Topic-icon V2.70 mit Win10 oder V3.28 seriell

Mehr
26 Okt 2016 20:30 #1 von Harry
V2.70 mit Win10 oder V3.28 seriell wurde erstellt von Harry
Erst einmal nette Hallo an alle User im Forum.
Ich habe mein PHC-Bus seit 2003 und war auch im alten PHC-Forum aktiv.
Super, dass es wieder eins gibt. Man könnte vielleicht noch eine Rubrik "Vorstellung neuer User" einbinden:-)

Ich habe noch das Steuermodul 940 mit serieller Schnittstelle und Firmware 1.81.

1. Läuft die V.2.70 auch unter Windows 10?

2. Funktioniert die V3.28 auch mit dem Steuermodul 940 über seriell?

Viele Dank
Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2016 16:36 #2 von Andreas
Andreas antwortete auf V2.70 mit Win10 oder V3.28 seriell
Also die 2.70 läuft unter Windows 10, auch unter 64 bit.
Zur 3.28 kann ich Dir leider nichts sagen, da ich keine Lust habe, alles neu zu programmieren...

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2016 16:45 #3 von Harry
Harry antwortete auf V2.70 mit Win10 oder V3.28 seriell
Danke, das langt mir schon einmal. Zur Sicherheit habe ich mir aber auch schon mal ein paar alte Laptops mit serieller Schnittstelle und Windows XP zu Seite gelegt. Hoffen wir mal, dass diese in 20 Jahre noch funktionieren:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2016 12:54 #4 von Jürgen
Jürgen antwortete auf V2.70 mit Win10 oder V3.28 seriell
In 20 Jahren?

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2016 14:04 #5 von Harry
Harry antwortete auf V2.70 mit Win10 oder V3.28 seriell
Eine Hauselektrik sollte min 50 Jahre halten, eher mehr.
War früher bei den konventionellen Schalter gar kein Problem.
Mal sehen wie das mit den ganzen Steuerungen ins Zukunft ist.

Vor allem bei Steuerungen die auf die Cloud angewiesen sind (was immer mehr im kommen ist) sehe ich da schwarz. Hat sich da noch keiner Gedanken darüber gemacht, mit was er sein Bus in 20 Jahre Programmieren möchte wenn mal etwas nicht mehr in Ordnung ist?

Ich habe auf diese Weise vorgesorgt:
3-4 alte Laptops mit Windows XP und serieller Schnittstelle fertig eingerichtet zum programmieren.
Jeweils ein Steuer- Strom- Eingang- Aushang- und Rollladenmodul in Ersatz falls etwas kaputt geht. Auf Funk- und Sensormodule kann ich zur Not eine Weile verzichten bis ich Ersatz gefunden habe. Ich kann nur sagen, wenn einem am Samstag Mittag das Steuermodul kaputt geht und man kein Ersatz hat ist das kein Spaß:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2016 20:30 #6 von Jürgen
Jürgen antwortete auf V2.70 mit Win10 oder V3.28 seriell
Du hast natürlich recht: Die PHC-Steuerung (bzw. Steuerungen im Allgemeinen) sollten definitiv länger als 20 Jahre halten. Meine eigene hat jetzt 16 Jahre auf dem Buckel und sollte nicht in 4 Jahren schlapp machen. :cheer:

Bei deiner Vorsorge bezüglich Notebooks würde ich aber keine 20 Jahre geben. Ich bin ja Berufs-IT'ler und wird hatten für bestimmte Zwecke (alte Steuerungen in Umspannwerken und im Messwesen) auch mal versucht alte Notebooks mit Serieller Schnittstelle aufzuheben. Aber nach 12 - 14 Jahren haben die Teile aufgegeben. In unserem Fall war das noch nicht mal die Platte, sondern Bauteile auf dem Motherboard.

Das Problem ist halt die Serielle Schnittstelle die ausstirbt. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass USB-Seriell-Adapter nicht in jedem Fall sauber und stabil funktionieren.

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2016 23:42 #7 von Harry
Harry antwortete auf V2.70 mit Win10 oder V3.28 seriell
Ich bin ebenfalls IT'ler und kenne das Problem. Aber besser als nichts. Oft sind ausgetrocknete Elkos dafür verantwortlich. Bei meinen BUS-Komponente habe ich das Problem dadurch gelöst, dass sie seitlich im Schaltschank verbaut sind und alle 6 Monate kurz Strom bekommen. Vielleicht wäre es sinnvoll die Laptops ebenfalls an eine Stromleiste ein zu stecken und alle 6 Monate mal für eine Weile mit Strom zu versorgen (aber vermutlich sollten sie dann auch eingeschaltet werden). Mit den USB-Seriell-Adapter hast du leider recht. Aber auch ohne den Adapter habe ich Zweifel, ob es in 20 Jahre noch eine Software gibt mit der man die alten Steuerungen programmieren kann und die dazu noch auf dem dann aktuellen Betriebssystem läuft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2016 09:31 #8 von Jürgen
Jürgen antwortete auf V2.70 mit Win10 oder V3.28 seriell

Aber auch ohne den Adapter habe ich Zweifel, ob es in 20 Jahre noch eine Software gibt mit der man die alten Steuerungen programmieren kann und die dazu noch auf dem dann aktuellen Betriebssystem läuft.


Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Früher oder später müssen die Funktionen in der neuen Software nachprogrammiert werden. Speziell im PHC-Fall werden wir nicht damit rechnen können, dass es da je eine Konvertierungsunterstützung seitens des Herstellers geben wird.

Ich weiß noch nicht mal, ob das so einfach zu realisieren wäre: Hier sind die Experten gefragt :whistle:

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
31 Okt 2016 12:58 #9 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf V2.70 mit Win10 oder V3.28 seriell
Hallo Harry,

Willkomen im Forum.

2. Funktioniert die V3.28 auch mit dem Steuermodul 940 über seriell?
Harry


Zu deiner 2. Frage habe ich auf der PEHA Website eine klare Antwort gefunden: STM 940 geht mit Software 3.xx nicht!

Schaust du hier: elektrosysteme.ge51.honeywell.de/index.p...highlight=940+stm+an

Schöne Grüße
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2 seit 2009) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 20.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2016 16:22 #10 von Harry
Harry antwortete auf V2.70 mit Win10 oder V3.28 seriell
Danke, diese Seite kannte ich noch gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2016 22:26 #11 von Andreas
Andreas antwortete auf V2.70 mit Win10 oder V3.28 seriell
Also ich kannte die Seite auch nicht, aber so richtig spannend ist sie ja auch nicht...

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
02 Nov 2016 11:38 - 02 Nov 2016 11:39 #12 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf V2.70 mit Win10 oder V3.28 seriell
Nein wirklich nicht der Brüller

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2 seit 2009) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 20.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)
Letzte Änderung: 02 Nov 2016 11:39 von ansgar75. Grund: Tipfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2016 16:41 #13 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf V2.70 mit Win10 oder V3.28 seriell
Hm,ich würde das mal versuchen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man mit der Software V3 auch die serielle Schnittstelle verwenden kann, da die STM2 ja eine serielle Schnittstelle über ihren internen FTDI Chip zu Verfügung stellt.

Und die Software sollte auch in der Lage sein Projekte für die Steuerungen V1.x zu Erstellen - Zumindest wenn man nur die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Funktionen und Module nutzt!

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum