Topic-icon Rolladengruppen und Sonnensensoren

  • Buslenker
  • Buslenkers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
03 Okt 2015 05:59 #1 von Buslenker
Rolladengruppen und Sonnensensoren wurde erstellt von Buslenker
Hallo!

Ich bin so langsam am verzweifeln... Ich möchte in der Software 3.28 die Rolladen von Küche und Wohnzimmer bei bestimmtem Luxwert etwas herunterfahren lassen, um Innen alles schattig zu halten. Jetzt soll bereits morgens, wenn der Ostsensor auslöst, alles herunterfahren, jedoch erst wieder hochfahren, wenn der Südsensor meldet, dass keine Sonne mehr scheint. Das funktionierte mit der alten Software 2.70 noch hervorragend, jetzt nicht mehr. Weiß jemand wie man das programmieren muss?

Bisher hatte ich einmal eine Rolladengruppe Ost mit den jeweiligen Rolladen erstellt, welche auf den Sensor Ost reagiert. Dazu eine Gruppe Süd mit den gleichen Rolladen, die auf den Südsensor reagieren. Leider senken sich nun die Rolladen, wenn Ost auslöst und fahren wieder hoch, wenn der Ostsensor wieder zumacht. Dann kommt aber die pralle Südsonne ins Haus, was ja eigentlich nicht soll. Wie kann eine Lösung mit der neuen Software aussehen? Hat jemand eine Idee? Die Funktionsprogrammierung ist bei diesem Problem leider ziemlich aufwändig bis (mir) nicht möglich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2015 13:20 #2 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf Rolladengruppen und Sonnensensoren
Hallo Buslenker,

kannst du Dein Projekt der V2.x und 3.28 Software mal hier anhängen oder mir als PN senden?
Kann mir das dann am Mittwoch einmal genauer ansehen, oder du wendest dicvh an den PEHA Service.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buslenker
  • Buslenkers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
03 Okt 2015 21:03 #3 von Buslenker
Buslenker antwortete auf Rolladengruppen und Sonnensensoren
Danke Fossibaer, ich werde die Datei mal die Tage senden.

Die Programmierung ist allerdings in beiden Versionen übereinstimmend. Witzig ist auch, dass es zwischendurch mal geklappt hat, warum kann ich mir nicht erklären...

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buslenker
  • Buslenkers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
05 Okt 2015 10:47 #4 von Buslenker
Buslenker antwortete auf Rolladengruppen und Sonnensensoren
Meine Datei! Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich überhaupt keine große Ahnung habe und mir alles selbst beibringe und mein Schwiegervater seinerzeit dieses Projekt angelegt hat. Er hat auch die Installation gemacht, kann mir aber leider nicht sagen, wo es hakt... Die 2.70er Version habe ich leider nicht mehr finden können...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2015 15:54 - 19 Okt 2015 15:58 #5 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf Rolladengruppen und Sonnensensoren
Hallo Buslenker,

bin heute endlich dazu gekommen mir das Projekt mal anzusehen.
Ich denke, dass es nicht funktioniert wie du möchstest liegt daran, dass du in beiden Gruppen den selben Ausgang zur Zeitmessung des Sonnensensors verwendest. Hiermit werden sowohl beim Signal des Sensors Ost als auch beim Sensor Süd beide Gruppen gefahren. Außerdem verwendest du alle Rolladen in beiden Gruppen, was auch dazu fürhrt, dass diese sowohl bei Sonne Ost als auch Süd gefahren werden.

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 19 Okt 2015 15:58 von Fossibaer58809.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buslenker
  • Buslenkers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
20 Okt 2015 19:42 #6 von Buslenker
Buslenker antwortete auf Rolladengruppen und Sonnensensoren
Moin!

Dass in beiden Gruppen alle Rolladen fahren, habe ich ja schon eingangs erwähnt. Das soll aber auch so sein, da die Sonne bereits von Osten her in die betroffenen Fenster scheint... Das ändert sich erst, wenn die Sonne fast im Westen ist. Demnach muss es schon so laufen, dass beide Gruppen (also auch die Rolladen) auf Ost- und Südsensor reagieren.
Genaugenommen möchte ich nur, dass die Rolladengruppe mit dem Südsensor erst hochfährt, wenn die Sonne dort weg ist.
Einfach gesagt: Mit Ostsensor herunterfahren, wenn von dort die Sonne kommt und hochfahren, wenn die Sonne den Südsensor verlässt.

Ich habe nur den einen Ausgang zur Zeitmessung und weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was dieser bewirkt. Laienhaft würde ich vermuten, dass er den Sensor schalten soll, wenn eine bestimmte Zeit verstrichen ist, richtig?

Momentan habe ich den Luxwert für den Südsensor reduziert und den Ostsensor herausgenommen. Jetzt reagiert die Rolladengruppe nur auf den Südsensor. Ist keine gute Lösung, aber wenn es nicht anders geht...

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2015 16:47 - 25 Okt 2015 16:51 #7 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf Rolladengruppen und Sonnensensoren
Nabend Buslenker.

Der Zeitmessausgang wird vom Sonnensensor angesteuert, wenn ein Sonnenereignis stattfindet (Sonne da, Sonne weg). Er dient zur Verzögerung des Ereignisses, so dass nicht jede durchziehende Wolke die Rolladen/Jalousien hoch und runter fährt. Wenn der gleiche Zeitmessausgang nun in beiden Sensorgruppen verwendet wird, dann fahren auch beide Sensoren alle Rolladen rauf und runter. Wenn du jetzt für beide Gruppen unterschiedliche Zeitmessausgänge verwendest, dann fährt jede Gruppe erst einmal nur auf seinem Sensor. Die restliche Funktionalität musst du dann hinzuprogrammieren.

Nachtrag: Du musst natürlich dann in den beiden Gruppen nur jeweils die zugehörigen Jalousien/Rolladen für OST bzw. SÜD eintragen.

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 25 Okt 2015 16:51 von Fossibaer58809. Grund: Nachtrag hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buslenker
  • Buslenkers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
29 Okt 2015 16:42 #8 von Buslenker
Buslenker antwortete auf Rolladengruppen und Sonnensensoren
Danke für die Erklärung!

Ok, das ist einleuchtend. Aber dennoch bleibt mein Problem bestehen, da ich die betroffene Hausseite nach Südost ausgerichtet ist. Demnach habe ich keine Möglichkeit die Rolladen aufzuteilen in Süd, bzw. Ost. Ansonsten hätte ich immer irgendwo Sonne im Haus.

Mich irritiert jedoch immer noch, dass es die ganze Zeit funktioniert hat, wie ich wollte. Ostsensor schaltet ein und fährt alle Rolladen herunter, Südsensor schaltet aus und fährt alle Rolladen wieder hoch. Seltsam...

Nun gut. Danke für deine Hilfe. Ich werde mal schauen, wie ich es löse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2015 18:36 #9 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf Rolladengruppen und Sonnensensoren
Du kannst zusätzlich programmieren, dass die JRM's nach dem Senken durch den Sonnensensor OST verriegelt und dem Sonnensensor Süd wieder entriegelt werden.
Ich würde hier einfach einen weiteren Zeitmessausgänge nehmen und jeweils OST = 1 Sekunder später verriegeln und SÜD = 1 Sekunde früher entriegeln. Scheint mir jetzt mal so die einfachste Lösung zu sein.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buslenker
  • Buslenkers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
09 Mai 2016 22:26 #10 von Buslenker
Buslenker antwortete auf Rolladengruppen und Sonnensensoren
Lösung!

Für den Fall, dass noch jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte wie ich: Es klappt wie durch ein Wunder plötzlich wie es soll. Die Rolläden fahren mit der blendenden Sonne aus Osten herunter und fahren erst wieder hoch, wenn die Sonne den Süden verlassen hat und nicht mehr in die betreffenden Räume scheinen kann!

Ich habe EINE Rolladengruppe angelegt und zwei Sensoren (einen für OST und einen weiteren für SÜD) in die Eingänge eingepflegt. Oben steht der Sensor für Ost und darunter der für Süd.
Vielleicht liegt es daran, dass genau diese Konstellation vorher nicht so gegeben war und die Reihenfolge der Sensoren im Eingang den entscheidenden Einfluss hatte. Bei mir klappt es nun jedenfalls wie gewünscht!

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2016 20:50 #11 von Mates2k
Mates2k antwortete auf Rolladengruppen und Sonnensensoren
Hallo in die Runde,

ich habe auch so meine Probleme mit der Programmierung Rolleden mit Dämmerungssensor.
Das ganze wird im V.2.7 umgesetzt.
Die ganze Anlage ist schon 12 Jahre alt und am Anfang haben 2 Fachleute nicht hinbekommen das Senken/Heben der Rolleden in verbindung mit dem Dämmerungsschalter hin zu bekommen.
Jetzt habe ich mich mal etwas in die Materie eingelesen und versuche das selber hinzubekommen.
Da ich aber ein Anfänger bin brauche ich Rat von euch Experten ;)
Der Schalter ist I.O weil im Verteilerschrank das Signal ankommt (Diode leuchtet wenn es dunkel Draussen ist und erlischt, wenn es hell wird)
Ob das Signal aber von der Auswerteeinheit zum Steuermodul weiter geleitet wird, weiß ich nicht.
Da wäre ich bei meiner ersten Frage: kann man es prüfen ob das Signal ankommt?

Dann habe ich das Problem, wenn ich über Basisprogrammierung die Dämmerungschalter-Funktion anlege und aufspiele, funktionieren meine Taster an den Fenstern nicht mehr! Egal ob ich RAUF oder RUNTER drücke, bewegen sich die Rolleden ca. eine halbe Sekunde und das wars. Ich habe sofort die Programmierung rückgänging gemacht, und somit kann ich es auch nicht die Funktion mit den Dämmerungsschalter ausprobieren ob es läuft oder nicht.
Wie bekomme ich es hin, dass ich die Dämmerungsfunktion aktiv ist und gleichzeitig meine Taster aber funktionieren?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum