Topic-icon Action-URL: Aufbau und Erzeugung

Mehr
08 Jun 2015 10:55 #1 von Jürgen
Action-URL: Aufbau und Erzeugung wurde erstellt von Jürgen
Ganz kurz für diejenigen, die zum ersten Mal sich mit dem PHC-Steuermodul V3 und den Action-URL beschäftigen.

Hier ein Beispiel-Aufruf:
http://<IP-Adresse>:<Port>/postEvent.html?action=input&STM=0&MOD=1&CHA=6&EVT=2

Erklärung:
http://HTTP-Protokoll - kennt man ja vom Browser
<IP-Adresse>:<Port>Die IP-Adresse des Steuermoduls sowie der Port; Beispiel: 192.168.10.20:80
/postEvent.html?action=inputSyntax um ein HTTP-Befehl abzusetzen
&STM=0Adresse des Steuermoduls
&MOD=1Adresse des Eingabemoduls
&CHA=6Kanal des Eingangssignals
&EVT=2Schaltbefehl (Event)

Am einfachsten erhält man die passende Action-URL dadurch, dass man unter "Basisprogrammierung" das Register "Kanäle" auswählt (siehe Screenshot). Hier wählt man dann den gewünschten Eingangskanal (z. B. Licht oder Rolladen) aus und geht mit der rechten Maustaste auf die Auswahl "URL's erzeugen".
Im darauf angezeigten Auswahlfenster kann man dann die URL sehen und mittels rechter Maustaste herauskopieren.
Sollten für den gewählten Eingangskanal mehrere Schaltvorgänge möglich sein (z. B. bei Rolladen), werden mehrere URL's angezeigt.

Am einfachsten kopiert man eine solche URL in die Adresszeile eines Browsers und probiert das aus.

Viel Spaß damit :)

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2015 07:12 #2 von Andreas
Andreas antwortete auf Action-URL: Aufbau und Erzeugung
Hallo Jürgen,

gibt es zu den Action-URLs irgendwo eine Doku?
Mich würden die verschiedenen Werte für EVT der einzelnen Module interessieren. Ich vermute, dass die Werte (2 für einschalten) dieselbe sind, die auch im binären Protokoll verwendet werden.

Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2015 13:43 #3 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Action-URL: Aufbau und Erzeugung
Hallo Andreas,

leider habe ich da auch keine Doku gefunden. Im Handbuch der Programmiersoftware beschränkt sich das Kapitel über Action-URL gerade mal auf 2 Seiten.

Innerhalb der Software kann man aber für jeden Kanal der Eingangsmodule mittels der Funktion "URL's erzeugen" die möglichen HTTP-Kommandos anzeigen lassen. Hier zum Beispiel ein Rolladen mit den beiden möglichen Befehlen (Senken bzw. Heben sowie der Stop-Befehl):


Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2015 16:53 #4 von Andreas
Andreas antwortete auf Action-URL: Aufbau und Erzeugung
Hallo Jürgen,

trotzdem danke.
Ich habe die Codes abgeleitet aus der Reihenfolge, wie sie in der Software V2.7 angeboten werden. Das scheint zu passen. Auch im Handbuch ist die Reihenfolge beim Erklären der Befehle identisch, daher sollte es passen.
Schön wäre halt gewesen, wenn man dazu eine Doku gehabt hätte, die das explizit bestätigt.

Gruß
Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2015 12:45 #5 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf Action-URL: Aufbau und Erzeugung
Hallo Forum,

ein kleiner Tipp.
Schaut doch mal in das Installationsverzeichnis der Software. Dort gibt es (in entsprechenden XML Dateien und Sprachdateien) alle Informationen welche Befehlsnummer bei welcher Modulart was bedeutet ;)

Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2015 14:33 #6 von Andreas
Andreas antwortete auf Action-URL: Aufbau und Erzeugung
Hallo Michael,


jetzt wo Du es sagst... Das hatte ich vor zig Jahren auch schon gesehen aber prompt wieder vergessen...


Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2017 10:58 #7 von Maverick
Maverick antwortete auf Action-URL: Aufbau und Erzeugung
Hallo,

ich würde dieses Thema gerne neu aufgreifen. Grundsätzlich funktionieren bei mir die Action URLs, allerdings habe ich Probleme bei Lichtszenen (inkl. Dimmer), Rollladengruppen (z.B. Zentral rauf oder runter) oder auch Zentral aus (alle Lampen aus). Ist das via Action URLs möglich?

Bei Rollladengruppen existiert zwar der Menü "URL erzeugen" es kommt aber kein Fenster mit den entsprechenden URLs???

Für einen kurzen Tipp oder auch eine Lösung ;) wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Thorsten

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - JRM - EMD - AMD - DIM - Module

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2017 23:01 #8 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Action-URL: Aufbau und Erzeugung
Hallo Thorsten,

also Rolladengruppen gehen bei mir via Action-URL. Die Frage lautet wohl: "Warum werden keine URLs angezeigt"

Wie sieht denn dein Projekt aus (Screenshot?)

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2017 16:33 - 22 Dez 2017 16:34 #9 von Maverick
Maverick antwortete auf Action-URL: Aufbau und Erzeugung
Hallo Jürgen,

Anbei 2 Screenshots, ich hoffe das hilft...

Ich stehe vor einem Rätsel. Die URLs bei den Lichtszenen zeigen nur die 3 URLs zum speichern des Memories für jeden Verbraucher (>1 Sekunde) und die URL zum Ausschalten. Was hier fehlt ist aus meiner Sicht die URL zum Einschalten (Ein < 1 Sekunde)?!?!

Bei den Rolladengruppen kommt, wie gesagt, nicht mal das URL Fenster. Die Idee ist bei Alarm per URL eine bestimmte Rolladengruppe anzusteuern und zu heben, bzw zu senken.

Viele Grüße
Thorsten

URLs


Lichtszenen


Rolladengruppe

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - JRM - EMD - AMD - DIM - Module
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Dez 2017 16:34 von Maverick.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2017 16:40 #10 von Maverick
Maverick antwortete auf Action-URL: Aufbau und Erzeugung
Kurzer Nachtrag:

Rolladen funktionieren jetzt! Ich habe durch Zufall festgestellt, dass es funktioniert, wenn keine Uhr die Gruppe zusätzlich schaltet.

Also:
Rolladengruppe ohne Uhr => funktioniert! URL erzeugt!
Rolladengruppe mit zusätzlicher Uhr => funktioniert nicht! URLs werden nicht erzeugt!

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - JRM - EMD - AMD - DIM - Module

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2017 08:12 #11 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Action-URL: Aufbau und Erzeugung
Danke für die Information! :-)

Dann noch viel Spaß beim programmieren!

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2018 19:11 #12 von CX1
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Ich hoffe das es hier jemanden gibt, der mir bei meinem kleinen Problemchen helfen kann.

Seit ein paar Wochen versuche ich mit meiner STM 942 über den Aufruf einer URL via IFTTT eine E-Mail an mein Googlemailkonto zu schicken.

Wenn ich das Ganze simuliere in der Software 3.2.8 funktioniert es auch einwandfrei.

Ich habe den Weg über Alexa -> IFTTT in das STM hinbekommen, dass funktioniert hervorragend. Aber ich bekomme über die Steuerung nur URLs aufgerufen, die auch über die STM erzeugt wurden.

Ich möchte z.B. wenn meine Alarmanlage loslegt die Action-URL abschicken und dann eine E-Mail erhalten.

Was klappt ist z.B., dass die Alarmanlage loslegt und ich dann über eine Action-URL Licht einschalte. Das kann ich auch über eine Selfhost-Adresse und entsprechenden freigegebenen Port machen.

Also die Action-URL lautet dann z.B. blabla.selfhost.de:63431/postEvent.html?...0&MOD=4&CHA=14&EVT=2

wenn ich aber stattdessen eine URL aufrufen möchte, wie z.B.:

maker.ifttt.com/trigger/bwmgarage/with/k...hrKE4x6gFT5dREeFvG6r (ist nicht die originale URL)

dann kommt nichts an. Ich habe dazu mit dem PEHA Technik Support telefoniert, aber die konnten mir bisher leider auch noch nicht helfen. Es gab nur den Tipp, dass es an der Groß-und Kleinschreibung liegen könnte.

Deshalb habe ich mir eine Strato-Domäne zugelegt, die quasi per Subdomänenweiterleitung die IFTTT URL aufruft und von meinem STM ganz einfach via bwmgarage.blabla.de (komplette Kleinschreibung) aufgerufen werden kann.

somit steht in meiner Software " bwmgarage.blabla.de:63431 "

aber auch das funktioniert nicht. Kopiere ich das in einen x belibigem Browser klappt es.

Ich weiss nicht was falsch ist an der URL. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich komme einfach nicht weiter. :(

Liebe Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • PHC-Meister
  • PHC-Meister
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
14 Jan 2018 00:36 #13 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf Action-URL: Aufbau und Erzeugung
Hallo Christian,

Dein Vorhaben ist recht speziell wie mir scheint. Ich selbst nutze Aktion URLs nur auf der Eingangsseite.
Ausgangsseitig habe ich diese Funktion noch nicht genutzt.

Hast du mal die Eventliste in der STM gecheckt ob da ein Fehler gemeldet wird?

Leider komme auch ich mit deiner Beschreibung nicht wirklich klar. Sorry.
Was rufst du denn genau im NAS auf?

Ist deine STM überhaupt von außen erreichbar?

IFTTT nutze ich eigentlich auch nicht. Ist mir zu viel externe Geschichte.
Ich mach solche Dinge auf meinem Homeserver mit Symcon und eigenen Scripten. Das schickt mir dann Mails z.b. von meinen Raspberry Kameras oder dergleichen.

Vermutlich habe ich dich jetzt noch mehr verwirrt.

Grüße
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 18.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2018 10:21 #14 von CX1
Hallo Ansgar,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Also, was will ich erreichen?

Ich habe in meiner STM z. B. programmiert, dass wenn meine Drainagepumpe draussen ausfällt, mein Licht im Flur blinkt. Über das blinken hinaus möchte ich erreichen, dass mir die STM eine Information schickt. Per E-Mail aufs Handy.

Da ich IFTTT für ALEXA nutze und so mein Haus per Sprache steuere, dachte ich auch es funktioniert auch andersherum. STM schickt URL heraus und IFTTT schickt mir eine E-Mail. Eigentlich wäre das auch total easy, da IFTTT einem bereits eine fertige URL zur Verfügung stellt, die die STM eigentlich nur noch aufrufen müsste. Das funktioniert aber lt. Aussage des PEHA-Services nicht, da IFTTT in seiner URL Groß- und Kleinschreibung zwingend verwendet.

Aus dem Grund habe ich meine Synology als WEB-Server ausgestattet und rufe dort jetzt eine URL auf, die über ein kleines HTML Skript die IFTTT URL aufruft. Quasi eine Weiterleitung.

In der Theorie funktioniert das auch alles. Selbst beim simulieren aus der 3.2.8er Software. Aber aus der Anlage nicht. und das verstehe ich nicht. Der PEHA Service kann mir hier leider auch nicht helfen. :-(

Wenn Du einen anderen einfacheren Weg kennst, wie ich an die gewünschte E-Mail beim Ausfall meiner Drainagepumpe komme, dann bitte her damit :-)

PS: Wo finde ich denn die EVENT-Liste im STM? ich habe schon versucht über Paketmitschnitte der Fritzbox und Wireshark herauszufinden was schief läuft. Ebenfalls ohne Erfolgt...

Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • PHC-Meister
  • PHC-Meister
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
15 Jan 2018 14:43 - 15 Jan 2018 15:10 #15 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf Action-URL: Aufbau und Erzeugung
Hallo Christian,

warum dein Vorhaben letztendlich scheitert weiß ich auch nicht. Ich nutze kein IFTTT und kann das auch nicht nachstellen.

Ich würde es anders lösen: Mikrokontroller wie z.B. ESP8266 (als NodeMCU oder Wemos D1) nehmen, welcher entweder über die STM per Action-URL oder über einen einfachen Ausgang der PHC angetriggert wird und der dann deine Mail versendet. Das ist Quasi dein interner "Nachrichtendienst". Unterschiedliche Aufrufe können dann theoretisch unterschiedliche Mails bewirken.

Beispiele hierfür findest du genügend im Netz. Die Lösung erfordert allerdings etwas Bastelarbeit und Programmieraufwand.

Es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten über einen separaten "Homeserver" auf RaspberryPi-Basis oder dergleichen. Dort kannst du bspw. dann einen Node-Red Server laufen lassen, der ähnliche Dinge realisieren kann wie eine externe IFTTT Lösung. Wie gesagt ich bin eher Freund von internen Lösungen.

Zum Thema Node-Red kannst du dir mal dieses Dokument als Einstieg ansehen:
https://wiki.ipv6lab.beuth-hochschule.de/_media/iot/nodered_und_raspi2_okt16.pdf

Gruß
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 18.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)
Letzte Änderung: 15 Jan 2018 15:10 von ansgar75. Begründung: Link hinzu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum