Fenstergriff enocean
- Buslenker
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
23 Mai 2018 22:42 #1
von Buslenker
Fenstergriff enocean wurde erstellt von Buslenker
Hallo!
Mal wieder ein kleines Problem... Ich versuche, einen Hoppe Fenstergriff SecuSignal mit meinem Funkmodul vernünftig einzurichten. Steht der Griff waagerecht (Tür offen), soll der Rollladen nicht herunterfahren, wenn der Dämmerungssensor einschaltet. Wie müsste ich das in der Software 3.2.8 programmieren?
Meine Idee habe ich im Anhang als Screenshot angefügt. Würde das funktionieren? Und: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, solche Situationen zu simulieren, um die Verbindung zu testen?
Gruß und Dank!
Mal wieder ein kleines Problem... Ich versuche, einen Hoppe Fenstergriff SecuSignal mit meinem Funkmodul vernünftig einzurichten. Steht der Griff waagerecht (Tür offen), soll der Rollladen nicht herunterfahren, wenn der Dämmerungssensor einschaltet. Wie müsste ich das in der Software 3.2.8 programmieren?
Meine Idee habe ich im Anhang als Screenshot angefügt. Würde das funktionieren? Und: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, solche Situationen zu simulieren, um die Verbindung zu testen?
Gruß und Dank!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 56
24 Mai 2018 08:25 #2
von Andreas
PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Andreas antwortete auf Fenstergriff enocean
So mache ich das auch. Du musst dann natürlich auch noch das Löschen der Prioritätsebene programmieren, wenn der Griff wieder senkrecht steht. (AUS<1 und AUS>1)
Wenn Du die Prio-Ebene 0 statt 1 setzt, geht auch die Lokale Bedienung nicht mehr.
So könntest Du das dann testen. Also Tür auf: Taster hoch/runter geht nicht mehr, Tür zu: Taster hoch/runter geht wieder.
Ich habe bei mir noch eine Rückmelde LED in den Taster eingebaut, die mir anzeigt, dass die Prio-Ebene gesetzt ist.
Wenn Du die Prio-Ebene 0 statt 1 setzt, geht auch die Lokale Bedienung nicht mehr.
So könntest Du das dann testen. Also Tür auf: Taster hoch/runter geht nicht mehr, Tür zu: Taster hoch/runter geht wieder.
Ich habe bei mir noch eine Rückmelde LED in den Taster eingebaut, die mir anzeigt, dass die Prio-Ebene gesetzt ist.
PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
- Buslenker
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
24 Mai 2018 09:24 #3
von Buslenker
Buslenker antwortete auf Fenstergriff enocean
Danke!
Die Löschung habe ich natürlich auch programmiert, allerdings nicht mit dem Befehl AUS<1 und AUS>1. Vielleicht lag da der Fehler.
Der Hinweis mit der Priorität 0 ist super! Da bin irgendwie gar nicht drauf gekommen... Ich werde es heute mal ausgiebig testen!
Die Löschung habe ich natürlich auch programmiert, allerdings nicht mit dem Befehl AUS<1 und AUS>1. Vielleicht lag da der Fehler.
Der Hinweis mit der Priorität 0 ist super! Da bin irgendwie gar nicht drauf gekommen... Ich werde es heute mal ausgiebig testen!
- apr
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
27 Nov 2024 22:39 - 27 Nov 2024 22:41 #4
von apr
apr antwortete auf Fenstergriff enocean
Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe den Griff eine einem Eingang vom 941FU-C angelernt. Das scheint auch funktioniert zu haben. Bei Betätigung des Griffes wird die ID des Eingangs kurz am Display angezeigt. Wie sieht nun die Progammierung aus. Bei mir tut sich nichts.
Wenn Griff Ein >0s dann Ausgang Lampe Ein
Wenn Griff AUS<1 und AUS>1 dann Lampe Aus.
Gespeichert, programmiert und Reset des STM. Leider kein Erfolg.
Grüße
Wenn Griff Ein >0s dann Ausgang Lampe Ein
Wenn Griff AUS<1 und AUS>1 dann Lampe Aus.
Gespeichert, programmiert und Reset des STM. Leider kein Erfolg.
Grüße
Letzte Änderung: 27 Nov 2024 22:41 von apr. Grund: .
- Andreas
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 56
28 Nov 2024 07:50 #5
von Andreas
Andreas antwortete auf Fenstergriff enocean
Ich bin mir unsicher, ob der Fenstergriff mit dem 941FU-C kompatibel ist.
Ich wollte vor Jahren Enocean Bewegungsmelder verweden und die gingen nicht. Das liegt daran, dass Enocean mit verschiedenen Profilen für alle Endgeräte arbeitet.
Hier die Antwort des PEHA-Supports von 2018:
Ich wollte vor Jahren Enocean Bewegungsmelder verweden und die gingen nicht. Das liegt daran, dass Enocean mit verschiedenen Profilen für alle Endgeräte arbeitet.
Hier die Antwort des PEHA-Supports von 2018:
aus unserem aktuellen 2018er Portfolio lassen sich alle Wand- und Handsender,
der Fensterkontakt, der Hotelcardschalter, die Sendeplatine, die Raumthermostate
und alle Unterputz-Empfänger anlernen.
Bei den Unterputz-Empfängern ist die Anlernprozedur allerdings anders als in der
Anleitung vom 941 FU-C beschrieben.
Auch unsere Easyclick Reiheneinbaugeräte lassen sich anlernen.
Nicht anlernen lassen sich der Funk-Stellantrieb, der Raumthermostat-Empfänger und
die beiden Bewegungsmelder.
Verschlüsselte Wandsender mit dem PTM215 werden ebenfalls nicht unterstützt, PEHA aber auch keine davon in den Sendern verbaut.
- apr
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
28 Nov 2024 08:34 #6
von apr
apr antwortete auf Fenstergriff enocean
Hi Andreas, danke für die schelle Antwort. Sowas in der Richtung denke ich auch.. Der Fenstergriff sendet nämlich nicht 0/1 als Schaltstatus , sondern open/closed. Das können die Eingänge m.E. nicht auswerten. Im Eingang des Artikels sieht es jedoch so aus, dass es jemand schon mal geschafft hat. Nur sind die Eingangsbedingungen nicht beschrieben.. Das Modul steht auch nicht dabei. Nur der Augangsgebefehl steht dabei. Deswegen hab ich die Hoffnung der Ersteller des Artikels oder jemand der den Griff im Einsatz hat, schlaut uns hier auf. Wenn das alles nicht klappt, dann kann man PHC wirklich so langsam in die Tonne entsorgen. Hab mir schon Loxone oder KNX MDT angeschaut. Aber dann investiert man wieder viel Geld dann läufts paar Jahre und dann kündigt wieder einer das Produkt ab... Deswegen läufts bei mir noch. Mir grauts nur vor dem Moment wenn das STM ausfällt...
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- PHC-Forum
- PHC-Programmierung
- Fenstergriff enocean