Topic-icon Steuermodul 941 STM AN - welche Möglichkeiten gibt es per Android-App zu steuern?

Mehr
14 Mär 2016 18:54 #1 von CX1
Hallo liebe Leute,

ich hab vor 8 Jahren bei einem Neubau (Einfamilienhaus) ein PHC installiert bekommen. Steuermodul ist das 941 STM AN welches per RS232 mit meinem PC und der PHC Systemsoftware kommuniziert.

Ich habe meine komplette Rolladensteuerung dort drin, ebenso das Licht und einige Steckdosen. Ich habe Bewegungsmelder, Fenster und Türkontakte, die als Alarmanlage konfiguriert sind und habe mich bisher nur an diesen Funktionen probiert. Das ging soweit auch noch.

Nur der Traum war schon immer, irgendwann auch über Smartphone, Tablet etc. den Zustand des Hauses prüfen und verändern zu können, sprich zu schauen, sind die Fenster zu, das Licht aus etc. und dann auch von unterwegs aus z.B. das Licht ein und aus oder die Rolläden hoch und runter fahren zu können.

Ausserdem möchte ich gern die Alarmfunktion per App oder per Funktaster ein und ausschalten können. Ich habe bisher aber weder ein Funkmodul noch eine Anbindung ans Internet, ausser das mein PC theoretisch die Möglichkeit hätte...

Meine Frage wäre, reicht mein Steuermodul ? Ich weiss dass 942 V3 hat einen LAN Anschluss. Damit ist wohl mehr möglich, aber kann man aus dem alten nichts mehr rausholen ? Oder gibt es Lösungen die man an meiner bestehenden Anlage anschliessen kann ? Ich hatte einen Vertreter von PHC hier, der mir letztendlich aber auch nicht wirklich weiterhelfen konnte und mein Elektriker von damals macht heute nur noch EIB :( .

Ich würde mich über jede Idee und Anregung freuen.

Vielen Dank im Voraus :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 20:40 - 15 Mär 2016 20:42 #2 von Fossibaer58809
Zum Einbinden des STM würde ich das STM über einen RS485 zu IP Converter am externen Bus anschließen. Lässt dann alle Möglichkeiten der Visualisierung zu (nicht das XMLRPC Protokoll) . Infos zu den Protokollen sollten sich hier im Forum auftreiben lassen.

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 15 Mär 2016 20:42 von Fossibaer58809.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 21:03 #3 von CX1
Hallo Michael,

erstmal danke für Deine Antwort :-)

Wenn ich Dich richtig verstehe, gehe ich dann nicht wie bisher von meinem 941 über den RS232 an meinen PC, sondern mit so einem RS485 IP Converter in mein Heimnetz. Mein Router vergibt dann per DHCP dem Converter eine IP-Adresse und über die kann ich dann kommunizieren? Kann ich dann darüber auch die PHC Systemsoftware betreiben? Findet das Programm dann über eine Suche den 941er?

Sorry, wenn ich Dich mit Fragen überhäufe, aber ich möchte endlich mal etwas mehr aus meinem System herausholen und bin bisher an den PEHA Seiten und Infos gescheitert.

Gibt es denn dann Apps mit denen man die Funktionen des Hauses fernsteuern kann ? Wenn ich jetzt z.B. einen Taster belegt habe, über den ich z.B. die Alarmfunktionenen des Hauses ein und ausschalte, kann ich dann per App sagen Alarm on/off? am liebsten App öffnen - Funktion Alarm wählen und dann ein und ausschalten. Die Funktion Alarm an sich habe ich ja über die Eingänge/Ausgänge in der Systemsoftware voreingestellt. Achja, und wäre es dann möglich nicht nur wenn ich mich im WLAN befinde, sondern auch via Internet z.B. über DNS zu steuern?

Vielen Dank für Deine Mühen.

Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum