Topic-icon Anwesenheitsimulation (Ausgang mehrfach schalten)

  • joerg.nauth
  • joerg.nauths Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Okt 2017 19:57 - 13 Okt 2017 23:28 #1 von joerg.nauth
Anwesenheitsimulation (Ausgang mehrfach schalten) wurde erstellt von joerg.nauth
Hallo Community,

nach knapp 17 Jahren PHC Nutzung und schon einer erfolgten Migration von v1.5b auf v2.70 habei chm ich nun entschlossen, meine bestehende und sehr wohl durchdachte PHC Programmierung auf die Software 3.2.8 zu heben und mit einem neuen Steuergerät und den damit gebotenen LAN und Web-Fähigkeiten ins Rennen zu gehen.

Das das Projekt (bis auf die Kanalliste) wieder komplett von Hand migriert werden muss, ist mehr als unschön.

Nun bin ich gleich beim ersten Objekt schon auf folgende Schwierigkeit gestossen. Meine bisherige Anwesenheitsimulation enthält teilweise denselben Ausgang mehrfach, aber mit unterschiedlichen Zeitgliedern bzgl. des Ein- und Ausschaltens:

Beispiel Licht Esszimmer:

1. Soll zum ersten Mal nach 15 Minuten geschaltet werden und dann 10 Miunten lang an sein

2. Soll zum zweiten mal nach 1 Stunde 10 Minuten geschaltet werden und dann eine halbe Stunde brennen

3. usw.

Ich hatte mir dazu halt für die Simulation ein möglichst reales Schalt-Profil überlegt, dass real anwesenden Person sehr nahe kommt. Und es ist in einem Haus ja selbstverständlich, dass man einen Ausgang (= Licht eines Raums) im Laufe eines Abends mehrfach anschaltet und dann wieder ausschaltet.

Leider ist es in der Version 3.2.8, dass in der Vorlage Anwesenheitssimulation ein Ausgang immer nur eine EINZIGES Mal programmiert werden kann. Nach einmaligem Rüberziehen des Ausgangs kann ich ihn nicht wie in der v2.7 weitere Male mit anderen Zeitangaben rüberziehen und innerhalb der Simulation platzieren.

Das Ganze wäre natürlich wenig durchdacht, wenn ein Ausgang wirklich nur ein einziges Mal pro Simulation zu schalten wäre, weil das an der realen Welt total vorbei geht.

Hat von euch einer eine Lösung? Oder mussich die PHC Entwicklung wieder anschreiben, dass dort mit Umstellung auf 3.2.8 wohl unbedacht bisher funktionierende und sehr sinnhafte Funktionalität verloren gegangen ist.

Gruß und danke,
Jörg
Letzte Änderung: 13 Okt 2017 23:28 von joerg.nauth.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum