Topic-icon Programmierung wird nicht ausgeführt

Mehr
20 Mai 2017 14:33 - 20 Mai 2017 14:34 #1 von piet
Programmierung wird nicht ausgeführt wurde erstellt von piet
Hallo Forum,
seit ca 12 Jahren betreibe ich ein PHC System in unsererm Einfamilienhaus ohne größere Probleme. Vor ca. einem Jahr habe ich die alte Steuerung gegen eine 942 STM incl. einer Neuprogrammierung unter der 3.2.8er Programmiersoftware ausgetauscht.

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass beim Betätigen eines selten genutzten Tasters, der an ein 949/24 EM angeschlossen ist, die gewünschte Schaltfunktion nicht ausgeführt wird.
Um einen Fehler im Taster selbst oder in der Inhouse Verkabelung auszuschließen, habe ich die Kabel direkt am EM abgeklemmt und die Tasterfuktion durch eine Drahtbrücke simuliert. Doch auch dann wird die Schaltfunktion nicht ausgeführt.

Ich dachte, dass der Eingang des Moduls defekt ist (die anderen Eingänge dieses Moduls reagieren wie gewünscht), also habe ich einen freien Eingang eines anderen Moduls genutzt und die Programmierung entsprechend angepasst.
Doch auch hier wird die Schaltfunktion nicht ausgeführt :(

Eine Überprüfung der Eingänge in der Programmiersoftware (Statusabfrage) zeigt aber, dass der Eingang einwandfrei funktioniert.


Die Programmierung dieses Eingangs sieht folgendermaßen aus:


An anderer Stelle wird dieser Eingang nicht genutzt.

Beim Simulieren der Eingangsfunktion über die Programmiersoftware (EIN>0) wird der Ausgang wie gewünscht geschaltet.

Ich habe keine Idee mehr, warum die programmierte Funktion nicht ausgeführt wird, obwohl der Eingang offensichtlich einwandfrei arbeitet.

Ich bin für Ideen zu weiteren Fehlereingrenzung sehr dankbar.

Viele Grüße

Piet
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Mai 2017 14:34 von piet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2017 21:31 #2 von simonjo
simonjo antwortete auf Programmierung wird nicht ausgeführt
Hi Piet,

Can you send me your v3 project file via email, maybe I can see something in it.


mvg, Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 07:32 #3 von piet
Hi Jo,
many thanks for your Feedback.

The issue could be fixed by a power cycle of the PHC System. A reset from the Software did not fix the issue but after the power cycle, everything works as expected.

Regards Piet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2021 21:52 #4 von Freddy
Hi,
I had the same failure after Upgrade on a STM 942 this summer.
I tried the workaround with the power cycle and it works - thank's!

"I haven't failed. I've just found 10.000 ways that won't work" - Thomas Edison

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum