Topic-icon Problem nach Spannungsausfall

Mehr
21 Nov 2021 21:57 #1 von abu
Problem nach Spannungsausfall wurde erstellt von abu
Hallo Leute,

ich habe seit 2012 eine PHC Steuerung im Einsatz im Wesentlichen für meine Rollläden. Ich hatte vor kurzem einen Spannungsausfall. Danach haben die Rollläden nicht mehr funktioniert. Auf den Display der CPU sieht alles ganz normal aus. Mir ist beim Durchblättern des Menüs aufgefallen, dass der Timer für die automatische Steuerung der Rollläden gelöscht war. Ich vermute, dass das ganze Anwenderprogramm in der CPU gelöscht ist.

Ich habe auf meinem aktuellen Notebook mit Windows 10 die PHC Systemsoftware 3.2.8 installiert und auch noch einen USB Gerätetreiber installiert. Die letzte Projektdatei aus dem Jahr 2014 hatte ich auch noch. Ich habe dann sowohl per USB und auch per Netzwerk versucht eine Verbindung aufzubauen. Es hat nicht funktioniert.

Danach habe ich ein altes Notebook rausgeholt mit Windows 7, dort war schon 3.2.8 installiert vor Jahren und die Verbindung hatte damals auch funktioniert damit (ich glaube über USB). Hier hatte ich aber genau das gleiche Verhalten also keine Verbindung.

Ich konnte von beiden Geräten die CPU anpingen mit 127.0.0.1.

Habt Ihr eine Idee was ich machen kann und was das Problem sein kann?

Gruß
André
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2021 21:31 #2 von PHC User
PHC User antwortete auf Problem nach Spannungsausfall
Hallo André,

überprüf bitte mal die Netztwerkverbindung zur Steuerung. Die 127.0.0.1 ist localhost, also immer die eigene IP. Wenn in der Steuerung DHCP eingeschaltet ist und Du steckst das LAN Kabel ein, sollte die Steuerung nach ein paar Sekunden eine IP Adresse von dem Router bekommen. Diese dann mal anpingen.
Wenn das klappt in der PHC Software bzw. in deinem Projekt die IP Adresse eingeben und auf den Button mit der Busspannung klicken. Wenn dort etwas angezeigt wird, steht die Verbindung schon mal.
Dann würde ich an deiner Stelle das Projekt nochmal schließen und versuchen das vorhandene Projekt auszulesen. Wenn das mit der Suche vom STM nicht klappt, kannst Du die IP dort in der Maske auch direkt eingeben.

Wenn das nicht klappt, hilft nur der Versuch dein gesichertes Projekt wieder einzuspielen. Dazu das Projekt wieder öffnen, IP eingeben und Verbindung herstellen und dann auf übertragen klicken. Wenn das durchläuft anschließend den Reset nicht vergessen, sonst wissen die Module nicht was zu tun ist. Im Idealfall sollte danach wieder alles laufen, vorausgesetzt deine Sicherung war auf einem relativ guten Projektstand.
Falls das übertragen mit einem Fehler beim Generieren hängen bleibt, liegt das entweder an einer falschen Java Version (64 bit Version bei 64 bit Windows wird benötigt, am besten maximal Java 8 benutzen) oder an einem Umlaut im Benutzernamen von Windows. Dies lässt sich nur aufwändig ändern, dann am besten anderen PC testen.

Gruß
Karsten
Folgende Benutzer bedankten sich: abu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2021 21:52 #3 von abu
abu antwortete auf Problem nach Spannungsausfall
Danke das muss ich am WE mal ausprobieren. Rollläden sind ja alle oben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2021 15:09 #4 von abu
abu antwortete auf Problem nach Spannungsausfall
Hallo Karsten,

ich habe es erst heute geschafft, solange waren die Rollläden jetzt immer oben gewesen.

Ich habe den Windows 10 Laptop genommen und in der Steuerung eine feste IP 192.168.0.1 eingestellt. Danach konnte ich mich über LAN sofort verbinden. Die Spannung wurde angezeigt. Habe dann versucht die Steuerung auszulesen, aber es war keine Programmierung vorhanden. Habe danach vom PC übertragen und ein Reset gesendet. Alles funktioniert wieder einwandfrei !!! Die Rollläden sind dann heruntergefahren. Muss noch mal prüfen, ob ich in den Jahren irgendwas geändert hatte. Das letzte Projekt war von 2014. Aber ich bin erstmal froh, dass es wieder läuft. Die Technik ist schon sehr robust.

Hat es eigentlich mal jemand mit Windows 10 und USB hingekriegt?

Ich habe jetzt nur noch ein Problem mit einem Rollladenmodul. Es sieht so aus, als wenn ein Relaiskontakt klebt. Einer von den Ausgängen hat Dauerspannung drauf. Kann man die Relais austauschen oder brauch ich ein neues Modul?

Gruß
André
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2021 08:50 #5 von PHC User
PHC User antwortete auf Problem nach Spannungsausfall
Hallo André,

man kann auch eine Verbindung über USB mit Windows 10 herstellen. Allerdings ist der USB Treiber etwas störrisch und verliert häufig die Verbindung. Da macht das Programmieren keinen Spaß.

Mit dem richtigen Werkzeug kann man so ein Relais auch auslöten und ein neues einsetzen. Bei Bedarf hätte ich noch ein gebrauchtes aber voll funktionsfähiges Rollladenmodul. Bei Bedarf gerne PN.

Gruß
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2021 13:36 #6 von abu
abu antwortete auf Problem nach Spannungsausfall
Moin Karsten,

ich muss mir das Modul mal angucken, vielleicht kann ja mal versuchen das Relais zu tauschen.

Der Rolladen fährt immer wie gewünscht herunter und danach sofort wieder hoch. Hab ihn abgeklemmt, damit er immer oben bleibt.

Finde es sowieso erschreckend, dass es die Steuerung nicht mehr gibt. Wenn mal die CPU oder Module defekt sind, gibt es da noch einen Lagerbestand bei PEHA oder nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Eigentlich müsste man sich mal was auf Reserve legen oder wie machst Du das?

Gruß
André
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2021 09:05 #7 von PHC User
PHC User antwortete auf Problem nach Spannungsausfall
Hallo Andre,

ich selbst habe keine PHC Anlage aber ich betreue ein paar Anlagen.
Ein paar wenige Module habe ich mir zurückgelegt. Ich denke PEHA wird noch Restbestände haben. Im Zweifel mal dort in der Technik anrufen.
02351 87979-33

Gruß
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2021 10:01 #8 von Jan R
Jan R antwortete auf Problem nach Spannungsausfall
Hallo André,

Ich habe fast alle Module noch auf Lager, neu und/oder Gebraucht.
Wenn du etwas brauchst kann ich dir vielleicht auch helfen.

Siehe auch meine anderen Beiträge ins Forum.

Gruß,
Jan
Die Niederlande

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum