Topic-icon Aktion bei Statuswechsel Ein -> Aus

Mehr
09 Jun 2019 16:39 #1 von fred16
Aktion bei Statuswechsel Ein -> Aus wurde erstellt von fred16
Guten Morgen,

ich habe in meinen Türen und Fenster Schließkontakte, die ich über PHC abfrage. Ist die Tür geschlossen, ist der Kontakt geschlossen. Diesen Zustand kann ich über Ein > 1 Sec abfragen.

Wird der Kontakt geöffnet, fällt die Spannung ab. In der Befehlshistorie wird dann Ausschaltflanke angezeigt.

Ich schaffe es aber nicht, eine Aktion hiermit zu verbinden. Weder auf Aus < 1 sec noch auf Aus > 1 sec findet eine Aktion statt.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder hat es vielleicht schon umgesetzt?

Danke und Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2019 10:44 #2 von haribo
haribo antwortete auf Aktion bei Statuswechsel Ein -> Aus
Hallo Fred,
das sollte wie von dir beschrieben funktionieren.

Ich nutze auch Reed-Schalter, die an Eingangsmodulen angeschlossen sind, für weitere Aktionen. Diese starte ich allerdings über OpenHab, aber das spielt keine Rolle.
Wenn du in deiner Funktion auf beide Events "Aus < 1 Sec" und "Aus > 1 sec" reagierst, sollte das Öffnen des Fensters zuverlässig erkannt werden und die gewünschte Ausgangsfunktion (z. B. Licht einschalten) auslösen.

Gruß, Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum