Topic-icon Merker Problem oder: ich werde bald wahnsinnig mit dem PHC Kram ;-(

Mehr
31 Jan 2020 10:15 - 31 Jan 2020 10:16 #1 von mcp
Hallo zusammen,

ich möchte bei mir gerne alle Lichter draußen tagsüber nur kurz einschalten wenn jemand den Taster betätigt und direkt wieder aus, weil wozu soll man tagsüber draußen Licht anhaben wenn es eh hell ist. Dafür nutze ich den Dämmerungssensor.

Wenn der Dämmerungssensor einschaltet, also Abends, setze ich einen Merker mit gleichem Namen, morgens wenn er ausschaltet lösche ich den Merker wieder. Das kann man in der Funktionsprogrammierung ja bequem abfragen (so dachte ich zumindest)

Daher habe ich nun folgendes programmiert (als Test):

WENN STM.00.EMD.02.08.Aus < 1 Sekunde
UND STM.00.AMD.02.00.ein
UND STM.00.MRK.00.000.aus
DANN STM.00.AMD.02.00.Ausschaltverzögerung:5

WENN STM.00.EMD.02.08.Aus < 1 Sekunde
UND STM.00.AMD.02.00.ein
UND STM.00.MRK.00.000.ein
DANN STM.00.AMD.02.00.Ausschaltverzögerung:10
SONST STM.00.AMD.02.00.Zeitabbruch

WENN STM.00.EMD.02.08.Ein > 1 Sekunde
...
WENN STM.00.EMD.02.08.Ein > 2 Sekunden
...

Das Problem ist nun daß das tagsüber nicht greift, abends klappt es aber sehr wohl. Das sieht für mich eher so aus als ob man auf den Zustand Merker gelöscht bzw. nicht existent nicht prüfen kann sondern nur auf eingeschaltete Merker.
Um die Theorie zu bestätigen habe ich jeweils einen neuen Merker setzen lassen, wenn der Dämmerungssensor schaltet. Bei aus (Aus < 1 Sekunde & Aus > 1 Sekunde) wird der Merker Tag gesetzt, wenn er einschaltet (Ein > 0 Sekunden) wird der Merker Nacht gesetzt.

Es funktioniert aber trotzdem tagsüber nicht, sehr wohl aber Abends (Licht geht nach 10 Sekunden aus wenn ich kurz auf den Taster drücke), also wird der Merker Nacht gefunden und überprüft.
Der Merker Tag aber nicht, bzw. finde ich keine Möglichkeit zu überprüfen ob der Merker nun wirklich da ist oder nicht.

Hat da irgendjemand eine logische Erklärung für? Ich blicke es derzeit nämlich nicht.

Danke!

PHC STM V2 (2.28) , 7x EMD, 7x AMD, 3x JRM, 6x DIM, 1x Dämmerungs- und Sonnensensor
Letzte Änderung: 31 Jan 2020 10:16 von mcp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2020 12:28 - 02 Feb 2020 12:29 #2 von mcp
OK ich habe es selbst herausgefunden.

Man kann nicht 2x "Aus < 1 Sekunde" programmieren obwohl die Bedingungen unterschiedlich sind (auch alles andere geht nicht >= 2x)

Benutzt man stattdessen "Ein > 0 Sekunden" oder verfrachtet das in den SONST Abschnitt klappt das ohne Probleme.

PHC STM V2 (2.28) , 7x EMD, 7x AMD, 3x JRM, 6x DIM, 1x Dämmerungs- und Sonnensensor
Letzte Änderung: 02 Feb 2020 12:29 von mcp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum