Topic-icon Anwesenheitssimulation mit altem Steuergerät

Mehr
24 Jul 2016 12:00 #1 von piet
piet erstellte das Thema Anwesenheitssimulation mit altem Steuergerät
Hallo Forum,
habe seit 12 Jahren eine PHC Steuerung in meinem Einfamilienhaus laufen - ohne nennenswerte Probleme.
Die Anlage besteht aus einem Steuergerät 940 STM (daher programmiere ich noch mit der 2.70 Software), 13 Eingangsmodulen (normale und Unterputz), 11 Ausgangsmodulen, 2 x Dimmer und 4 x Rollladenmodul. Dazu kommen Sonnen/Dämmerungssensor, Windsensor und Regensensor.

Nun möchte ich einen Anwesenheitssimulation in die Programmierung aufnehmen. Dazu wollte ich die entsprechende Vorlage in der Basisprogrammierung nutzen. Diese stellte sich allerdings als sehr unflexible heraus - es gibt keine Möglichkeit, einen Dämmerungssensor mit einzubeziehen oder den Aktivierungsschalter durch einen Merker zu ersetzen.
Also dachte ich, diese Funktion mit der Funktionsprogrammierung umzusetzen. Das funktioniert aber leider auch nicht, da die Funktion "Zufallszahl erzeugen", die in der Basisprogrammierung genutzt wird, in der Funktionsprogrammierung nicht zur Verfügung steht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man mit der alten Programmiersoftware eine flexiblere Anwesenheitssimulation programmieren kann - ähnlich wie die, die in der neuen Programmiersoftware zur Verfügung steht.
Ich möchte natürlich nicht nur wegen einer flexibleren Programmiermöglichkeiten eine neue Steuereinheit für 670,- € kaufen.

Ich habe gesehen, es sind hier auch einige "alte Hasen" im Forum unterwegs, die schon im alten PHC Forum dabei waren (ich habe dieses neue Forum leider erst jetzt durch Zufall entdeckt). ;)

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Piet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2016 16:01 #2 von piet
piet antwortete auf das Thema: Anwesenheitssimulation mit altem Steuergerät
Hallo Leute,

hat niemand eine Idee? Oder gibt es hierfür wirklich keine Lösung :(

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße Piet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 16:04 #3 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf das Thema: Anwesenheitssimulation mit altem Steuergerät
Hallo Piet,

Leider kann ich zu der Steuerung aus der 1. Generation nichts sagen.
Ich kann dir aber eine ca. 5 Jahre alte (junge) 941 STM AN (mit Display) anbieten.
Damit sollte dein Vorhaben gelingen

Falls du interesse hast, schreibst du mir einfach eine PN...

Schöne Grüße ;)
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit MAC OSX El Capitan (Einbindung von PHC aktuell in der Umsetzung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2017 19:40 #4 von Harry
Harry antwortete auf das Thema: Anwesenheitssimulation mit altem Steuergerät
Hallo zusammen,

auch ich war im alten Forum unterwegs und freue mich, dass es wieder eins gibt. Nachdem ich jetzt seit vielen Jahren nichts mehr an meinem Bus geändert habe würde ich auch gerne eine Anwesenheitssimulation programmieren.

Ich programmiere mir 2.70 und Steuergerät 940 STM.

Kennt jemand eine Lösung für die Funktionsprogrammierung?
Ich möchte meinen Dämmerungssensor mit integrieren.

@piet: Hast du inzwischen eine Lösung für die Funktionsprogrammierung gefunden?

Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum