Topic-icon PHC Steuermodul 942 (V3) - Status Ausgangsmodul auslesen

Mehr
12 Jun 2015 18:11 #1 von Jürgen
Hallo!

Auch wenn ich weiß, dass ich derzeit noch keine Antwort bekomme - vielleicht liest das PEHA mit:

Über die Action-URL kann ich ja prima Schaltvorgänge (Licht, Rolladen, usw.) auslösen. Für eine vernünftige Visualisierung ist jedoch auch der aktuelle Status (Licht an/aus?) wichtig.
Diesen kann ich derzeit (zumindest ist mir da nichts bekannt) nicht auslesen. Der einzige Weg ist anscheinend die Web-Page des Steuermoduls (einfache HTML-Seite) auszulesen und über irgendein Programm den Inhalt zu parsen.

Da ja nun schon die Action-URL vorhanden sind, wäre es eigentlich nur Konsequent auch einen Status über einen HTTP-Request zuzulassen. Sowas müsste ja einfach über ein Firmware-Upgrade des Steuermoduls möglich sein - oder? :whistle:

Vielleicht ist ja auch sowas schon bei PEHA in der Pipeline ...

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2015 21:56 - 12 Jun 2015 22:00 #2 von Andreas
Hallo Jürgen,

es gibt schon einen Weg... über XML RPC.
Auf der schon genannten Seite von FHEM
forum.fhem.de/index.php/topic,20536.0.html
gibt es die Doku dazu.
Ich hatte die mal vom PHC Support erhalten, weiss aber nicht, ob ich die weitergeben darf...
Allerdings ist das ganze nicht ganz trivial. Die Befehle sind ähnlich den Befehlen, die ich bei der V2 binär schicken muss. Und das Verarbeiten von Events bei Änderung der Ein oder Ausgänge ist tricky...

Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Letzte Änderung: 12 Jun 2015 22:00 von Andreas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2015 12:12 #3 von Fossibaer58809
Werde mal sehen, ob ich demnächst mal ein kleines Beispiel zur Nutzung der XML-RPC API hier hochladen kann. Wird aber bestimmt noch einige Zeit dauern :(

Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2015 12:24 #4 von Andreas
Hallo Michael,

Werde mal sehen, ob ich demnächst mal ein kleines Beispiel zur Nutzung der XML-RPC API hier hochladen kann. Wird aber bestimmt noch einige Zeit dauern :(


ich habe vom PHC-Support ein Dokument "How to set up a Visualization
using the PEHA XML-RPC API" bekommen, in dem das grob beschrieben ist.
Ich weiß nur nicht, ob ich das hier hochladen darf... Obwohl... Es steht nirgendwo etwas Gegenteiliges...

Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2015 13:01 #5 von Fossibaer58809
Hallo Andreas,
ich habe sehr gute Kontakte zu PEHA und werde mal nachforschen ob es möglich ist die XML-RPC API (zumindest in den Teilen der Visualisierung) hier verfügbar zu machen, da das Parsen der HTTP- Seite des STM nicht gerade die optimale Lösung ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2015 14:34 #6 von Andreas
Dass Du gute Kontakte zu PEHA hast, wissen wir ja aus den alten Forumszeiten :-)

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2015 13:19 #7 von simonjo
Hallo,

You can instal xWRC (download here www.facebook.com/groups/101130466715820/) and use the virtual command line to send commands to the STM (v1/2/3). Tracing the connection with WireShark will show the XML-RPC syntax.


mvg, Jo
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2023 19:34 #8 von CX1
Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, ob nach so vielen Jahren noch jemand auf diese Themen reagiert, aber ich dachte mir ich versuche es einfach mal.

Kurzer Abholer: ich habe ein 15 Jahre altes PHC System in meinem Einfamilienhaus, habe nochmal das neue Steuermodul 942 (V3) nachgerüstet und steuere heute via Action-URLs, IFTTT (für Alexa) und Handy App mein Haus, was auch wunderbar funktioniert.

Momentan spiele ich viel mit Home Assistant rum und habe hier alles mögliche integriert und möchte darüber auch mein Haus noch zusätzlich steuern können. Licht schalten, Rolläden etc. funktioniert ja alles, aber was ich einfach nicht hinbekomme ist, den Schaltzustand zum Beispiel einer Lampe zu bekommen. Also ich möchte gern visualisieren (wie in der App) ist die Lampe gerade an oder aus....

ich habe hier und im Netz wirklich viel gelesen, über mqtt, xml-rpc und so weiter, bin aber einfach nicht schlau daraus geworden.

Ist hier noch jemand aktiv, der es geschafft hat für z.B. Home Assistant die Schaltzustände seiner PHC Anlage auszulesen und dann noch so nett ist, sein Wissen mit mir zu teilen ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2023 21:43 #9 von simonjo
Check the Phc2Mqtt topic here in the forum pls

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum