Topic-icon Tages- & JRM-Uhren / Kalender mit Feiertagen (Feiertag wie Sonntag behandeln)

  • holger@hhnc-wenig.de
  • holger@hhnc-wenig.des Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
11 Nov 2017 18:21 #1 von holger@hhnc-wenig.de
Hallo PHC Community,

auch ich bin neu im "neuen" Forum, nutze PHC aber schon seit 1998 in meinem Einfamilienhaus.

Ein Thema, das mir immer wieder Kopfzerbrechen bereitet: Können Feiertage (Mo-Sa) wie Sonntage behandelt werden, so dass z.B. am Ostermontag oder Christi Himmelfahrt (Do), die über Tages-Uhren oder JRM-Uhren gesteuerten Funktionen so agieren, wie an einem Sonntag? Ist ein entsprechender Kalender hinterlegt oder kann man diesen hinterlegen?

Ich würde mich über einen Tipp oder andere Rückmeldungen freuen.

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 21:57 #2 von Andreas
Hallo Holger,

die Steuerung müsste ja alle Feiertage der Welt kennen und wo sie gelten.
Das geht aber über eine Kopplung an z.B. oepnHAB oder einen Arduino, den Feiertagskalender hinterlegen kannst und dann an einem Feiertag einen Eingang schalten könnte.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • holger@hhnc-wenig.de
  • holger@hhnc-wenig.des Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
24 Dez 2018 11:58 #3 von holger@hhnc-wenig.de

Hallo PHC Community,

auch ich bin neu im "neuen" Forum, nutze PHC aber schon seit 1998 in meinem Einfamilienhaus.

Ein Thema, das mir immer wieder Kopfzerbrechen bereitet: Können Feiertage (Mo-Sa) wie Sonntage behandelt werden, so dass z.B. am Ostermontag oder Christi Himmelfahrt (Do), die über Tages-Uhren oder JRM-Uhren gesteuerten Funktionen so agieren, wie an einem Sonntag? Ist ein entsprechender Kalender hinterlegt oder kann man diesen hinterlegen?

Ich würde mich über einen Tipp oder andere Rückmeldungen freuen.

Holger


Hallo miteinander,
hierzu gibt es inzw. noch keine weiteren Tipps Eurerseits oder neue Entwicklungen seitens Peha, oder doch?
Da doch recht viele Mitglieder meine Anfrage aufgerufen haben, denke ich, dass eine Lösung von Interesse sein könnte.
Vorweihnachtliche Grüße!
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
02 Jan 2019 08:35 #4 von ansgar75
Hallo Holger,

intern (nativ) über das PHC-System und dessen Programmierung sehe ich keine Möglichkeit.
Andreas hatte 2 funkionierende Wege grob beschrieben.
Da gibts sicherlich noch viele weitere Möglichkeiten über die Action URL's in der V3 und IFTTT oder Node-Red Anbindung.

Ein weiterer Weg sehr ohne "externe" Hard- und Software wäre ein Feiertagsschalter zu programmieren, den du dann am jeweiligen Vorabend manuell aktivierst und am Abend des Feiertags wieder deaktivierst. Das erfordert aber entsprechenden Handlungsbedarf an den jeweiligen Tagen.

Gruß
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2 seit 2009) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 20.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2019 08:46 #5 von Andreas
Von Peha brauchen wir keine Funktionserweiterungen mehr erwarten, da Peha das System eingestellt hat.
Wie schon vor über einem Jahr geschrieben, bekommt man das nur mit einer extra Hardware hin, die intelligent genug ist, einen Kalender abzubilden oder mit einem gekoppelt zu sein und dann einen oder mehrere Eingänge entsprechend schaltet. Das kann ein RPi oder Arduino sein, oder eine Zeitschaltuhr mit Jahresprogramm (siehe dazu auch folgenden Artikel: Zeitschaltuhren mit Jahresprogramm

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • holger@hhnc-wenig.de
  • holger@hhnc-wenig.des Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
03 Jan 2019 18:38 #6 von holger@hhnc-wenig.de
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Mal schauen, ob ich irgendwann Zeit finde, das zu realisieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
04 Jan 2019 13:56 #7 von ansgar75
Wenn du gerne "bastelst" kann ich dir folgende Webseite empfehlen: ESP8266 Zeitschaltur

Die Feiertage kannst du dir wie hier beschrieben noch zusätzlich in das Sketch einbauen: Feiertagsberechnung auf Arduino

Dort wird der Ostersonntag nach der Gauß-Formel berechnet. Alle sonstigen wichtigen Feiertage sind immer auf Ostern bezogen.
Hier mal ein Auszug aus dem Sketch des letztgenannten Links:
boolean feiertag()
{
  String testDate;
  String datum;
  int tag;
  int monat=3;
  int ostersonntag;
  
  testDate = String(day()) +"."+ String(month());

        // Zuerst die festen Feiertage
        // Hinweis: 24.12 und 31.12 sind eigentlich keine Feiertage, werden aber hier als solche behandelt
	if (testDate==("1.1")) {return true;}
	if (testDate==("1.5")) {return true;}
	if (testDate==("3.10")) {return true;}
	if (testDate==("24.12")) {return true;}
	if (testDate==("25.12")) {return true;}
	if (testDate==("26.12")) {return true;}
	if (testDate==("31.12")) {return true;}


   if (month()==3) {tag=day();}  // Wenn März, aktuellen Tag ermitteln
   if (month()==4) {tag=day()+31;} 

   ostersonntag = berechne_Ostern();
   if (ostersonntag==tag)  {return true;}     // Ostersonntag
   if (ostersonntag-2==tag)  {return true;}   // Karfreitag
   if (ostersonntag+1==tag)  {return true;}   // Ostermontag
   if (ostersonntag+39==tag)  {return true;}  // Christi Himmelfahrt
   if (ostersonntag+49==tag)  {return true;}  // Pfingstsonntag
   if (ostersonntag+50==tag)  {return true;}  // Pfingstmontag
   if (ostersonntag+60==tag)  {return true;}  // Fronleichnam

return false;
}

  
int berechne_Ostern()
{
  /// nach der Gauß-Formel
  // Rückgabewert: Datum von Ostern ab 1. März (max=56 für 25. April)

  int a;
  int b;
  int c;
  int d;
  int e;
  int f;
  int k;
  int M;
  int N;
  int p;
  int q;
  int jahr=year();
  

  // Die "magische" Gauss-Formel anwenden:
  a = jahr % 19;
  b = jahr % 4;
  c = jahr % 7;
  k = jahr / 100;
  p = (8*k+13) / 25;
  q = k / 4;
  M =(15 + k - p - q) % 30;
  N = (4 + k-q) % 7;
  d = (19*a + M) % 30;
  e = (2*b + 4*c + 6*d + N) % 7;
  f = 22+d+e;   // Tag auf Maerz bezogen: 32 bedeutet Erster April usw.

  
  if (f==57) {f=50;}   // Wenn der 26. April ermittelt wird (31+26=57), dann muss Ostern am 19.4. sein (19+31=50)
  /// Falls der 25. April ermittelt wird, gilt dies nur wenn d=28 und a>10
  if ((f==56) && (d==28) && (a>10))  {f=49;}
  return f;
  
 }

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2 seit 2009) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 20.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum