Topic-icon Anwesenheitssimulation unterstützt keine Rolladen?

Mehr
29 Jun 2015 19:40 - 29 Jun 2015 19:41 #1 von Jürgen
Hallo!

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich eine Anwesenheitssimulation realisiere. Ich habe mir die Beschreibung der Programmiersoftware (V 2.7) durchgelesen. Da steht folgendes:

Für die Anwesenheitssimulation ist ein Steuermodul ab Version 1.62 erforderlich. Rollladenmodule,
Dimmer und Analogmodule werden nicht unterstützt.


Gibt es da noch irgendeinen Trick, oder kann ich mit Bordmitteln tatsächlich keine Rolladen "simulieren"?

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Letzte Änderung: 29 Jun 2015 19:41 von Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2015 20:15 #2 von Andreas
Also meine Rolläden gehen immer mit der Dämmerung runter. Da brauche ich keine Anwesenheitssimulation, denn das Licht würde eh niemand sehen...

Sorry habe mich deshalb noch nie damit beschäftigt...

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2015 21:00 #3 von Jürgen
Ja - leider habe ich keine Helligkeitssensoren. Somit müsste ich das allenfalls zeitgesteuert machen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das umsetzen soll. Ich könnte ja auch aus dem Urlaub mich via Smartphone über VPN verbinden und OpenHAB bemühen ;)

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2015 21:55 #4 von Andreas
Jetzt wo du OpenHab hast, kannst Du das Astro-Binding benutzen, um den Sonnenuntergang bei Dir zu bestimmen und dann über eine Rule die Rolläden runter lassen. Dazu müsstest Du nur einen virtuellen Eingang programmieren, der alle Rolläden runter lässt...

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2015 23:01 - 29 Jun 2015 23:02 #5 von Fossibaer58809
Wir haben das damals nicht für notwendig gehalten, da das tägliche Runterfahren durch eine Zufallszeit eher darauf hindeuten das niemand anwesend ist, als das zeitgesteuerte oder dämmerungsabängige Fahren der Jalousien/Rollladen.
Bei Dimmer und anderen Modulen kann man das Schalten über dem Folgen eines Ausgangs realisieren. Ist insofern notwendig da Dimmer keine Zeitfunktionen nutzen, die aber bei der Anwesenheitssimulation unbedingt erforderlich sind.Hier können notfalls auch die Zeitmessausgänge der JRM Module verwendet werden (Achtung: Zeitmessung in 1/10 Sekunden)

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 29 Jun 2015 23:02 von Fossibaer58809.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2015 07:42 #6 von Jürgen
@Andreas:

Das Astro-Binding ist sicherlich ein guter Ansatz ... ich werde das weiter verfolgen


@Michael:

Kommt natürlich darauf an, wie "zufällig" die Steuerung von Rolladen und Licht ist. Wenn man feste Zeitfenster (je nach Sonnenauf- und untergang) wählt innerhalb derer die Rolladensteuerung anspricht (also wie im "echten Leben"), dann ist das Verhalten für Außenstehende nicht auffällig. :)

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2015 10:40 #7 von Andreas
Wenn Du das Astro-Binding mit dem Wettet-Binding kombiniert, kannst Du sogar bei schlechtem Wetter die Rollläden früher runter machen.
Also z.b. eine Rule 1'Stunde vor Sonnenuntergang und dann je nach aktuellem Wettet bei Regen sofort runter, bei Bewölkung in 30 Minuten und bei Sonne in 60 Minuten.
Das ist dann auch für die Anwesenheitssimulstion gut.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2015 18:17 #8 von Jürgen
Dann muss ich nur noch aufpassen, dass es mir nicht wie dir geht: Sitze abends auf der Terasse und das Haus macht die "Schotten" dicht :cheer:

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2015 22:35 #9 von Ndingobamba
Für den Fall kann man über einen Bewegungsmelder eine Präsenz auf der Terrasse erkennen und die Rollos oben belassen. Funktioniert prima und löst bei evtl. anwesenden Gästen eigentlich immer Erstaunen aus :)

Mittlerweile auf KNX umgestiegen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2015 22:53 #10 von Ndingobamba
Hat eigentlich überhaupt schon jemand eine Anwesenheitspflicht-Simulation realisiert? Wenn ja, dann würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

Sind die Uhr und der Schalter UND-verknüpft oder ist es ausreichend, wenn eine Eingang eingeschaltet ist (ODER-Veknüpfung)?

Die Ausgänge werden in "Morgens" und "Abends" gruppiert. Ist die genaue Bestimmung von dieser Tageszeit von der für die Anwesenheits-Simulation angelegten Uhr abhängig?

Viele Grüße
Eddie

Mittlerweile auf KNX umgestiegen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2015 22:56 #11 von Ndingobamba
Anwesenheitspflicht-Simulation soll natürlich Anwesenheits-Simulation heißen. Da hat die Rechtschreibkorrektur auf meinem Smartphone zugeschlagen :angry:

Mittlerweile auf KNX umgestiegen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum