Topic-icon DALI-Gateway

  • Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Schlau wars nicht, aber geil
Mehr
16 Feb 2016 12:25 #1 von Rene
DALI-Gateway wurde erstellt von Rene
Hallo zusammen,

ich möcht meine LED-Spots in einem Gesamtpaket dimmbar ansteuern können. Jetzt habe ich von sogenannten DALI Gateways gelesen.
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt und/oder kann mir Helfen?

Ich weiß bereits das man Vorschaltgeräte für die ED-Spots benötigt, habe aber irgendwie keinen Überblick wie das Funktionieren soll.


Viele Grüße

René

PEHA PHC
STM V3
in Planung: Visuallisieriung per HP, Alarmanlage (BW+FK), Funktaster für KZi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2016 21:12 #2 von Andreas
Andreas antwortete auf DALI-Gateway
Hallo Rene,

was meinst Du mit "LED-Spots in einem Gesamtpaket dimmbar ansteuern"?

Ich habe dimmbare LEDs an ganz normalen Dimmer-Modulen dran...

Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Schlau wars nicht, aber geil
Mehr
17 Feb 2016 12:43 - 17 Feb 2016 13:45 #3 von Rene
Rene antwortete auf DALI-Gateway
Ich habe die LED-Spots Gruppiert, also Hardwareseitig. Somit kann ich bestimmte Gruppen im WZ und EZ steuern.
Alle Spots sind dimmbar, werden aber direkt ohne Dimmmodul angesteuert. Natürlich gibt es die Möglichkeit über Dimmermodule zu gehen.

Würde aber gerne Wissen was es mit diesen DALI Gateways auf sich hat. Verstehe nicht wofür man die benötigen sollte oder welchen Vorteil diese gegenüber der "Standardlösung" haben.

Wie machst du das den bei dir mit der Mindestlast? Lese immer die Dimmermodule müssen min. 60W bekommen. Das schaffe ich mit den LED-Spots nicht.

Gruß

PEHA PHC
STM V3
in Planung: Visuallisieriung per HP, Alarmanlage (BW+FK), Funktaster für KZi
Letzte Änderung: 17 Feb 2016 13:45 von Rene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2016 10:50 #4 von Andreas
Andreas antwortete auf DALI-Gateway
Hallo Rene,

ich verstehe noch nicht, wie Du Deine LEDs ansteuerst. Was ist denn die "Standardlösung"?
Und was erhoffst Du Dir mit dem DALI-Gateway? Dann müssen doch auch deine LEDs DALI-kompatibel sein...
Hast Du einfach 230V Glüh- bzw. Halogenlampen durch kompatible LEDs erstetzt (also z.B. GU10 Halogen gegen GU10 LEDs wie bei mir)?

Über eine Mindestlast habe ich mir beim Dimmer-Modul keine Gedanken gemacht ;-)
Ich betreibe acht 5W-LEDs an einem Kanal des Moduls DIM 944/2 AB und das geht ohne Probleme.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Myxin
  • Myxins Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Feb 2016 10:51 #5 von Myxin
Myxin antwortete auf DALI-Gateway
Ich glaube es geht hier um Panels, mit externen Vorschaltgerät. Die müssen dann aber tatsächlich eine DALI Schnittstelle haben. Gedanken mit der Mindeslast sollte man sich schon machen. Ich habe das in der Werkstatt auch getestet mit den GU10 Led´s, beim Kunden waren dann Wandleuchten mit LED´s, die dann mit dem Modul nicht ganz abschaltbar waren, glimmten immer ein wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Schlau wars nicht, aber geil
Mehr
19 Feb 2016 13:45 #6 von Rene
Rene antwortete auf DALI-Gateway
Hallo,

also ich habe 230V Gu10, die direkt an einem Ausgangsmodul sitzen.

Jetzt habe ich mich mal informiert oder vielmehr bin dabei, eine adequate Lösung zu finden, mit der ich die Spots dimmen kann.

Die von Peha angebotenen Dimmermodule sind meiner Meinung nach nicht für den Gebrauch an LEDs gedacht, da hier wie bereits erwähnt eine Mindestlast vorgeschrieben wird.

Neue Erkenntnisse dazu:

MIt den DALI-Gateways kann man Vorschaltgeräte betreiben die den DALI Standard beherrschen. Leider ist die Ausgangsleistung hier 12V, sprich umrüstung auf 12V Leds. Was ich eigentlich vermeiden will.

Bei mir ist die komplette Beleuchtung auf LEDs und Hauptsächlich mit Spots realisiert.


Ich habe das PEHA System vor ca. 2 Jahren in meinem Neubau direkt mit geplant. Ist von Anfang an nix anderes ins Haus gekommen.

Nun habe ich, Stand jetzt noch keine interessante Lösung zum dimmen meiner LEDs. Den mit Lastwiderständen arbeiten will ich genauso wenig wie mir eine Trafo in den Schaltschrank setzten der mir die Bude heizt.

PEHA PHC
STM V3
in Planung: Visuallisieriung per HP, Alarmanlage (BW+FK), Funktaster für KZi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 14:13 #7 von Andreas
Andreas antwortete auf DALI-Gateway
Hallo Rene,

also fast gleiche Bedingungen wie bei mir. Ich kann nur noch einmal sagen, dass ich mit dem PHC-Dim-Modul kein Problem habe.

Gruß Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Schlau wars nicht, aber geil
Mehr
22 Feb 2016 12:27 #8 von Rene
Rene antwortete auf DALI-Gateway
Hallo,

Danke für die Antworten.

Aber jemand der die DALY-Gateways in Betrieb hat ist nicht zufällig hier im Forum unterwegs?

@ Andreas: Das mit der Mindestlast macht mich schon ein wenig skeptisch. Wie lange hast du deine Konstellation den schon in Betrieb?

Gruß

René

PEHA PHC
STM V3
in Planung: Visuallisieriung per HP, Alarmanlage (BW+FK), Funktaster für KZi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2016 20:25 #9 von Andreas
Andreas antwortete auf DALI-Gateway
Gut ein halbes Jahr jetzt, allerdings dimme ich nicht oft. Aber selbst bei 100% bin ich nur bei 8x5=40W die die LEDs ziehen, also immer noch unter der angegebenen Minimallast. Und die Lampe ist über dem Esszimmertisch, also jeden Tag an.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2016 20:24 #10 von Koen
Koen antwortete auf DALI-Gateway
Ich kann bestätigen, was Andreas schreibt :lol:

Ich habe fünf Halogenstrahler (5 x 35 Watt) durch dimmbare LED-Strahler ersetzt (5x 5,4 Watt, 230V, Philips Master LEDspot). Funktioniert perfekt mit einem Dimmer DM 942/2 (phasenabschnitt, Dimmer ist 15 Jahre alt).
Kein Problem mit Mindestlast! Ich habe auch mit 1 LED-Strahler (1x 5,4Watt) getestet: funktioniert perfekt :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum