Topic-icon Verhalten der Uhren, wenn nur eine Zeit verwendet wird

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Jul 2015 07:40 #1 von Andreas
Kann es sein, dass wenn man bei einer Uhr nur z.B. die Einschaltzeit verwenden will (z.B. täglich um 6 Uhr), dass dann das Event "Uhr hat eingeschalten" nicht täglich kommt? Also kommt "eingeschalten" nur wenn Uhr vorher ausgeschalten war, oder kann schaltet die Uhr auch ein, wenn sie schon ein ist - ich hoffe ihr versteht, was ich meine :-)

Hintergrund der Frage:
Ich will eine Standard Rolladengruppe über die Basisprogrammierung erstellen, bei der die Uhrzeit am Abend nicht benützt werden soll.


Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
03 Jul 2015 08:10 #2 von ansgar75
Hallo Andreas,

also ich steuere meine Jalousien nur mit der Einschaltzeit der Uhren. Du brauchst aber schon auch einen Wert für die Ausschaltzeit (kann man da überhaupt das Feld leer lassen??).

Ich hab das ganze über die Funktionsprogrammierung realisiert. In der vorgefertigen Jalousien-Funktion von PHC habe ich die Uhr-Funktion ungenutzt und nutz da quasi nur den Teil der Tasterzuordnungen und Windwächterfunktion.

Ich meine, dass ich das in etwa so umgesetzt habe:
Du machst im Prinzip ein Einschaltzeit, die irgend eine Funktion auslösen soll: z.B. schließen der Jalousien/Rolläden am Abend zur gewissen Uhrzeit oder auch Öffnen am Morgen. Die Ausschaltzeit hab ich einfach 5 Minuten später eingestellt, wird aber in dem Fall nicht genutzt.
Ich hab dann noch eine Abhängigkeit mit dem Hellikeitssensor realisiert, d.h. Abends wird dicht gemacht, wenn ein gewisser Helligkeitswert unterschritten wird oder eben die programmierte Zeit geschalten hat, je nachdem was eben früher eintritt.

Morgens mach ich das ähnlich mit dem Hochfahren der Jalousien (wobei ich diese meist nur horizontal ausrichte oder wie aktuell bei der Hitze nur knapp halb öffne).


Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2 seit 2009) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 20.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Jul 2015 09:07 #3 von Andreas
Hallo Ansgar,

man kann bei den Uhren einen Haken setzen, ob die Einschalt- oder Ausschaltzeit verwendet werden soll.
Das was Du mit der Funktionsprogrammierung machst, macht im Prinzip ja die Vorlage Rolladengruppe.


Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2015 09:31 #4 von Ndingobamba
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Nutzung nur einer Schaltzeit einer Uhr auch problemlos über die Funktionsprogrammierung...

Viele Grüße
Eddie

Mittlerweile auf KNX umgestiegen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Jul 2015 09:40 #5 von Andreas
Hallo Eddie,

danke für die Info.
Vielleicht liegt es ja auch am Compiler, der aus den Basisvorlagen die einzelnen Schaltvorgänge erzeugt. Evtl. überprüft der, ob die Uhr korrekt mit Ein- und Ausschaltzeit konfiguriert ist und verwendet sie sonst nicht.

Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2015 10:42 - 03 Jul 2015 10:42 #6 von Fossibaer58809
Hallo zusammen

Generell funktionieren alle Uhren mit nur einer Schaltzeit. Bei den JRM Uhren und den Wochenuhren lassen sich die auszuführenden Schaltflanken beliebig wählen. Bei den Tagesuhren sind immer beide Schaltflnken gewählt.

Noch folgende Hinweise
  • Für das Ausführen von Schaltflanken wird der aktuelle Status der Uhr nicht geprüfte.
  • Wenn bei den Tagesuhren die Ausschaltflanke vor der Einschaltflanke liegt berechnet der Compiler das Ausschaltereignis auf den nächsten Tag
  • Soll eine Uhr in einer Bedingung verwendet werden muss auch die Ausschaltflanke aktiviert sein. Es muss nichts programmiert sein.

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 03 Jul 2015 10:42 von Fossibaer58809.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Jul 2015 11:05 #7 von Andreas
Hallo Michael

  • Soll eine Uhr in einer Bedingung verwendet werden muss auch die Ausschaltflanke aktiviert sein. Es muss nichts programmiert sein.

  • was genau bedeutet das? Bedeutet das, dass in der Funktionprogrammierung dann nicht "Uhr ist eingeschalten" als Bedingung benutzt werden kann - was ja auch keinen Sinn macht, da die Uhr ja nie ausschaltet...

    Die Basisprogrammierung "Rolladengruppe" wird doch aber intern genau über solche Bedingungen abgebildet werden (z.B. Morgens: "Uhr ein: wenn Dämmerungssensor aus, dann Rolladen hoch" und "Dämmerungssensor aus: wenn Uhr ein, dann Rolladen hoch"). Das würde bedeuten, dass die zweite Regel dann nicht funktioniert.

    Andreas

    PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    03 Jul 2015 11:14 #8 von Fossibaer58809
    Hallo Andreas,

    Dein Einwand ist korrekt.
    Meine Aussagen sollen die Funktionalität der Uhren und Schaltflanken etwas erläutern.
    Natürlich benötigt die Vorlage JRM Gruppe logischerweise beide Schaltflnken damit die Uhr dann auch den Status aus erreicht.

    Gruß
    Michael

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Powered by Kunena Forum