Topic-icon Sonnensensor Problem

Mehr
13 Jun 2019 10:52 #1 von Tom77
Sonnensensor Problem wurde erstellt von Tom77
Hallo. ich habe mir einen Sonnensensor gekauft und er ist an einer STM940 angeschlossen und funktioniert auch einwandfrei. Folgendes Problem habe ich aber mit der Programmierung.
Rolladenuhr ist auf 8 Uhr Rolladen heben eingestellt. Wenn nun aber um 7 die Sonne aufgeht schaltet der Sonnensensor bereits. Nun kommt um 8 Uhr die Uhr und öffnet die Rolläden. Danach kommt ja kein neues Signal mehr vom Sonnensensor und die Rolläden bleiben damit geöffnet. Nun würde ich es gerne so schalten das die Rolläden auf keinen Fall vor 8 Uhr öffnen durch den Sonnensensor. Ist das möglich? Programmversion 2.7.0

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2019 18:44 #2 von Fred97
Fred97 antwortete auf Sonnensensor Problem
Hallo Tom77 ich kämpfe mit dem gleichen Problem, allerdings unter V3. Hast du bislang schon Lösungsansätze/Hinweise bekommen?
Was ich bislang probiert habe:
Funktionsprogrammierung gebunden an eine Uhr. Nach dem öffnen wird geprüft, ob der Sonnensensor an ist. Wenn nein, passiert nichts. Wenn ja wird Abgesenkt. Das funktioniert sehr gut.
Allerdings funktioniert danach die Basisprogrammierung für diese betroffenen Rolladen nicht mehr. D.h. die betroffenen Rolladen heben sich auch nicht mehr, wenn der Sonnensensor (auf Grund von Wolken) abschaltet. Leider fehlt mit hier Programmier-Knowhow.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2019 20:17 #3 von Tom77
Tom77 antwortete auf Sonnensensor Problem
Ja Problem ist gelöst. Der Sonnensensor hat bei mir in der Basisprogrammierung gar nicht funktioniert, also weder auf noch ab.

Meine Rolladenuhr schaltet normal um 9 Uhr die Rolläden hoch Nun habe ich eine und eine normale Tagesuhr angelegt die um 9:03 Uhr über eine logische Verknüpfung überprüft ob der Sonnensensor an ist dann dann eventuell die Rolläden runter fährt.

Für das Hochfahren habe ich eine weitere Funktionsprogrammierung angelegt die bei Sonnensensor >1 Sek aus (natürlich mit Versatzzeit) die Rolläden eben hochfährt.

Einziges Problem ist noch das der Sonnensensor anscheinend 2 mal fährt teilweise. Also er fährt z.b. um 9:03 Uhr und dann komischerweise um z.b. 11 Uhr nochmal ohne das die Rolläden aber vorher aber hochgefahren sind. Dann sind die halt ganz zu (normal lass ich die nur auf ca. 80 % zub fahren das es nicht ganz dunkel ist in der Wohnung).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2019 14:14 #4 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf Sonnensensor Problem
Eine kleine Zusatzprogrammierung sollte das Problem lösen:

WENN ROLLADE HEBEN beendet/ausgeschaltet
UND SONNENSENSOR EIN
UND ZEITMESSUNG EIN *
DANN ROLLADE SENKEN (Beschattungszeit)

*Wenn man das Senken nach einem manuellem Heben vermeiden will, dann startet man eine Zeitmessung (Länger als die maximale Laufzeit der Jalousie) und prüft diese zusätzlich ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2019 14:17 #5 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf Sonnensensor Problem
Um doppeltes fahren zu vermeiden könnte man den Rollladenausgang mit einer der Verriegelungsfunktionen sperren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum