Topic-icon Schaltbare Steckdosen

  • KeinElektriker
  • KeinElektrikers Avatar Autor
  • Offline
  • PHC-Neuling
  • PHC-Neuling
Mehr
25 Sep 2020 19:00 #1 von KeinElektriker
Schaltbare Steckdosen wurde erstellt von KeinElektriker
Guten Abend zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.

Wir haben zu Hause ein SmartHome von PHC, welches mein Vater (selbstständiger Elektriker) eigenständig eingebaut und programmiert hat. Leider ist er vor zwei Jahren an Krebs gestorben und nun kennt sich niemand mit dem System aus..

In unserem HWR haben wir schaltbare Steckdosen für Waschmaschine, Trockner etc. diese schalten sich jedoch nach Lust und Laune an/aus. Zum Glück kann ich die Steckdosen per App steuern.
Allerdings haben wir nun den HWR umgestellt, sodass an der schaltbaren Steckdose die Kühltruhe eingesteckt werden soll.
Leider nicht wirklich optimal, wenn die Kühlung für ein paar Stunden nicht funktioniert..

Wie kann ich diese Steckdosen "umprogrammieren", sodass permanent Spannung anliegt? Ist das überhaupt möglich?
Ich möchte nicht einfach rumprobieren, nicht das nachher das gesamte System ausfällt.

Ich wäre sehr dankbar für jede Art von Hilfe !!!

Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2020 10:17 #2 von Jan R
Jan R antwortete auf Schaltbare Steckdosen
Hallo,

Wenn die Steckdosen 'ohne Grund' umschalten ist wahrscheinlich etwas los mit einem Eingangsmodul oder mit der Ausgangsmodul.
Gibt es mehrere Probleme, oder nur beim Waschmaschine und Trockner? Werden diese allen geschaltet von demselben Eingangsmodul? Oder gibt es ein andere Zusammenhang?

Die einfachste Lösung ist der Draht der im Ausgangsmodul angeschlossen ist und zum Steckdosen geht umsetzen (lassen, wenn du keine Ahnung hast von Elektrik) zum feste Spannung. Dann brauchst du nichts zu programmieren.
Aber das ist nicht die schönste Lösung, es gibt ein Grund warum es passiert...

Umprogrammieren geht nur wenn du weißt was das Problem ist, wenn das Problem liegt bei einem Eingangsmodul (wenn diese zum Beispiel willkürlich anfängt Telegramme zu senden) solltest du diese ersetzen oder völlig aus das System Programmieren

Entschuldigung für mein 'Holländisches Deutsch', ich hoffe das du verstehst was ich meine :)

Für Beratung kannst du mir emailen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruß,

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum