Topic-icon Anschluss Laptop ohne COM Schnittstelle an Steuerung

Mehr
23 Feb 2024 21:10 #1 von Chris74
Hallo zusammen,nach dem an meinem letzter PC mit einer RS232 Schnittstelle die Festplatte kaputt gegangen ist habe ich versucht über einen Serial Server von Troy das Steuermodul über einen virtuellen Com Port anzusprechen.Der COM Port ist in Win sichtbar. In der PHC Software wird kein COM Port angezeigt.Was könnte hier das Problem sein.Wie könnte ich noch an die Steuerung kommen die nur eine RS232 Schnitstelle hat.Vielen Dank für euere RückmeldungenViele GrüßeChristian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2024 14:41 #2 von oberp
Hallo Christian,
ich würde die defekte Festplatte gegen eine neue austauschen.
Windows und die Peha-Systemsoftware installieren und gut ist.
Und Backups machen :-)

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2024 12:41 #3 von Harry
Wenn ich es noch richtig im Kopf haben müsste es Über einen USB -> RS232 Adapter gehen. Es funktionieren aber nicht alle. Wichtig ist Com 1 oder Com 2 mit Standard Adresse einstellen. Gegebenfalls OnBoard Schnittstelle im Bios deaktivieren. Ansonsten wie bereits geschrieben neue HDD in alten PC einbauen.

Ich habe mir sicherheitshalber 3-4 alte fertig konfigurierte Laptops mit Comport in den Schrank gestellt. Mal sehen ob die noch funktionieren wenn ich sie mal brauche oder ob bis dahin die Elkos defekt sind. Wegen den Elkos habe ich auch meine Peha Ersatzmodule im Schaltschrank verbaut und schalte sie 2 x im Jahr ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2024 13:06 #4 von oberp
Ein Riesen Vorteil der STMv3:
Bei mir funktioniert die Peha-Systemsoftware per WLAN sogar aus einer virtuellen Maschine....
Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum