Topic-icon Jalousie Tippbetrieb

Mehr
21 Jan 2020 18:22 #1 von mcp
Jalousie Tippbetrieb wurde erstellt von mcp
Hallo,

ich habe an der Haustür eine Jalousie bei der man mit dem Tippbetrieb die Lamellen verstellen kann.

Das klappt soweit auch automatisiert, wenn der Dämmerungssensor abschaltet, somit hell genug ist.
Ich habe mir dafür 2 Uhren gebaut, eine schaltet um 09:01, die zweite um 09:02 Uhr, um jeweils 1x Tippbetrieb zu fahren damit nach 3x die Lamellen genau horizontal stehen. Ich hätte es zwar deutlich logischer gefunden das in einem Rutsch zu machen aber das geht nicht, 1x tippen ist maximum und mehrere Ereignisse des gleichen Typs lässt die Software nicht zu und meckert "Verbindung existiert schon" ... Damit kann ich leben (oder hat jemand eine um die Ecke gedachte Lösung? :))

Dann dachte ich mir, das wäre doch viel charmanter wenn ich das ebenso machen lasse wenn der Dämmerungssensor abschaltet. Habe mir dafür 2 Hilfs-Merker erstellt und wollte die nun hintereinander schalten lassen (Dämmerungssensor -> Helfer 1 -> Helfer 2) damit ich beim ersten "Merker gelöscht" 1x Tippbetrieb mache, beim erstellen des 2ten Merkers den 2ten Tippbetrieb und beim 3ten halt den letzten. So weit so schön, nur lässt die Programmierung es nicht zu dass ein Merker etwas mit einem anderen Merker macht :-(

Geht sowas in der V3 oder geht das auch dort nicht?

Und hat evtl. jemand eine Idee/Lösung wie ich das dennoch hinbekomme?

Herzlichen Dank!

PHC STM V2 (2.28) , 7x EMD, 7x AMD, 3x JRM, 6x DIM, 1x Dämmerungs- und Sonnensensor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum