Topic-icon PHC Protokoll

Mehr
06 Jun 2017 10:15 #1 von Stefan
PHC Protokoll wurde erstellt von Stefan
Hallo,

Wäre es nicht an der Zeit das PHC-Protokoll in einem Wiki zu dokumentieren?
Ich habe eine ganze Weile gebraucht um die Bus-Kommunikation der verschiedenen PHC-Module für mein Fhem-Modul zu verstehen.
Das Ergebnis ist als Perl-Code zwar prinzipiell für jeden offen lesbar, aber selbst
den Aufwand muss ja nicht jeder neu investieren und ich möcht nicht behaupten, dass ich schon alle Feinheiten des Protokolls verstanden habe.
Wiki.phc-Forum.de gibt es noch nicht, es wäre aber die naheliegende Adresse oder?

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2017 22:20 #2 von Freddy
Freddy antwortete auf PHC Protokoll
Den Vorschlag finde ich super!
Das Wiki sollte dann nach und nach auch auf die anderen Themen erweitert werden:

- Systemaufbau
- Schnittstellen PHC / USB / Seriell / IP, insbesondere welche Hardware funktioniert zuverlässig
- Visualisierung
- Bus-Abfrage bzgl. Schaltzustände
u.s.w.

Bereite gerade die Neu-Visualisierung meines PHC-Systems mittels OpenHab vor, zeitbedingt sehr träge,
aber selbst dabei finde ich es schon schwierig den verschiedenen Themen und Teil-Themen zu folgen und
für mich zu entscheiden, welche Variante die sinnvollste ist bzw. zuverlässig funktioniert (z.B. Schnittstelle PHC / IP).

Da wäre ein Wiki sicherlich hilfreich.

"I haven't failed. I've just found 10.000 ways that won't work" - Thomas Edison

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2017 22:11 #3 von Andreas
Andreas antwortete auf PHC Protokoll
Super Idee!!!
Ich bin auch sofort dabei.
Den Pearl-Code habe ich mir schon angeschaut, ist aber schwer zu lesen, wenn man von C/C++ kommt...

Gibt es Ideen für eine geeignete Plattform?
Haben wir Probleme mit Honeywell zu befürchten?

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2017 17:18 #4 von Jürgen
Jürgen antwortete auf PHC Protokoll
Hallo Zusammen,

habe das aus meinem Urlaub heraus verfolgt. Falls tatsächlich Interesse besteht, kann ich mal die technischen Voraussetzungen für das Wiki klären.

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2017 10:42 #5 von Stefan
Stefan antwortete auf PHC Protokoll
Das wäre super :-)

Gruß / Thanx
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2017 21:42 #6 von Andreas
Andreas antwortete auf PHC Protokoll
Hallo Jürgen,

das wäre wirklich Klasse. Vor allem würde es dem Forum wieder Schwung geben...

Gruß
Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2017 22:47 - 12 Jun 2017 22:50 #7 von Jürgen
Jürgen antwortete auf PHC Protokoll
Na dann bringen wir mal Leben in das Thema ;)

Wir haben nun folgenden Zwischenstand:

  1. Eine von mir gewünschte Integration in das Forum (z. B. Nutzung der Forums-User-Datenbank) ist leider nicht ohne weiteres (Problematik Kosten) möglich.
  2. Nach meinen Recherchen hat sich "MediaWiki" als das geeignetste Wiki-System herausgestellt. Unter diesem System läuft z. B. auch Wikipedia - was eine permanente Weiterentwicklung garantiert.
  3. Dieses Wiki läuft als eigenständiges System. Das bedeutet jedoch, dass man sich nochmals als User registrieren muss.
  4. Ich habe das Wiki inzwischen installiert und mit dem Forum verknüpft: Siehe Menüpunkt "Wiki"
  5. Das Wiki ist entweder aus dem Forum aufrufbar oder auch direkt über den Link wiki.phc-forum.de
  6. Das Wiki ist momentan als "Offenes Wiki" konfiguriert. Das heißt, dass jeder registrierte User auch Schreibrechte hat. Die Alternative ist, dass ich jeden User manuell Zugriff gewähren muss. Was meint ihr dazu?

Nun geht es also darum, das Wiki mit Inhalten zu betanken. Die Bedienung von MediaWiki ist nicht ganz selbsterklärend. Schaut euch mal um - eventuell schreibe ich da noch ein kleines Tutorial, wie man "Seiten" anlegt.

Die nächste Frage ist, ob es nicht sinnvoll wäre, eine gewisse Struktur der Seiten vorab festzulegen. Also im Sinne von einer Hauptseite auf der dann ähnlich einem Inhaltsverzeichnis zumindest der Kapiteleinstieg steht.

Hier bin ich mal auf eure Ideen gespannt.

Das wars erst mal für heute ...

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Letzte Änderung: 12 Jun 2017 22:50 von Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2017 09:21 #8 von Andreas
Andreas antwortete auf PHC Protokoll
Hallo Jürgen,

wow, so schnell... Danke. Ich werde mir das Wiki Morgen einmal anschauen. Freue mich schon darauf.

Aus meiner Erfahrung würde ich die Strukturierung am Anfang eher erst machen, wenn man schon Beiträge hat.
Sonst kommt man vor lauter Strukturierung nicht zum Inhalte schreiben.
Aber das werden wir sehen.

Im Moment würde ich mir auch noch keine Gedanken über Berechtigungen machen. Bei den wenigen Usern hier...

Gruß Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2017 12:16 #9 von mimo
mimo antwortete auf PHC Protokoll
Jörg H. hat damals auch noch c-Programme bereit gestellt, welche sicherlich für eine Protokollanalyse hilfreich sind.
Sein Package kann hier openhc herunter geladen werden.
Es handelt sich um um die Programme phc_cmd und phc_log.

Gruß
Michael

STM-V2, EMD,AMD, JRM, DIM, OpenHC, raspberry, xwrc, NetIO, Gira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2017 08:07 #10 von Stefan
Stefan antwortete auf PHC Protokoll
Ich hab mal angefangen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2017 09:53 #11 von Andreas
Andreas antwortete auf PHC Protokoll
Hallo Stefan,

danke für den Anfang. Ich habe deinen Beitrag ein wenig ergänzt.

Da es mind. drei PHC-Protokolle gibt (interner Bus, extern von Steuerung zu PC und XML-Schnittstelle bei V3) habe ich das Thema umbenannt um klar zu machen, dass es um die interne Schnittstelle geht.

Weiß jemand, wie man die dem C-Code-Beispiel für die CRC-Berechnung die komischen Leerzeilen am Anfang und Ende wegbekommt?

Gruß
Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2017 13:35 #12 von Jürgen
Jürgen antwortete auf PHC Protokoll

Andreas schrieb: Weiß jemand, wie man die dem C-Code-Beispiel für die CRC-Berechnung die komischen Leerzeilen am Anfang und Ende wegbekommt?


Hab ein wenig herumprobiert - allerdings ohne Erfolg. Sieht eigentlich ganz gut aus (im Quelltext) ...

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2017 14:04 #13 von Andreas
Andreas antwortete auf PHC Protokoll
Ich hatte auch einiges probiert, aber ohne Erfolg.
Egal, der Inhalt zählt :-)

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2017 07:25 #14 von Stefan
Stefan antwortete auf PHC Protokoll
Mit <code> scheint es nicht so richtig zu funktionieren. Seltsam. Mit einem Blank am Beginn der Zeile klappt es aber.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2017 08:00 #15 von Stefan
Stefan antwortete auf PHC Protokoll
Hat sich eigentlich schon jemand das serielle Protokoll über RS232 und das Netzwerk-Protokoll der V3-Steuerung angesehen (ich mein nicht die Action URLs sondern das Protokoll zwischen Systemsoftware und Steuerung). Mit V3 kann man darüber ja sogar den Status von Merkern abfragen. Ich hatte aber noch keine Zeit das mal mitzulesen.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum