Topic-icon Anbindung PHC V2 Steuermodul an open HAB

  • markus300982
  • markus300982s Avatar Autor
  • Offline
  • PHC-Lehrling
  • PHC-Lehrling
Mehr
28 Jun 2015 09:18 #1 von markus300982
Anbindung PHC V2 Steuermodul an open HAB wurde erstellt von markus300982
Hallo zusammen,

ich habe open HAB runtergeladen und gestartet, wie bekomme ich jetzt die Verbindung vom Windows PC zu der Steuerung über USB hin?
Welche einstellungen muss ich machen oder benötige ich noch ein Stück Hardeware?

Mfg Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2015 14:55 #2 von Jürgen
Hallo Markus,

das müsste dir jemand mit einer V2-Steuereinheit beantworten. So viel ich weiß, hat Andreas zum Beispiel einen Adapter auf LAN gebastelt.

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Folgende Benutzer bedankten sich: markus300982

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2015 20:35 #3 von Andreas
Hallo Markus,

die Steuerungen V1 und V2 können über RS232 (V2 auch über USB) Befehle von Prorammen übermittelt werden. Dies macht z.B. die Programmiersoftware, wenn man eine Eingangsfunktion emuliert oder in den Servicefunktionen einen Ausgang schaltet.
Man kann den RS232-Anschluss der Steuerung mit einem RS232<->Ethernet Gateway verbinden, damit man auch über LAN aud ie Steuerung zugreifen kann.

Leider spricht die Steuerung hier nur in einem proprietären, nicht öffentlich dokumentiertes binäres Protokoll. Es gibt dafür (aber auch nicht für die V3) ein OpenHAB-Binding.
Im Moment kann z.B. xWRC von Jo Simon das Protokoll, oder der Integrationsserver von PEHA (Teil der Visualisierung und kann auch ohne Dongle eingesetzt werden) kann es auch. xWRC wird mit HTML bedient, der Integrationsserver mit XML-RPC.
Ich habe mir selbst ein PHC-Gateway genanntes Programm geschrieben, das auch das Protokoll kann und per MQTT mit OpenHAB spricht. Mein Programm ist nicht öffentlich verfügbar. Vielleicht ändert sich das aber noch... Im Moment ist es noch nicht fertig und wenig dokumentiert...

Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: markus300982

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • markus300982
  • markus300982s Avatar Autor
  • Offline
  • PHC-Lehrling
  • PHC-Lehrling
Mehr
28 Jun 2015 21:08 #4 von markus300982
markus300982 antwortete auf Anbindung PHC V2 Steuermodul an open HAB
Hallo Andreas,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich komme trotzem einfach nicht weiter.
Wäre über eine detallierte Anleitung sehr dankbar.
Wie greifst du auf die Steuerung zu?
Ist es besser einen USB / Lan oder R232 / Lan Adapter zu nutzen und damit die Steuerung anzusprechen oder kann ich direkt über mein USB Kabel gehen?
Ich habe jetzt alle Anleitungen durch und ich bekomme es nicht hin.
Habe schon vor ein paar Jahren vergeblich versucht iControl ans laufen zu bringen.
Ich wäre sogar bereit ggf. für eine lauffähige installation etwas zu bezahlen.

Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2015 21:40 #5 von Andreas
Hallo Markus,


iControl hatte ich auch mal laufen. Das war eigentlich ganz einfach. Steuerung entweder per RS232 oder USB an den PC anschließen und den entsprechenden Com-Port in iControl konfiguriert. Fertig. Das ist der selbe Com-Port, den auch die PHC-Systemsoftware verwendet, und das selbe Kabel.

Hast Du denn die PHC-Systemsoftware am Laufen?

Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • markus300982
  • markus300982s Avatar Autor
  • Offline
  • PHC-Lehrling
  • PHC-Lehrling
Mehr
28 Jun 2015 21:59 #6 von markus300982
markus300982 antwortete auf Anbindung PHC V2 Steuermodul an open HAB
Hallo Andreas,

ja klar habe die PHC Software auf dem Windows PC laufen ohne Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2015 22:03 #7 von Andreas
Ok, dann passt ja das Kabel, der Treiber und Du kennst den Com-Port. Dann sollte das auch mit iControl funktionieren.
Da man mit iControl auch Funktionen per HTP schalten kann, sollten Dir Jürgens Erfahrungen mit dem HTTP-Binding helfen, iControl an OpenHAB zu koppeln. Die HTTP-Befehle sind natürlich anders, aber vom Prinzip her sollte es ähnlich sein.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2015 19:53 - 30 Jun 2015 19:57 #8 von haribo
Hallo Markus,

ich habe vor wenigen Wochen ein kleines Projekt gestartet, das eine Visualisierung/Steuerung des PHC-Systems mittels xWRC auf einem RaspberriPi ermöglicht.
Der RaspberryPi ist in einem Hutschienengehäuse direkt in meiner Verteilung neben dem Steuerungsmodul (V1) montiert und seriell verbunden.
Der RaspberryPi ist im LAN. Vom PC aus kann ich jetzt über LAN sowohl meine Anlage programmieren als auch über Webbrowser steuern. Eine Steuerung via App ist auch möglich. Zusätzliche Hardware (z.B. einen LAN/RS232-Konverter) benötige ich nicht.
Bei Interesse berichte ich gerne etwas detaillierter über mein Projekt.

Gruß, Harald
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Jun 2015 19:57 von haribo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2015 21:47 #9 von Andreas
Berichte bitte gerne davon. Mich gefällt insbesondere das Hutschienengehäuse.
Wo hast Du das her, und woher kommt die RPi Stromversorgung?

Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • markus300982
  • markus300982s Avatar Autor
  • Offline
  • PHC-Lehrling
  • PHC-Lehrling
Mehr
01 Jul 2015 18:24 #10 von markus300982
markus300982 antwortete auf Anbindung PHC V2 Steuermodul an open HAB
Hallo Harald,

das ist genau das was ich brauche!!
Kannst du mal ein paar Fotos von der Weboberfläche machen und hier ins Forum packen?
Ich habe das PHC System seit 2008 in meinem Neubau und bin sehr zufrieden, hätte nur gerne eine Visualisierung.
Habe sogar im Wohnzimmer einen Mac Mini mit Touchscreen in der Wand verbaut. (Mac OS X und Windows 7 laufen auf dem Mini)
Was kostet deine "Visualisierung"?
Bin echt froh das es wieder ein Forum gibt, habe noch viel vor nur leider sehr wenig Zeit.

Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • PHC-Meister
  • PHC-Meister
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
02 Jul 2015 09:22 #11 von ansgar75
Hallo Harald,

klasse Sache! Würde mich auch dafür interessieren was und wie du das gemacht hast!
ich habe auch noch einen Rapsi rumliegen, dür den ich noch adäquate Anwendungen suche ;)

Grüße
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 18.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 22:41 #12 von haribo
Ich habe meinen kleinen Projektbericht verfasst und eine neuen Thread "Raspi4PHC" aufgemacht: phc-forum.de/index.php/forum/visualisierung/37-raspi4phc

Gruß Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum