Topic-icon PHC Steuermodul 940 V1 STM an Home Assistant

Mehr
19 Apr 2024 20:18 - 19 Apr 2024 20:19 #1 von htapken
Hallo zusammen, 

bisher bin ich stiller Leser dieses tollen Forums. Danke bereits jetzt an alle, die sich so engagieren. 

Ich möchte mein System (940 STM, etliche Module) gerne in Home Assistant einbinden und hierüber sowohl eine App-/ als auch Sprachsteuerung (über Alexa) realisieren. Ist dies möglich? Welche Alternativen habe ich?

Welche Komponenten würde ich benötigen? (gerne konkrete Vorschläge für HW + SW + Anleitungen). 

Wäre klasse, da meine PV-Anlage (SunGrow), Hüllschutz sowie Heizungsaktoren (Homematic IP) dort bereits integriert sind. Ich mag, dass ich eigene Dashboards erstellen kann und Auswertungen erstellen kann. 

Wer kann helfen?

Viele Grüße aus Niedersachsen, Heiko

Letzte Änderung: 19 Apr 2024 20:19 von htapken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2024 11:39 - 27 Apr 2024 11:44 #2 von haribo
Hallo Heiko,

ich habe meine PHC-Anlage (mit einem STM 940 V1) seit Jahren erfolgreich und absolut robust mit OpenHAB verbunden. Lange Zeit habe ich die Tools von simonjo (xwrc für Befehlsgaben per http und xphclogd für Statusmeldungen über mqtt) auf einem Raspberry Pi genutzt. Für die serielle Kommunikation mit dem Steuermodul hatte ich kurze Zeit USB-Seriell-Konverter-Sticks genutzt, die aber nicht so robust waren. Mittlerweile nutze ich seit vielen Jahren einen Moxa NPort 5210 dafür. Dieser hat zwei serielle Ports, die mit den RS232-Port und dem Modul-Bus verbunden werden.Inzwischen nutze ich das Modul von simonjo (siehe PHC2Mqtt ). Ich empfehle dir mal bei ihm anzufragen, ob er noch eins verfügbar hat. Dieses nutze ich im sog. Passive Mode. Dieser setzt weiterhin ein vorhandenes Steuermodul voraus. Die serielle Anbindung an den Modul-Bus wird damit durch Einschleifen erreicht (damit sind Rückmeldungen verfügbar). Im Passive Mode ist aber weiterhin die externe Befehlsgabe über eine serielle Anbindung erforderlich. Ein Port des Moxas wird also weiterhin benötigt. Aus Sicht von OpenHAB reduziert sich die gesamte Kommunikation jetzt auf mqtt.Seit einem Jahr beschäftige ich mich auch mit Home Assistant und habe es parallel aufgebaut. Darin sind ebenfalls alle PHC-Module über die MQTT-Integration erfolgreich eingebunden.Vielleicht konnte ich dir damit helfen.

Gruß Harald
Letzte Änderung: 27 Apr 2024 11:44 von haribo. Grund: Link korrigiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: anwa

Mehr
29 Apr 2024 20:34 #3 von htapken
Hallo Harald,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Den Moxa habe ich bestellt; soll morgen ankommen. Ich habe mich parallel bei simonjo gemeldet und nach einem Modul gefragt. Finde ich irgendwo eine Anleitung, wie ich das STM über Commands ansprechen kann?

Gruß, Heiko

Mehr
08 Mai 2024 15:49 #4 von haribo
Hallo Heiko,

ich kann gerne ein paar Beispiele liefern. Ich habe im vergangenen Jahr etwas mit Home Assistant experimentiert und mir YAML-Code für die Kommunikation erstellt.
Mit einem Perl-Script habe ich dann für alle Objekte die anliegenden Dateien generiert.

Gruß Harald
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: anwa

• Sebastianhubertus
  • Sebastianhubertuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
20 Aug 2024 15:20 #5 von Sebastianhubertus
Sebastianhubertus antwortete auf PHC Steuermodul 940 V1 STM an Home Assistant
Hallo Harald,

so ganz komme ich damit noch nicht klar. Als was bindest du die Datein ein? mqtt? oder direkt als Switch, binary_sensor?
Vielleicht gibt es ja noch eine elegantere Lösung.

VG
Sebastian

Mehr
20 Aug 2024 17:41 #6 von haribo
Hallo Sebastian,

ja, die Dateien sind als mqtt eingebunden. Hier der Ausschnitt aus der configuration.yaml:

# PHC2MQTT
mqtt:
light: !include_dir_merge_list phc2mqtt/light/
sensor: !include_dir_merge_list phc2mqtt/sensor/
binary_sensor: !include_dir_merge_list phc2mqtt/binary_sensor/
switch: !include_dir_merge_list phc2mqtt/switch/
cover: !include_dir_merge_list phc2mqtt/cover/

Gruß Harald

• Sebastianhubertus
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
21 Aug 2024 10:50 #7 von Sebastianhubertus
Hllo Harald,

das hat mich schon mal einen Schritt weitergebracht. Zumindest läuft nun die Kommunikation zwischen PHC2MQTT und HA.
Kannst du mir von deinen Rules im Sipmple Rule Server und den Einstellungen im STM Reporting vielleicht auch noch was schicken.
Ich blick durch das MQTT noch nicht ganz durch.

Ich hab ein Topic p2m mit evt cmd und sta der sollte eigentlich unter phc2mqtt stehen tut er aber nicht.
Dann kommen deine Taster über phc2mqtt und m2p (auch am PHC2MQTT Modul) an. Da fehlen mir noch die Rules um was zu tun.
Das HA Autodiscovery hab ich auch noch drin. Steht aber auch searat. Bekomme ich auch nicht in den Topic phc2mqtt.

Die Rules...

VG
Sebastain

Mehr
24 Aug 2024 14:42 #8 von haribo
Hallo,

ich habe mal alle meine Einstellung im Phc2Mqtt-Modul als Screenshots dokumentiert und angelegt.

Mit dem Simple Rule Server hatte ich mich vor gut 2 Jahren intensiv beschäftigt. Ich habe alle meine PHC-Funktionen abgebildet aber niemals produktiv genutzt. Ich kann meine Projektdatei gerne einmal ohne Gewähr ebenfalls anlegen.

Ich präferiere weiterhin den Proxy Mode und nutze mein Steuermodul weiter. Für Funktionen wie z. B. das Ansteuern von Zigbee-Komponenten (u. a. Philips Hue) nutze ich zurzeit immer noch OpenHAB. Dafür gibt es bei mir Rules, die auf Taster-Events reagieren und über zigbee2mqtt Lichter und Steckdosen steuern.
Für Homeassistant habe ich leider keine Rule-Beispiele. Ich hatte mich vor einem Jahr intensiv mit HA beschäftigt. Zurzeit ruhen meine Arbeiten aber.
Wenn du nur deine PHC-Aktoren (Licht, Steckdosen, ..) über HA steuern willst, brauchst du dich aber nicht unbedingt mit Taster-Events beschäftigen. Dafür reicht es aus, wenn du die entsprechenden Ausgänge schaltest und die Rückmeldungen auswertest.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt.

Harald
Anhänge:

• Sebastianhubertus
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
20 Sep 2024 17:55 #9 von Sebastianhubertus
Moin Harald,

besten Dank. Das hat mich einen ganzen Schritt weitergebracht. Ich hab nun alle meine Lampen Steckdosen und Rollos im HA drin. Das funktioniert super.
Hast du noch eine Idee für Bewegungsmelder und Bewegungserkennung?? Im Modul sieht das so wi e in der Anlage aus. Ich hab das auch versucht als binary Sensor anzulegen, dass funktioniert nur leider nicht. Wo ist denn da mein Denkfehler?

2024-09-20,17:48:09,I,STMD,<evt/bwm.2={"im0":"start"}
2024-09-20,17:48:09,I,SRSD,<When:{stmd:{topic:evt/bwm.2,data:{"im0":"start"}}}
2024-09-20,17:48:09,I,SRSD,>0 rules triggered
2024-09-20,17:48:09,I,MQTC,>phc2mqtt/p2m/evt/bwm.2={"im0":"start"}
2024-09-20,17:48:09,I,MQTC,<phc2mqtt/p2m/evt/bwm.2={"im0":"start"}
2024-09-20,17:48:09,I,SRSD,<When:{mqtt:{topic:phc2mqtt/p2m/evt/bwm.2,data:{"im0":"start"}}}
2024-09-20,17:48:09,I,SRSD,>0 rules triggered

- object_id: bwm.2.0
unique_id: bwm.2.0
name: "BWM Flur"
state_topic: "phc2mqtt/p2m/evt/bwm.2"
value_template: >
{% if 'im0' in value_json %}
{% if value_json.im0[0] == 'start' or value_json.im0 == 'start' %}
BEWEGUNG
{% else %}
OFF
{% endif %}
{% endif %}
device_class: opening
device: {
identifiers: ["bwm.2.0"],
name: "BWM.2.0",
manufacturer: "PEHA",
model: "940/24 EM",
suggested_area: "Flur"
}

Mehr
28 Sep 2024 13:03 #10 von haribo
Moin Sebastian,

bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen - daher meine späte Antwort.

Leider besitze ich keine PHC-Bewegungsmelder. Ich habe also keine Muster-Parametrierung und keine Möglichkeit, das Ganze nachzustellen.

Auf den ersten Blick sieht der Ansatz gut aus. Ein möglicher Fehler besteht m. E. in der Zeile mit dem Ausdruck BEWEGUNG. Hier muss m. E. ein gültiger Ausdruck für einen State stehen - also wäre ON hier ein valider Ausdruck.

Gruß Harald