Topic-icon Upgrade Steuerung 941 auf 942

  • Ndingobamba
  • Ndingobambas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
23 Jun 2015 20:13 #1 von Ndingobamba
Upgrade Steuerung 941 auf 942 wurde erstellt von Ndingobamba
Hallo zusammen,

schön, dass es endlich wieder ein PHC-Forum gibt :)

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, die Steuerung meiner PHC-Installation auf das aktuelle Modul D942 STM zu tauschen (u.a. wegen der Netzwerkanbindung). Nachdem ich u.a. in diesem Forum gelesen habe, dass die Konfiguration nicht von der alten auf die neue Steuerung portiert werden kann, bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Daher hier erneut die Frage, ob wirklich die gesamte Programmierung neu erstellt werden muss? Und wenn ja, wie führt man dies in der Praxis durch (wir können in unserem Haus ja schließlich nicht mal eben eine Woche ohne funktionierende Programmierung wohnen)?

Ich freue mich auf die Antworten ...

Eddie

Mittlerweile auf KNX umgestiegen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2015 21:56 #2 von Andreas
Andreas antwortete auf Upgrade Steuerung 941 auf 942
Hallo Eddie,

da verwechselst Du ein paar Sachen...
So wie ich weiß, kann die Steuerung V3 auch mit der Software V2 programmiert werden. Du solltest also Deine alte Programmierung einfach in die neue V3 spielen können.

Um alle neue Features der Steuerung V3 verwenden zu können brauchst Du die Software V3. Leider kann man die Programmierung aus der Software V2 nicht in die Software V3 übernehmen, sondern muss alles neu eingeben.
In dieser Zeit kann man natürlich die Steuerung weiterlaufen lassen, da die Programmierung ja erst einmal auf dem PC basiert und nicht in der Steuerung.

Nur wegen der Ethernet-Schnittstelle auf die Steuerung V3 zu aktualisieren braucht man m.E. nicht. Ich habe an meiner Steuerung einen RS232 <-> Ethernet-Konverter hängen und kann die Steuerung so auch über das Internet erreichen.
Wenn Du meinen Beitrag über die Anbindung an OpenHAB gelesen hast, siehst Du, dass man damit dann ganz viel machen kann...

Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2015 22:03 - 23 Jun 2015 22:04 #3 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Upgrade Steuerung 941 auf 942
Hallo Eddie,

wir sind zwar noch eine kleine Gruppe - aber ich finde für die kurze Zeit in der es dieses Forum jetzt gibt, haben wir schon eine stattliche Anzahl von Beiträgen. Für die qualitativ hochwertigen Beiträge in dieser Gründungsphase sind natürlich hautpsächlich unsere zwei Profis Andreas und Ansgar verantwortlich.

Zum Thema:
Ich selbst komme ja von der V1 und bin auch erst im Mai dieses Jahres auf die V3 umgestiegen. Ich habe die gesamte Programmierung quasi "blind" in der aktuellen Softwareversion (3.2.8) erstellt. Nach dem Modulwechsel dann das Programm aufgespielt und alles getestet. Noch ein paar Korrekturen und die Welt war wieder in Ordnung. Wären größere "Ungereimtheiten" aufgetreten, hätte ich einfach das alte Modul wieder angeschlossen um Zeit zu gewinnen.

Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass man mehrere Steuermodule parallel betreiben kann. Dadurch könnte man dann Modul für Modul transferieren. Auf Grund meiner relativ überschaubaren Komplexität der PHC-Anlage habe ich die "Hauruck"-Methode gewählt. :cheer:

Gruß
Jürgen

Nachtrag: Sehe gerade Andreas war schneller B)

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Letzte Änderung: 23 Jun 2015 22:04 von Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2015 22:07 #4 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Upgrade Steuerung 941 auf 942

Nur wegen der Ethernet-Schnittstelle auf die Steuerung V3 zu aktualisieren braucht man m.E. nicht. Ich habe an meiner Steuerung einen RS232 <-> Ethernet-Konverter hängen und kann die Steuerung so auch über das Internet erreichen.
Wenn Du meinen Beitrag über die Anbindung an OpenHAB gelesen hast, siehst Du, dass man damit dann ganz viel machen kann...


Hallo Andreas,

so wie ich das sehe, kannst du mit deiner Anbindung ja auch z. B. den Status der Ausgangsmodule auslesen ... also unterm Strich kannst du sogar mehr damit anstellen, wie ich mit den Standard-Möglichkeiten.

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ndingobamba
  • Ndingobambas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
23 Jun 2015 22:08 #5 von Ndingobamba
Ndingobamba antwortete auf Upgrade Steuerung 941 auf 942
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Dann werde ich im ersten Schritt etwas genauer darüber informieren, ob ein Upgrade der Steuerung nicht nur Zeit und Geld kostet, sondern auch die gewünschten Vorteile gegenüber der alten Version bringt.

Vielen Dank
Eddie

Mittlerweile auf KNX umgestiegen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 08:09 #6 von Andreas
Andreas antwortete auf Upgrade Steuerung 941 auf 942

so wie ich das sehe, kannst du mit deiner Anbindung ja auch z. B. den Status der Ausgangsmodule auslesen ... also unterm Strich kannst du sogar mehr damit anstellen, wie ich mit den Standard-Möglichkeiten.


Ja, ich kann die Stati der Module abfragen (bis auf JRM, da scheint das die Software in den JRM-Modulen nicht herzugeben...).
Aber das geht ja auch über TCP/IP bei der V3-Steuerung - nur halt nicht per HTTP-GET, sondern eben über die XML-RPC-Schnittstelle.

Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 08:41 #7 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Upgrade Steuerung 941 auf 942
Oha - ich habe die XML-RPC-Schnittstelle immer nur mit der V2-Steuerung in Verbindung gebracht. Dann muss ich mir das doch jetzt mal genauer anschauen.

Danke für den Hinweis!

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 09:25 - 24 Jun 2015 09:26 #8 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf Upgrade Steuerung 941 auf 942
Hallo Leute,

die XML-RPC Schnittstelle ist erst ab STM V3 in der Steuerung vorhanden (ACHTUNG: Nur ein Client möglich). Bei der STM V2 ist dazu der iServer notwendig.

Die JRM Module geben tatsächlich den Status nicht zurück. Das lässt sich aber über eine Programmierung realisieren.
Hierzu können die Befehle "Heben ein","Heben aus", "Senken ein" und "Senken aus" auf ungenutzte LED Ausgänge programmiert werden um dann die LED Ausgänge als JRM zu visualisieren. So kann man sogar die aktuelle letzte Laufrichtung visualisieren. Um die letzte Laufrichtung zu speichern setzt man einfach bei "Heben ein" einen LED Ausgang und löscht diesen bei "Senken ein".

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 24 Jun 2015 09:26 von Fossibaer58809.
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75, Ndingobamba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 20:14 #9 von Andreas
Andreas antwortete auf Upgrade Steuerung 941 auf 942
Hallo Michael,

grundsätzlich eine super Idee. Nur jetzt für 25 Rolläden das zu programmieren ist ja eine Sisyphus-Arbeit...
Das wären dann ja 75(!) LED-Ausgänge, die man verwenden und programmieren müsste...
Mit einer textuellen Programmierung evtl. machbar. Oder wenigstens mit einer eigen definierten Vorlage für die Basisprogrammierung. Aber das jetzt in der Funktionsprogrammierung zu machen - ne, dann lieber nicht.

Im Herbst/Winter, will ich da vielleicht einen anderen Ansatz probieren, und parallel zur Steuerung noch den internen RS485-Bus abhören um so die Zustände der JRM-Ausgänge zu bekommen.

Warum ist da bei den JRMs eigentlich so? Für mich war bisher ein JRM-Modul nicht viel anderes als ein umprogrammiertes AMD, bei dem das ja geht.
Und noch eine Frage bzgl. JRM: ich bekomme meine Motoren in den Lernmodus, wenn ich ein paar Sekunden lang BEIDE Motoren ansteuere. Gibt es dazu einen undokumentierten Befehl oder sonst eine Möglichkeit?

Danke und Gruß
Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 20:20 #10 von Andreas
Andreas antwortete auf Upgrade Steuerung 941 auf 942
Ich denke, auf Basis der XML-RPC-Schnittstelle könnte man ein OpenHAB-Binding realisieren. Das sollte gut in dem vorhandenen Framework funktionieren.
Für alle V1+V2 Besitzer gilt dann: entweder Windows mit iServer verwenden, oder den iServer nachprogrammieren, so dass er auch unter Linux läuft. Sollte eigentlich auch machbar sein.

Was haltet ihr davon?

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 21:15 #11 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf Upgrade Steuerung 941 auf 942
Hallo Andreas,

Da die Rolladen ja nur eine kurze Zeit laufen und die Verriegelungen im JRM stattfinden war der Status der Ausgänge damals uninteressant. Auch bei der Visualisierung war der Status in der Regel nicht von Interesse.

Die JRM Module senden keinen Status, so dass das Abhören des Modulbus (was auch recht fehleranfällig ist) nichts bringt. Die einzige Möglichkeit den Status zu visualisieren ist die von mir beschriebene über LED's.

Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Software V2.7x die Toolgruppe "Statusanzeigen" und dort das Tool "LED Statusanzeige für JRM" gibt. Wenn das nicht der Fall ist kann ich dir über PN weiterhelfen.

Es gibt keinen Befehl beide Richtungen gleichzeitig laufen zu lassen. Diese Lernfunktion war zwar für das geplante Redesign vorgesehen - ist aber meines Wissens nach noch nicht verfügbar.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 21:28 #12 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf Upgrade Steuerung 941 auf 942
Hallo Andreas,

Wäre es nicht einfacher ein weiteres openHAB-Binding mit dem binären PHC Format (STM V1,V2) zu realisieren?
Den iServer nachzuprogrammieren sollte IMHO aufwendiger sein.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 21:58 #13 von Andreas
Andreas antwortete auf Upgrade Steuerung 941 auf 942
Hallo Michael,

Wäre es nicht einfacher ein weiteres openHAB-Binding mit dem binären PHC Format (STM V1,V2) zu realisieren?
Den iServer nachzuprogrammieren sollte IMHO aufwendiger sein.


das binäre Protokoll in Java nachzubilden wird bestimmt auch aufwendig.
In C habe ich es schon und könnte somit über darüber noch eine XML-RPC-Schicht legen.
Wenn ich meine C-Header für die binären PHC-Befehle anschaue, sind die sehr ähnlich zu den XML-RPC-Befehlen.
Ich glaube nicht, dass das so extrem aufwendig wird, wenn man sich auf die Befehle konzentriert, die für eine Visualisierung notwendig wären (visu.connect, visu.setMask, visu.simInputEvent, visu.keepAlive in einem Backgroundthread und visu.updateStates als Listener)
Evtl. wäre noch visu.sendCommand interessant, wobei aus der Doku nicht hervorgeht, was man da wirlich an Parameter angeben soll.

Das sollte doch leicht machbar sein.

Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 22:04 #14 von Andreas
Andreas antwortete auf Upgrade Steuerung 941 auf 942

Die JRM Module senden keinen Status, so dass das Abhören des Modulbus (was auch recht fehleranfällig ist) nichts bringt. Die einzige Möglichkeit den Status zu visualisieren ist die von mir beschriebene über LED's.

Ok, danke für den Hinweis. Dann kann ich mir die Arbeit sparen.
Damit ich in OpenHAB einen visuelle Feedback habe, dass ich gerade die Rolläden hoch oder runter lassen, mache ich das so, dass ich gegenüber OpenHAB eine Bewegung für einige Sekunden simuliere.
Standard-Icon ist 50% zu, bei hoch geht das Icon dann für 2 Sekunden hoch, dann für 2 runter und wieder in die Mittelstellung. Bei runter genau umgekehrt.

Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Software V2.7x die Toolgruppe "Statusanzeigen" und dort das Tool "LED Statusanzeige für JRM" gibt. Wenn das nicht der Fall ist kann ich dir über PN weiterhelfen.

Du hast Recht, das gibt es. Mal sehen, ob ich das probieren. Dafür müssten die LED-Rückmeldungen aber auch mit virtuellen EMDs funktionieren. Geht das?

Es gibt keinen Befehl beide Richtungen gleichzeitig laufen zu lassen. Diese Lernfunktion war zwar für das geplante Redesign vorgesehen - ist aber meines Wissens nach noch nicht verfügbar.

Den Lernmodus-Befehl gibt es in der Doku mit dem Hinweis "noch nicht realisiert". Die damalige Anfrage bei der Hotline hat auch kein Ergebnis gebracht. Schade. So muss ich immer aufwendig umverkabeln, wenn mal ein Rolladen neu eingelernt werde muss..

Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 22:08 #15 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf Upgrade Steuerung 941 auf 942
Hallo Andreas,

Das binäre Protokoll in Java nachzubilden ist eigentlich eine Kleinigkeit. Aber Deine Lösung ist einfacher da es da schon was gibt :) Eventuell hast Du einen Google Account? Würde Dir gerne über Google Drive was zum Ausprobieren zukommen lassen.

Ansonsten sollte der visu.sendCommand Befehl in Visualisierungen nicht verwendet werden, da er die Parameter für den anzusprechenden Ausgang benötigt.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum