Topic-icon Sonnensensor funktioniert nicht, aber der Dämmerungssensor - Was nun?

Mehr
08 Mai 2020 23:35 #1 von Frank O.
Ich habe eine PHC Steuerung 940 STM AN. Ist mittlerweile 20 Jahre alt.
Nun funktioniert der Sonnensensor nicht mehr. Der Dämmerungssensor tut seinen Dienst, den jeden Morgen und Abend senkt und heben sich die Rolläden. Nur nicht bei Sonnenschein. Jetzt weiß ich nicht, ob es an der Peha Auswerteeinheit D 941 LUX-REG liegt oder an dem an der Hauswand montierten Peha Dämmerungs-/ Sonnensensor PHC D941 LUX ?
Ich tendiere zur Auswerteeinheit, bin mir aber nicht sicher, ob es ausreicht einfach nur dieses Modul auszutauschen und auf gleiche Weise wieder anzuschließen. Kann das funktionieren, oder wäre es besser auch gleich den Sensor an der Hauswand mit auszutauschen.

Hat einer eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2020 11:33 #2 von Andreas
Hallo Frank,

zuerst einmal: der Sensor und die Auswerteeinheiten sind getrennte Komponenten. Wenn eines kaputt ist, muss das andere NICHT getauscht werden.

Dass Deine Rolläden Morgens und Abends funktionieren könnte auch an der Uhrzeit-Steuerung liegen. Bewegen sie sich immer um dieselbe Uhrzeit oder wirklich je nach Helligkeit?

Wenn die Dämmerungsfunktion geht, kann es eigentlich nur an der Auswerteeinheit liegen, denn der Helligkeitssensor liefert ja nur EINEN Helligkeitswert, Ob dieser Wert dann Sonne oder Dämmerung bedeutet, entscheidet alleine die Auswerteeinheit.

Was machen denn die LEDs an der Auswerteeinheit? Zeigen diese etwas an? Und hast Du mal probiert, an den Einstellpotis zu drehen? Verstelle diese doch einmal ein wenig. Vielleicht hat auch nur das Poti keinen richtigen Kontakt mehr. Oder Du merkst Dur die Poti-Einstellung und drehst ein paar Mal das Poti ganz nach links und rechts. Vielleicht bringt das auch etwas bei Kontaktschwierigkeiten...

Gruß
Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2020 16:43 #3 von Frank O.
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Nachricht.

Du hast wahrscheinlich Recht mit der Auswerteeinheit. Bisher leuchtete immer das grüne Licht, wenn ich die Luxeinheiten/Empfindlichkeit veränderte und der Sensor aktiviert wurde. Danach gab es noch immer noch eine Karenzzeit und dann erfolgte das Heben oder Senken der Rolläden.

Gruß, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2020 16:44 #4 von Frank O.
Das grüne Licht kommt nicht mehr mehr, egal was ich tue und wie weit ich den Regler verschiebe.

Gruß, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum