Topic-icon Hilfe bei Programmierung

Mehr
14 Nov 2023 18:16 #1 von ralhalko
Hilfe bei Programmierung wurde erstellt von ralhalko
Hallo ins Forum!
Situation: Haus 20 Jahre alt, ich Besitzer 71, Haus komplett PHC gesteuert. Installateur nicht mehr vorhanden. Die Anlage arbeitet bis heute einwandfrei. Ich habe mich etwas mit der Basisprogrammierung beschäftigt und benötige Hilfe / Information.

Dateianhang:
 Wie im Bild zusehen sind Events definiert. Es dreht sich aktuell um Rolladengruppe Gesamthaus Schalter.
Wenn ich die Schalter für senken oder heben betätige tut sich nichts. Wo muss und wie muss das Event aktiviert werden.
Alle Schalter im Haus funktionieren, sodass ich davon ausgehen kann, dass auch diese beiden funktionieren.

Für jede postive Antwort bin ich sehr dankbar.

Das Steuermodul ist 940 STM:
Dateianhang:
Die Anlage:
Dateianhang:




 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2023 18:27 #2 von ralhalko
ralhalko antwortete auf Hilfe bei Programmierung
Mir fällt jetzt noch, dass vermutlich mal von meinen nicht mehr vorhandenen Installation alle Events bis auf Anwesenheitssimulation vielleicht abgeschaltet wurden. Die Anwesenheitssimulation funktioniert mit dem Schalter oben rechts in der Anlage. Entsprechend muss das in der Programmierung irgendwo aktiviert werden können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2023 07:47 #3 von Jan R
Jan R antwortete auf Hilfe bei Programmierung
Guten Morgen,

Vielleicht kann ich ihnen helfen
Wenn sie wollen können sie mir ihre Programmierung schicken über E-Mail, dann kann ich zuschauen was passieren soll.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruß Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: ralhalko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2023 16:45 #4 von ralhalko
ralhalko antwortete auf Hilfe bei Programmierung
Danke für das Angebot. Leider hat mein Uralt Windoofs PC wohl was upgadatet und immo kommt das Betriebssystem nicht mehr hoch. Ich versuch jetzt eine Windows-Emulation unter Mac OS. Wenn ich wieder startklar bin, schicke ich die Datei per e-Mail.

Danke Ralph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2023 13:46 #5 von Andreas
Andreas antwortete auf Hilfe bei Programmierung
Also ich würde erst mal über Service -> Servicefunktionen -> Eingänge prüfen schauen, ob die Eingänge funktionieren.
Außerdem würde ich bei der Programmierung noch mal schauen, ob die richtigen Eingänge und Ausgänge verwendet werden, und ob bei den Laufzeiten und Verzögerungen sinnvolle Werte stehen.
Stimmen auch die Laufzeiten bei den einzelnen Rolläden?

Der "Wartungsschalter" ist bei Deiner Programmierung nicht belegt, daher sollte die Programmierung auch greifen.
Aber es könnte auch eine eigene Programmierung des Wartungsschalters sein, der die entsprechenden Ausgänge sperrt.
Du kannst ja einfach mal den entsprechenden Wartungsschalter umlegen.

Leider schreibst Du nicht genau genug, ob die Programmierung neu ist, oder alt ist und chon mal funktioniert hat. Oder welche Ändeurngen sonst passiert sind.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: ralhalko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2023 14:13 #6 von ralhalko
ralhalko antwortete auf Hilfe bei Programmierung
Danke für die Rückmeldung.

Bei allen Rolläden funktioniert Senken und Heben über die jeweilgen Schalter/Taster in den einzelnen Räümen. Für das Event Rolladengruppe Gesamthaus Schalter gibt es 2 zusätzliche Schalter für Senken und Heben neben meinem Bett, ich habe die bisher nicht benutzt, wenn ich diese betätige tut sich nichts.

Diese Programmierung war/ist vorhanden und läuft seit 5 Jahren. Ich wollte jetzt prüfen warum diese beiden Schalter nicht funktionieren. Leider beschäftige ich mich das erste Mal mit der Steuerung und Bedienung.

Der "Wartungsschalter" ist nicht belegt, bedeutet das, dass ich hier den Schalter/Taster Gesamthaus zuweisen muss?

Bevor ich weitermachen kann, muss ich erst noch ein geeignetes Windows für meinen Uralt-PC finden und installieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2023 15:05 #7 von Andreas
Andreas antwortete auf Hilfe bei Programmierung
Also wenn die beiden Taster noch nie funktioniert haben, dann lohnt es sich auf jeden fall über die Servicefunktion zu schauen, ob Du das Betätigen der Taster siehst. 

Ansonsten kannst Du die Datei mit dem Projekt auch gerne einmal hier uploaden. Dann kann man mal schauen, ob da probleme zu erkennen sind.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: ralhalko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2023 16:27 #8 von ralhalko
ralhalko antwortete auf Hilfe bei Programmierung
Habe mir beim Freund einen Windows-PC geliehen.

Hier das Ergebnis der Servicefunktionen:
Dateianhang:
Dateianhang:


Hier nochmal das Event:
Dateianhang:


Die Frage ist: wo muss ich das einstellen, dass das Event dektiviert ist?
Habe jetzt auch ein Handbuch für 2.7 gefunden, werde ich dann auch mal lesen!
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2023 16:34 #9 von Andreas
Andreas antwortete auf Hilfe bei Programmierung
Das siehr eigentlich alles gut aus.

Kannst Du mal schauen, welche Programmierung bei dem Serviceschalter hinterlegt ist?
Dazu kannst Du z.B. in die Funktionsprogrammierung gehen, links den Eingang des Serviceschalters suchen und auswählen und dann rechte Maustaste und "Verbindungsliste incl. Tool und Gruppen". Dann siehst Du, was der Serviceschalter alles kann.
Im folgenden musst Du dann bei der Funktionsprogrammierung oder Basisprogrammierungden Schalter suchen.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: ralhalko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2023 17:22 #10 von ralhalko
ralhalko antwortete auf Hilfe bei Programmierung
OK, habe mich gerade etwas schlau gelesen: Ich habe zwar im Programm das Projekt mit all seinen Einstellungen, weiss aber doch garnicht ob die im STM gespeicherten Binärdaten, die von diesem Projekt sind!

Da schon beim Auslesen der Binärdaten, danach alles dunkel ist, mach ich morgen weiter wenn es hell ist.

Danke!
Ralph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2023 18:16 #11 von ralhalko
ralhalko antwortete auf Hilfe bei Programmierung
Noch eine Frage: wenn am 940 STM die LED "EIN" dauernd blinkt, ist das eine Fehlermeldung oder normal Zustand? Ich habe im Internet keine Datenblatt zu der 940 STM gefunden, es werden immer nur welche der 941 STM angeboten, kann mir jemand ein solches als PDF hochladen, danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2023 08:11 #12 von ralhalko
ralhalko antwortete auf Hilfe bei Programmierung
Dateianhang:
 Es funktioniert! Man muss die Logik und das Programm verstehen, dann klappst 
Danke an Alle, die mich mit ihren Beitragen auf den richtigen Weg gelenkt haben.
VG Ralph

PS: Inzwischen weiss ich auch, dass die LED vom 940 STM immer blinkt, wenn OK und bei Übertragung aus ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2023 10:28 #13 von Andreas
Andreas antwortete auf Hilfe bei Programmierung
Also heißt das, das neue Programm war noch gar nicht in die Anlage eingespielt?

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2023 10:48 #14 von ralhalko
ralhalko antwortete auf Hilfe bei Programmierung
JA, das heisst es leider.

Ich hatte das noch nie gemacht, mein ehemaliger Installateur nicht mehr vorhanden, aber eine CD in der Verteilung vor gefunden. Habe ich auf meinen alten PC aufgespielt und angefangen. Habe das Projekt geladen und anschließend die Daten aus der STM ausgelesen und bin davon davon ausgegangen, dass die Programmierung, die ich sehe in der STM ist. Durch die Beiträge und die dann gefundene Anleitung bin ich dann darauf gekommen, dass das was in der STM ist vermutlich nicht das ist was ich in der Programmierung sehe. Dazwischen habe ich die alte Version auf 2.70 upgedatet.

Sorry! Aber letztendlich hat das Forum zur Lösung beigetragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2023 14:17 #15 von Andreas
Andreas antwortete auf Hilfe bei Programmierung
Kein Problem. Auch für soetwas ist das Formum da, und letztendlich hat es ja auch zur Lösung beigetragen.
Daher alles gut und noch viel Spaß und Erfolg bei weiteren Programmierungen :-)

Nur so als Idee: wenn ich meinen Lichschalter am Bett lange drücke (Ein>2 Sekunden) dann gehen alle Lichter im und um das Haus an. Auch das ist eine sinnvolle Anwendung eines zentralen Tasters. Der Lichtschalter in der Ankleide macht dann genau das Gegenteil: Alle Lichter aus (falls man mal eines vergessen hat und zu faul ist, nochmal runter zu gehen).

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: ralhalko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum