Topic-icon Upgrade oder Austausch PHC Steuerung 940?

Mehr
05 Feb 2022 19:28 - 05 Feb 2022 19:39 #1 von Frank O.
Upgrade oder Austausch PHC Steuerung 940? wurde erstellt von Frank O.
Hallo, seit ca 10 Jahren steuere ich meine Rolläden und Jalousien mittels PHC. 
Die Steuerungssoftware PHCSYS läuft bisher fehlerfrei und problemlos. Gesteuert wird sie über ein altes Laptop mit Windows Vista. 
Insgesamt habe ich 5 Rolladenmodule (940), sowie eine Stromversorgung und ein Steuermodul im Einsatz. 
Nun zur eigentlichen Frage: Offensichtlich gibt es ja kein Update für die Steuerung und irgendwann wird vielleicht auch mein Laptop den Geist aufgeben. Zudem wird es auch keine Ersatzteilversorgung für einen möglichen Modulausfall geben.
Gibt es eurerseits einen Vorschlag zum Upgrade inkl. USB-Anschluss für eine neue Steuereinheit bzw. den Umbau auf ein anderes Steuerungssystem?
Jeder der insgesamt 18 Rolläden und Jalousien wird separat in einem Schaltschrank zusammengeführt.
Was wäre die sinnvollste Vorgehensweise? Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß, Frank

PS: Macht es Sinn eine neue Steuereinheit 942 zu kaufen und diese mit der Systemsoftware V3 neu zu laden? Zumindest hätte ich dann eine USB-Schnittstelle und könnte endlich auf den D-SUB-Stecker 9pol. meines URalt-Laptops verzichten.
Letzte Änderung: 05 Feb 2022 19:39 von Frank O..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2022 12:50 #2 von Ndingobamba
Ndingobamba antwortete auf Upgrade oder Austausch PHC Steuerung 940?
Ich würde dir empfehlen, das System komplett zu wechseln. Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleiche Entscheidung und habe alle PHC Komponenten gegen KNX getauscht. Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut …

Mittlerweile auf KNX umgestiegen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2022 14:51 #3 von Jan R
Hallo,

KNX ist sicher ein Gute Möglichkeit, aber wenn du es ein bisschen billig lösen willst kannst du es machen mit ein 941 STM AN und Systemsoftware V3.
Oder mit ein 942 STM AN, aber die sind teurer.

Ich habe beide auf Lager, 941 STM AN neu (altes Lager) und gebraucht, 942 STM AN neu.

Wenn du mehr info wünscht, kannst mir auch ein E-Mail schreiben, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gruß,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum