Topic-icon 941 STM reagieren nicht mehr

Mehr
23 Nov 2015 23:42 #1 von wk
941 STM reagieren nicht mehr wurde erstellt von wk
Hallo,

super, endlich ein Forum mit etwas Aktivität, bin bei meiner Suche im Netz sonst nicht fündig geworden.
Hoffe jemand von Euch kann mir etwas helfen, meine 941 STM's lassen sich nicht mehr programmieren.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe seit 12 Jahren PHC mit folgender Konfiguration im Betrieb:

- Eine 940STM und eine 940 STM AN (v 1.76) verbunden, wegen max. Anzahl Geräte am Bus
- RS485 Adapter zur Programmierung beider STM's über einen RS232 LAN Server.
- div. Ein- und Ausgangsmodule
- und etliche Schalter

Bisher funktionierte alles problemlos und wie gewünscht, gestern ist während des Programm Uploads irgendetwas "schief gegangen".

Auf die POR-Freigabe erfolgte nicht der übliche Reset, die Meldungen davor habe ich nicht beobachtet :(

Seitdem kann ich zwar über die Servicefunktionen mit "Ausgänge prüfen" alle Aktionen durchführen, aber der Modulcheck bricht bei einer STM mit der Fehlermeldung "Die Steuerung konnte nicht angesprochen werden" ab, bei der anderen funktioniert es.

Beim Übertragen des Projekts kommt "Keine Antwort vom Steuermodul" / "Übertragung wurde abgebrochen"

Auch wenn ich direkt an die STM's ein Notebook per seriellen Kabel anstecke, erkennt die Software v 2.70 keine Steuereinheit und es kann kein Programm übertagen werden.

Über die Schalter funktioniert alles wie bisher, auch Timer und Sensoren (Wind bzw. Regen) funktionieren.

Kann ich die 910 STM's irgendwie reseten um alles neu zu laden?
Hat jemand eine Idee woran diese seltsame Verhalten liegen kann?

Danke für Eure Hilfe,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 07:47 #2 von Jürgen
Jürgen antwortete auf 941 STM reagieren nicht mehr
Hallo Wolfgang,

das hört sich nicht besonders gut an ...

Ich nehme an, dass du die Steuermodule auch schon mal komplett stromlos gemacht hast?

Vielleicht kann dir hier " Fossibaer " noch einen Tipp geben - alternativ würde ich mal direkt bei der PEHA-Hotline anrufen.

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 09:04 - 24 Nov 2015 09:05 #3 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf 941 STM reagieren nicht mehr
Ich denke auch, dass das Problem durch einen Hardwarereset beseitigt werden kann. Erkennen kann man das übrigens daran, dass die LED des STM nicht mehr blinkt. Zum Reset das STM spannungslos machen und ca. 1 Minute warten, wieder einschalten und dann erneut übertragen.

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 24 Nov 2015 09:05 von Fossibaer58809.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2015 20:45 #4 von wk
wk antwortete auf 941 STM reagieren nicht mehr
Hallo,

danke für eure Antworten, das Problem war die Übertragung über den Lan2serial Server & PHC Converter, aber die Ursache genau habe ich noch nicht gefunden.

Die PC-Software hat zwar immer OK angezeigt, es dürfte aber die Übertragung in die STM's fehlerhaft oder nicht vollständig gewesen sein.

Ich habe beide STM's direkt über RS232 programmiert und seither funktioniert alles wieder.

Danke, Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum