Steuerungsmodul nicht mehr programmierbar war/ist. Diese "Fachfirma" hat dann einige Zeit am System gefummelt und nichts zustande gebracht. Seitdem hängt das IHC unangeschlossen (bis auf die Stromversorgung) wie im Bild zu sehen ist.
Ich brauche jemanden, der kompetent ist, und das Steuermodul von PHC auf das IHC umpolt. Das IHC ist im Lan und zum Teil von mir programmiert..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2020 10:49 #4 von Ndingobamba
Ndingobamba antwortete auf PHC-IHC Fachmann
Peha IHC ist der Vorgänger von Peha PHC und definitiv ziemlich alt. Ob Peha IHC mit Schneider Electric IHC kompatibel ist kann ich leider nicht sagen. Ich befürchte jedoch, dass nur der Name gleich ist...

Gruß
Eddie

Mittlerweile auf KNX umgestiegen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Franz-Josef
  • Franz-Josefs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
13 Nov 2020 11:02 #5 von Franz-Josef
Franz-Josef antwortete auf PHC-IHC Fachmann
... ok. Ich kenne nur das Modul von Peha als PHC, wusste nicht, dass es ein IHC-Modul ist. Die alte Steuereinheit ist also Peha IHC. Die neue von Schneider ist Elso IHC und soll kompatibel sein. Und dafür brauche ich einen Fachmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2020 13:32 #6 von PHC User
PHC User antwortete auf PHC-IHC Fachmann
Hallo,
auf dem Bild zu sehen sind PEHA IHC Module und eine IHC Steuerung/Controller/Viewer von ELSO/Schneider.
IHC von PEHA und ELSO/Schneider sind untereinander kompatibel.
PEHA hat das IHC System 1997 eingestellt und durch PHC abgelöst. IHC und PHC sind aber nicht kompatibel!

ELSO/Schneider hat das IHC System noch länger als PEHA im Programm gehabt und aus der Zeit stammt anscheinend auch dein IHC Visual Controller / Viewer.
Welche Funktionalitäten mit dem Gerät möglich sind kann ich leider nicht beantworten.
Zu dem Gerät müsste der Support von ELSO/Schneider etwas sagen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2021 14:48 #7 von Buddelemyer
Buddelemyer antwortete auf PHC-IHC Fachmann
Ist das IHC Modul von Peha Defekt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Franz-Josef
  • Franz-Josefs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
20 Jan 2021 17:59 #8 von Franz-Josef
Franz-Josef antwortete auf PHC-IHC Fachmann
Danke für die Frage. Das alte Peha-Steuermodul funktioniert insofern, als dass es steuert. Ich kann aber nicht mehr auf das Modul über die serielle Schnittstelle zugreifen. Es kommt keinerlei Kommunikation mehr zustande. Das schon seit längerer Zeit. Ich habe dann über eine Firma das Schneider-Steuermodul-Modul bezogen, das ja mit Peha kompatibel ist und über die Windows-Oberfläche im Netz gesteuert werden kann.
Nachdem die Firma die Stromversorgung angeschlossen hatte, konnte ich das neue Modul ansprechen und programmieren.
Dann machte sich die Firma einen schlanken Fuss indem sie die Verkabelung nicht durchführte - wohl in Ermangelung der Kenntisse.
Nun brauche ich jemanden, der qualifiziert ist und mir das Schneidermodul anschliesst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Franz-Josef
  • Franz-Josefs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
20 Jan 2021 18:09 #9 von Franz-Josef
Franz-Josef antwortete auf PHC-IHC Fachmann
... schauen Sie sich das Foto oben in der Anlage an. Austausch Peha-Steuergerät gegen Schneidersteuergerät. Schaut man sich die Beschriftung an, dann erkennt man dass die Pole gleich gekennzeichnet sind OV 123 OV 456 usw. Ohne zu wissen wie das funktioniert gehe ich nicht daran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2021 15:37 #10 von Buddelemyer
Buddelemyer antwortete auf PHC-IHC Fachmann
Brauchst nur die DATA-Leitung 1:1 tauschen.
Peha IHC 1,2,3,0V --> Elso IHC 1,2,3,0V
Oben sind die Eingänge,unten die Ausgänge
hast due das Alte Programm noch auf Datenträger oder kannst du es Hochladen? d      ann würd ich mir das mal anschauen. 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Franz-Josef
  • Franz-Josefs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
26 Jan 2021 21:42 #11 von Franz-Josef
Franz-Josef antwortete auf PHC-IHC Fachmann
Das Schneider-Modul kann ja über die Windows-Software programmiert und getestet werden.Das habe ich zum Teil fertig, lasse aber die Finger von der Hardware. Allerdings sollte man die Leitungen vorsichtshalber nummerieren, damit man bei Notwendigkeit wieder zurückschalten kann. Bei einigen Funktionen hab ich Probleme. Ich habe leider keine Sicherung des alten Moduls. Kennen Sie die Software?
Was schlagen Sie vor?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2021 08:08 #12 von Buddelemyer
Buddelemyer antwortete auf PHC-IHC Fachmann
Welche Software benutzt du für das Peha IHC Modul?
Termihc?
So wie das gesehen hab musst dur nur 6 drähte umklemmen. Sollte ein Elektriker können.
Alt: Klemme 1 (braun) Neu: Klemme 1  --> Eingangsmodul 1
Alt: Klemme 0V(weiss) Neu: Klemme 0V --> Eingangsmodule 1+2
Alt: Klemme 2(gelb) Neu: Klemme 2 --> Eingangsmodul 2
Kannst mu mal ein grösseres Foto von den Anschlüssen PEHA IHC machen. oben und unten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Franz-Josef
  • Franz-Josefs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
27 Jan 2021 14:01 #13 von Franz-Josef
Franz-Josef antwortete auf PHC-IHC Fachmann
Erst einmal bin ich glücklich darüber, dass ich Infos erhalte. Schneider und Peha kümmert es wenig bis garnicht.
Software  = Thermihc (DOS). Modul nicht mehr ansprechbar. Elektriker von 1997 pleite und nicht greifbar.Fachkräfte  gibt es wohl kaum. Sicherung hatte er nicht gemacht und ich mir keine Sorgen. Nun ist es wie es ist.
In der Anlage die gewünschten Fotos. (Es gbit noch 2 weitere Unterverteilungen im Haus (nur mit Eingangs und Ausgangsmodulen). Freue mich auf weiter Hilfe. Woher kommen Sie. Ich wohne in Rosendahl bei Coesfeld.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2021 14:31 #14 von Buddelemyer
Buddelemyer antwortete auf PHC-IHC Fachmann
LK Vechta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 10:58 #15 von Buddelemyer
Buddelemyer antwortete auf PHC-IHC Fachmann
Schon weiter Gekommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum