Topic-icon Taktmerker / Sequenzer programmieren

Mehr
26 Mai 2020 18:43 - 26 Mai 2020 18:49 #1 von ob21
Taktmerker / Sequenzer programmieren wurde erstellt von ob21
Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
Ich habe endlich mein System (Bj.2000) auf das STM 942 umgerüstet.
Das Projekt habe ich händisch auf von V2.54 auf 3.2.8 konvertiert und gleichzeitig das Display
im Flur durch ein Nextion-Display und einen Arduino mit Ethernet-Shield ersetzt.
Hierauf läuft ein Webserver, der die Action-URLs empfängt und die entsprechenden Statusanzeigen
für Licht und Fenster am Display bedient.
Bei Interesse kann ich hierzu gerne mehr in einen eigenen Thread berichten.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Um sicher zu sein, dass ich immer aktuelle Statusanzeigen habe, möchte ich die URLs nicht ereignisgesteuert
sondern blockweise über einen Takt (5s), verknüpft mit den Bedingungen, abfeuern.

Zuerst schien alles ganz einfach und funktionierte sogar.
Verwendet werden Timer der JRM-Module.
-Der erste Timer wird über die Initialisierungsuhr gestartet.
-Nach Ablauf der Zeit wird der nächste Timer gestartet usw.
-Der letzte Timer startet wieder den ersten Timer.
Soweit, so Gut, aber irgendwann bleibt der Takt aus. Nach Netz Aus->Ein läuft es wieder für kurze Zeit, dann erneut
Stillstand. Irgendwie Zufall.
Dann habe ich den Timerstatus auf Merker geführt,; gleiches Ergebnis.
Da ich aus der SPS-Ecke komme dachte ich, das Programm wird zyklisch abgearbeitet.
Scheint aber nicht so zu sein.
Nach Stunden des Probierens sind mir nun die Ideen ausgegangen.

Hat jemand von euch schon mal einen Taktgeber oder Sequenzer programmiert ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße

Jürgen
Letzte Änderung: 26 Mai 2020 18:49 von ob21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2020 18:12 #2 von Oude Maatman
Oude Maatman antwortete auf Taktmerker / Sequenzer programmieren
Hallo ob21.
Ich bin sehr daran interessiert, wie Sie das gemacht haben, ein Webserver, der die Action-URLs empfängt und die entsprechenden Statusanzeigen für Licht und Fenster am Display bedient
Ich versuche, das Licht in HA (Homeassistant via RPI) zu integrieren, weiß aber nicht, wie ich den Status abfragen soll.
Der Betrieb von Rollläden ist auch über HA möglich (bei Sonnenuntergang nach unten und zu einer festgelegten Zeit nach oben).

Rollläden werden ebenfalls über das PeHA-System mit der Uhr gesteuert. zB 21 Uhr nach unten und 7.30 Uhr nach oben (während x Sekunden)

Beste Grüße
Monique
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2020 11:37 #3 von ob21
Hallo,

ich habe das Problem mit der Basisfunktion "Blinken mehrerer Leuchten" und
einer Handvoll Merker lösen können.
Den finalen Stand meines Projektes habe ich in der Rubrik "Visualisierung"
veröffentlicht.

Beste Grüße

OB21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum