Topic-icon Installation von OpenHAB (inkl. Java) unter Debian 7 und 8

Mehr
12 Jun 2015 11:08 - 12 Jun 2015 11:37 #1 von Jürgen
Tutorial: Installation OpenHAB auf Debian

OpenHAB ( www.openhab.org ) läuft prinzipiell auf jeder Plattform auf der Java verfügbar ist. Das OpenHAB-System sollte natürlich sinnvollerweise 24x7 verfügbar sein. Sofern man kein System hat welches sowieso schon rund um die Uhr läuft, würde sich z. B. ein Rasbperry ( www.raspberrypi.org/ ) anbieten. Dieser Mini-Computer ist auf Grund seiner Größe (Zigarettenschachtel) und seines Stromverbrauchs (Leistungsaufnahme ca. 5 Watt) bestens für solche Aufgaben geeignet.

In meinem Fall jedoch möchte ich OpenHAB auf einem bereits vorhandenen Debian-System mitlaufen lassen.

Die folgenden Schritte wurden unter Debian 7 und 8 getestet. Die folgende Installation wurde unter Debian 8 durchgeführt.

(Anmerkung: Der „DIR-Befehl“ in den Screenshots ist ein Alias der mit folgendem Befehl eingerichtet werden kann: „alias dir=‘ls -lh --color=auto“)

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Letzte Änderung: 12 Jun 2015 11:37 von Jürgen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2015 11:15 - 12 Jun 2015 11:39 #2 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Installation von Java 8 unter Debian
Java als Voraussetzung für OpenHAB

Damit OpenHAB läuft, müssen wir erst mal Java installieren. Die Installation wird als Benutzer „root“ durchgeführt:
echo "deb http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu trusty main" | tee /etc/apt/sources.list.d/webupd8team-java.list
echo "deb-src http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu trusty main" | tee -a /etc/apt/sources.list.d/webupd8team-java.list
apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys EEA14886
apt-get update
apt-get install oracle-java8-installer







Während der Installation müssen die Lizenzbestimmungen noch bestätigt werden:






Nach der Installation kann die Java-Version abgefragt werden:
java –version




Damit haben wir Java installiert. Weiter geht's mit der Installation von OpenHAB ...

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Letzte Änderung: 12 Jun 2015 11:39 von Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2015 11:24 - 12 Jun 2015 11:24 #3 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Installation von OpenHAB unter Debian
Installation von OpenHAB

Zuerst bereiten wir das Repository vor, um anschließend mit "apt-get" die OpenHAB-Runtime zu installieren:
echo "deb http://dl.bintray.com/openhab/apt-repo stable main" | tee /etc/apt/sources.list.d/openhab.list
apt-get update




Nach dem „apt-get update“ kann überprüft werden, ob das Repository ordnungsgemäß eingebunden ist. Wir suchen einfach mal nach „OpenHAB“:
apt-cache search openhab



Die Installation von OpenHAB erfolgt nun ganz klassisch wieder mit "apt-get":
apt-get install openhab-runtime



Der OpenHAB-Service wird nach der Installation bereits automatisch gestartet und kann mit folgendem Befehl geprüft werden:
(Die Darstellung kann je nach Debian-Version abweichen)
service openhab status




Sämtliche Konfigurationsdateien befinden sich wie nicht anders zu erwarten unter /etc/openhab

Das System ist nun lauffähig und man kann mit der Konfiguration loslegen. Im nächsten Beitrag wird die optionale Demo-Konfiguration installiert.

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Letzte Änderung: 12 Jun 2015 11:24 von Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2015 11:37 - 14 Jun 2015 13:23 #4 von Jürgen
Installation der Demo-Konfiguration (optional)

Hierzu laden wir erst mal die Demo-Konfiguration direkt von OpenHAB herunter – am besten in ein eigenes temporäres Verzeichnis (in diesem Beispiel "/root/download", wo wir das auch entpacken können.
mkdir /root/download
cd download
wget https://bintray.com/artifact/download/openhab/bin/distribution-1.7.0-demo-configuration.zip




Anschließend entpacken wir das Paket:
unzip distribution-1.7.0-demo-configuration.zip




Im Verzeichnis „addons“ stehen die notwendigen Addons für die Demo-Konfiguration. Diese können einfach mit „apt-get“ nachinstalliert werden. Natürlich könnte man die *.jar-Dateien auch manuell in "/usr/share/openhab/addons" kopieren. Allerdings zieht dann die Auto-Update-Funktion via "apt-get ..." nicht mehr. Also:
apt-get install openhab-addon-binding-http openhab-addon-binding-ntp openhab-addon-persistence-exec openhab-addon-persistence-logging openhab-addon-persistence-rrd4j





Nun müssen wir noch die Demo-Konfigurationsdateien an die richtige Stelle bringen:
cp -r /root/download/configurations/* /etc/openhab/configurations/




Abschließend starten wir OpenHAB einmal neu:
service openhab restart

Zur Prüfung, ob auch alles geklappt hat, wollen wir auf die Demo-Site von OpenHAB zugreifen. Dazu starten wir einen Browser – in diesem Fall den auf Debian vorinstallierten „Iceweasel“ und gehen auf "http://localhost:8080/openhab.app?sitemap=demo"




Wenn nun alles wie auf dem Screenshot angezeigt wird: Gratulation. Euer OpenHAB läuft.

Viel Spaß mit der weiteren Konfiguration!

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Letzte Änderung: 14 Jun 2015 13:23 von Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2015 12:05 #5 von Andreas
Gratulation, der erste Schritt ist getan.
Jetzt bin ich gespannt, ob das auch mit den Action-URLs per HTTP klappt...

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2015 13:19 #6 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Installation des OpenHAB-Designers
Installation des OpenHAB-Designers

Für die Konfiguration wird der OpenHAB-Designer benötigt. Hiermit kann die Konfiguration durchgeführt werden.

Für die Installation benötigen wir ein Verzeichnis - und zwar kein temporäres, sondern den endgültigen Programmstandort. Unter Debian bietet sich hier z. B. "/opt/openhab-designer" an. Die Datei holen wir wieder von ( www.openhab.org/downloads.html ). Für Debian muss man sich noch zwischen der 32- und 64-Bit-Version entscheiden. Da ich Debian als 64 Bit installiert habe, benötige ich die Datei "distribution-1.7.0-designer-linux64bit.zip".
mkdir /opt/openhab-designer
cd /opt/openhab-designer
wget https://bintray.com/artifact/download/openhab/bin/distribution-1.7.0-designer-linux64bit.zip
unzip distribution-1.7.0-designer-linux64bit.zip



Der Designer kann nun gestartet werden (Achtung: Programmstart kann je nach Rechnerleistung etwas dauern):






Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
12 Jun 2015 16:14 #7 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf Installation des OpenHAB-Designers
Ich hab zwar aktuell noch IP-Symcon auf dem (alten) Homeserver am Laufen, bin aber gerade dabei einen neuen Low-Energy HomeServer auf Intel NUC-Basis aufzusetzen und könnte da auch mal das OpenHAB dort draufspielen.

Danke Jürgen für die Klasse Anleitung...

Ich habe auf dem neuen HS bereits VM VSpehre am Laufen mit Ubuntu Server und Win7Pro (für Symcon). Auf dem Ubuntu-Server könnte ich mir das OpenHab entsprechend installieren und auch ein wenig damit rumprobieren.

Ich hab noch die STM-V2 am Laufen...


Grüße
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2 seit 2009) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 20.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2015 18:04 #8 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Installation des OpenHAB-Servers
Hallo Ansgar,

ein NUC? Klasse Teil - habe so einen als Medien-Server unter Kodi (vormals XBMC) am laufen.

Bei mir war die Entscheidung für Debian auch ähnlich motiviert wie bei Dir. Ich habe auch einen ESX-Server unter VMWare am Laufen. Dort läuft sowieso schon unter anderem ein Debian-Server (Nagios- bzw. jetzt Icinga-Server).

Ich hatte mir auch kurz überlegt das Ganze unter Windows zu installieren - Die Installation mit Java usw. wäre deutlich einfacher. Aber noch ein weiterer virtueller Server zusätzlich zu meinen bereits 6 VM's hätte meinen Arbeitsspeicher gesprengt :)

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum