Topic-icon Ausfall PHC - Was kann die Ursache sein

  • kuherrmann
  • kuherrmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Mai 2020 08:45 #1 von kuherrmann
Ausfall PHC - Was kann die Ursache sein wurde erstellt von kuherrmann
Hallo zusammen

Gestern abend konnte ich auf einmal keine Lichter mehr anschalten, keine Rolläden mehr runterlassen etc. - Alles was über meine 17 Jahre alte PHC-Anlage gesteuert wird, ist nicht mehr steuerbar gewesen.

Anlage:
PHC 940 STM
7 x PHC Eingangsmodul 940/24 EM
7 x PHC Ausgangsmodul 940/10 AM
4 x PHC 940 JRM
2 x PHC 940 DIM
und einmal die Stromversorgung
Verwendete Software: PHC Systemsoftware 2.70

Symptome:
- Strom ist im ganzen Haus vorhanden
- PHC Anlage ist ebenfalls mit Strom versorgt
- Ich kann das STM vom Notebook aus ansprechen, sogar die Programmierung hochladen, leider reagiert nichts mehr bei Betätigen der Taster
- Ich kann z.B. auch die POR Freigabe hochladen (Übertragung funktioniert), es passiert aber nichts (Leuchten bleiben aus, die dann eingeschaltet sein müssten)
- Servicefunktionen Modulcheck - Liefert alle Module rot zurück, also als nicht vorhanden

Was ich noch überprüft habe:
- Alle Steckverbindungen zwischen den Modulen sind fest - lockern sich ja auch nicht einfach so.

Meine Vermutung ist, dass das STM defekt ist. Ich wollte mich nur nochmal rückversichern, bevor ich fast 800 EUR ausgebe.

Also hier meine Fragen:
- Seht Ihr das auch so, dass wahrscheinlich das STM defekt ist?
- Welche Prüfungen könnte ich noch machen, um sicher zu sein?
- Wenn ich ein neues STM kaufe, welches sollte ich verwenden?
- Kann ich das neueste noch mit der 2.70-Programmierung verwenden?
- Oder muss ich dann auf die 3er-Software wechseln und die gesamte Programmierung neu machen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :-) - bis dann

Kai-Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2020 13:33 - 20 Mai 2020 13:34 #2 von PHC User
PHC User antwortete auf Ausfall PHC - Was kann die Ursache sein
Hallo,

das muss nicht unbedingt die Steuerung sein. Es können auch ein oder mehrere defekte Module sein die dauernd senden und so den Bus blockieren. Man könnte mal Stück für Stück Module aus dem Bus rausnehmen und schauen, ob ein Teil der Anlage dann wieder funktioniert.
Zur Not mal ganz einfach mit einem EMD und einem AMD anfangen und eine einfache Programmierung erstellen.
Wenn das auch nicht geht, scheint es wirklich an der Steuerung zu liegen.

Man kann auch die neueste Steuerung 942 STM AN mit der Software 2.70 programmieren.
Es muss aber der USB Treiber der neuen Steuerung installiert werden.
Die Netzwerkfunktionalitäten (z.B. PHC App) der 942 STM AN können aber nur mit der PHC Software 3.2.8 genutzt werden.

Gruß
Karsten
Letzte Änderung: 20 Mai 2020 13:34 von PHC User. Grund: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kuherrmann
  • kuherrmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Mai 2020 16:26 #3 von kuherrmann
kuherrmann antwortete auf Ausfall PHC - Was kann die Ursache sein
Danke Karsten.

Das mit dem abstrippen des Setups hatte ich mir auch überlegt - das werde ich nun aufgrund Deines Zuratens wohl sicher erstmal noch machen. Einen halbherzigen Versuche hatte ich gestern abend noch gemacht, aber der war noch nicht wirklich repräsentativ :-)

Die Infos zur 942 STM sind für mich sehr wertvoll.

Falls die Steuerung kaputt ist werde ich mir noch überlegen, ob ich nicht die ganze Anlage gegen ein anderes System austausche, wie andere das hier im Forum auch schon geschrieben haben, da ja PHC offensichtlich nicht mehr (oder nicht mehr lange?) gebaut werden wird.

Für weitere Tipps bin ich offen.

Grüße
Kai-Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum