Topic-icon Fensterkontakt via PHC für Dunstabzugshaube

Mehr
08 Nov 2017 11:32 #1 von Freddy
Hallo zusammen,

mit beginnender Winterzeit ergeben sich endlich wieder mehr Möglichkeiten sich um liegendgebliebene PHC-Projekte zu kümmern. :)
Zum Beispiel die Ansteuerung (Freigabe / Sperrung) der Dunstabzugsabhaube via PHC auf Grund eines im angeschlossenen Raum befindlichen Holz-Ofens.

Bis Herbst 2016 hatten wir Metallfenster, an denen ich nachträglich eine ABB Reedkontakt montiert hatte (Spannungsebene 24V).
Diesen hatte ich seinerzeit direkt auf ein Eingangsmodul geschaltet um den Fensterzustand (geöffnet / geschlossen) zur Ansteuerung der Dunstabzugshaube verwenden zu können. Der 230V-Anschluss der Dunstabzugshaube lief über einen entsprechenden Schaltkanal eines Schaltaktors.

Die Programmierung / Inbetriebnahme erfolgte nach dem "Trial & Error"-Verfahren, da die Metallfenster für ein "flackern" des Reedkontaktes sorgten.

Mittlerweile haben wir neue Kunststofffenster, die ich direkt mit integriertem Reedkontakt bestellt habe. Diese wurden ebenfalls direkt auf ein Eingangsmodul geschaltet und liefern im vergleich zum alten Kontakt eine sauber Ein- bzw- Ausschaltflanke.
Dennoch musste ich ein wenig probieren bis die richtige Programmierung insbesondere der Eingangskontakte funktionierte.

Hier die zugehörige Basisprogrammierung:




Als Ergänzung habe ich mir einen Taster in der Küche mit eine Sperr- / Entriegelfunktion des Schaltkanals programmiert, um auch bei geschlossenem Fenster und nicht Betrieb des Holzofens die Dunstabzugshaube nutzen zu können.




Spart auf jedenfall eine teilweise teure und separate Dunstabzugshaubensteuerung.

Nachteil bei unserer Dunstabzugshaube, durch die Spannungsfreischaltung ist auch keine / nur Nutzung der integrierten Beleuchtung möglich. Allerdings gibt es auch Dunstabzugshauben, die zwei Eingangskontakte für eine getrennte Beschaltung von Beleuchtung und Dunstabzug anbieten.

Vielleicht kann ja jemand die beschriebene Programmierung / Funktionalität für ähnlichen Anwendungen verwenden.

"I haven't failed. I've just found 10.000 ways that won't work" - Thomas Edison
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2017 12:12 #2 von Ndingobamba
Um die ganze Sache etwas komfortabeler zu gestalten, kannst du zusätzlich einen Temperaturfühler im Rauchrohr befestigen. Hierdurch kannst du zuverlässig erkennen, ob der Kamin genutzt wird.

Mittlerweile auf KNX umgestiegen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2017 21:18 #3 von Andreas
Also in der Basisprogrammierung ist das doch durch die normale Schaltervorlage einfach zu erstellen...
In der V2-Software heißt das "Tasterfolger (Schalter)"

Das Sperren mach ich über ein EM24RÜ-Modul, mit dem ich 16 Merker setzen und löschen kann (mit gleichzeitiger LED Rückmeldung am Modul). So kann ich diverse Funktionen einfach konfigurieren, z.B. auch Dunstabzug über Fensterkontakt.
Dazu schalte ich dann den Ausgang nur dann, wenn der Merker auch gesetzt ist (das geht dann über ein einfache Verknüpfung mit Bedingung)

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum