Topic-icon Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Jun 2015 16:05 #1 von Andreas
Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8 wurde erstellt von Andreas
Wer hat Erfahrung im Umstieg von der alten Programmiersoftware 2.70 auf die neue 3.2.8?
Gibt es irgendeinen Weg, ein Projekt zu konvertieren?
Tendenziell würde ich schon gerne auf die neue Software gehen, will aber wegen meinen komplexen und umfangreichen Programmierungen nicht alles noch einmal eingeben müssen...

Wie ist eure Erfahrung mit der neuen Software?
Ist sie besser als die alte?
Hat sie z.B. einfache Funktionen um Eingänge oder Ausgänge unter Beibehaltung der Funktionalität umzuziehen (d.h. von einem Port auf einen anderen)?
Kann man sich irgendwelche Programmierungen als Vorlagen erstellen (also quasi eigene Basisprogramme erstellen)?
Muss man immer noch alles aufwendig mit der Maus bedienen oder gibt es auch einen einfachen Texteditor mit dem man die meisten Aufgaben erstellen kann?

Danke für eure Auskunft.
Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2015 18:26 - 08 Jun 2015 18:26 #2 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8

Andreas schrieb: Wer hat Erfahrung im Umstieg von der alten Programmiersoftware 2.70 auf die neue 3.2.8?
Gibt es irgendeinen Weg, ein Projekt zu konvertieren?
Tendenziell würde ich schon gerne auf die neue Software gehen, will aber wegen meinen komplexen und umfangreichen Programmierungen nicht alles noch einmal eingeben müssen...


Ich selber komme vom Steuermodul V1 - mit der Programmiersoftware 2.3 und habe auf das STM V3 mit Software 3.2.8 umgestellt.
Leider war keine Konvertierung möglich. Lediglich über einen Export/Import konnten alle Module übernommen werden - jedoch keinerlei Programmierungen. Ich musste also sämtliche Programmierungen neu erstellen.


Andreas schrieb: Wie ist eure Erfahrung mit der neuen Software?
Ist sie besser als die alte?
Hat sie z.B. einfache Funktionen um Eingänge oder Ausgänge unter Beibehaltung der Funktionalität umzuziehen (d.h. von einem Port auf einen anderen)?
Kann man sich irgendwelche Programmierungen als Vorlagen erstellen (also quasi eigene Basisprogramme erstellen)?
Muss man immer noch alles aufwendig mit der Maus bedienen oder gibt es auch einen einfachen Texteditor mit dem man die meisten Aufgaben erstellen kann?


Ich finde die neue Software (obwohl ich mit der alten nicht viel gemacht habe) deutlich komfortabler. Eine "Umzugsfunktion" habe ich aber genausowenig entdecken können wie die Möglichkeit eigene "Basisprogramme" als Vorlagen zu erstellen. Allerdings sind ja schon einige Vorlagen vorhanden (siehe Anhang). Auch scheint mir die "Erweiterte Funktionsprogrammierung" besser zu sein - da muss ich mich aber auch erst noch einarbeiten.

Die Bedienung ist ausschließlich mit der Maus sinnvoll zu machen. Über einen Editor sind die *.zpfx-Dateien nicht zu bearbeiten.

Ich fürchte dass Du irgendwann einmal in den sauren Apfel beissen musst und alles neu eingeben musst.

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Jun 2015 18:26 von Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
12 Jun 2015 16:25 #3 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8
Hallo,

Ich habe mal über die Wintermontate begonnen, die Programmierung in die neue Software zu übertragen. Ausser den Kanallisten lässt sich leider nichts rüberretten. Aus Zeitgründen bin ich jedoch noch nicht ganz fertig.
Ich hab den Großteil in der Funktionsprogrammierung realisiert, d.h. ich muss jetzt die kpl. Programmierung nochmals von Grund auf machen.
Das nervt, da ich nicht verstehe warum man die Programmierung aus der "alten" Software nicht in die neue Softwareversion übertragen kann. :ohmy: :angry:

Trotzdem werde ich die Programmierung in die 3.x übertragen. Ich sehe die Software auch als wesentlich komfortabler an als die alte 2.70.

Eine textbasierte Programmierfunktion würde ich auch sehr begrüßen. Die grafische Oberfläche ist schon okay, wenn man jedoch nur schnell ne Zuordnung ändern möchte wäre eine Editor-Lösung sicherlich vorteilhaft.

Grüße
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 18.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2015 12:41 #4 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8
Hallo zusammen,

bei den *.zpfx Dateien handelt es sich im Prinzip um zip Dateien. Wenn man die Dateiendung also nach *.zip ändert lässt sich die Datei öffnen und der Inhalt lässt sich ansehen. Wer ganz mutig ist, kann die entsprechenden Textdateien (XML) auch mit einem Editor bearbeiten. Aber immer dran denken: Das Risiko das Projekt zu zerstören ist groß!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
16 Jun 2015 14:06 #5 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8
Hallo Küper,

Danke für die Info. Das werde ich mir mal heute Abend genauer anschauen. Vielleicht lässt sich das üble zusammengeklicke in der Programmiersoftware etwas abkürzen. Falls ja steige ich dann auch vollends auf die 3.2.8 um.


Grüße
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 18.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jun 2015 14:39 #6 von Andreas
Andreas antwortete auf Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8
Jetzt brauch ich nur noch eine Software, die mir die Regeln der 2er-Software in ein Textfile exportiert...

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2015 17:29 #7 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8
Ich hätte da mal was vorbereitet, ist jedoch nicht fertig geworden.
Wenn genügend Interesse vorhanden ist und ich grünes Licht vom PEHA Service erhalte würde ich das Projekt zu Ende bringen. Allerdings müssten die alten Projekte zuerst in eine Software V2.82 importiert und dann gespeichert werden.

Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jun 2015 21:21 #8 von Andreas
Andreas antwortete auf Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8
Wow, das wäre super.
Da ich davon ausgehe, dass die V2-Software in Delphi geschrieben ist, könnte ich auch helfen, Wir programmieren hier das meiste in Delphi...
Software 2.82? Wo bekommt man die denn her? Ich kenn nur die 2.70...

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
17 Jun 2015 00:14 #9 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8
Das mit der 2.82 interessiert mich auch brennend.
Ich dachte 2.70 ist die letzte Version. Danach dann die 3.xx Versionen???
:ohmy:

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 18.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2015 11:16 #10 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8
Die Version 2.82 ist eine interne Version, bei der einige Erweiterungen testweise implementiert wurden. Da es sich hierbei um eine unvollständige und ungetestete Version handelt wird diese selbstverständlich nicht ausgeliefert.
Es ist richtig, dass de V2.x Software in Delphi geschrieben ist, jedoch habe ich keine Verfügungsgewalt über die Quellen, so dass ich hier niemanden zur Hilfe beim Implementieren einbinden kann. Das ist auch der Hintergrund warum ich in neue Software schreiben will. Außerdem kann man in einer neuen Software die besten Teile aus der V2.x und der V3.x zusammenfügen und noch ganz neue Ideen einfließen lassen.

Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jun 2015 16:36 #11 von Andreas
Andreas antwortete auf Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8
Also testen würde ich so eine Version 2.82 schon...
Und es ist klar, dass Du nicht einfach die Sourcen herausgeben darfst... Aber trotzdem schade.
Borland hatte m.E. damals verpasst, die Sourcen der BDE als open source zur Verfügung zu stellen.
Es hätte viele Entwickler gegeben, die die darin enthaltenen Fehler herausgemacht hätten...
So wäre es auch bei der PHC Software V2...

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2015 17:10 #12 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8
Ja. Aber viel trauriger ist, dass Ich leider keinen Zugriff auf die Sourcecode habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Jun 2015 06:59 #13 von Andreas
Andreas antwortete auf Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8
Schade eigentlich, aber selbst wenn hätten wir ja nicht erwartet, dass du ihn einfach so veröffentlichst.
Aber träumen darf man ja ;)

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2016 13:13 #14 von smintie
smintie antwortete auf Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8
Hallo, gibt es schon Neuigkeiten bezüglich dem Umstieg auf die neue 3.2.8?
...gibt es schon irgendeine Möglichkeit die Programmierung aus der 2.70 zu übernehmen?

Ich würde gerne vom STM940 auf das neue STM942 umsteigen um die Bedienung via App nutzen zu können. Eine Neuprogrammierung würde mich jedoch davon abhalten, da ich viel zu viel in der alten 2.70 programmiert habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2016 14:28 - 19 Sep 2016 14:28 #15 von piet
Hallo smintie,
habe auch gerade mein 2.70 Programm per Hand in die 3.2.8 Programmiersoftware übertragen - ist ganz schön viel Arbeit und man muss höllisch aufpassen, dass keine Fehler passieren...

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Möglichkeit ein 2.70 Programm automatisch in die 3.2.8 zu übertragen.

Piet
Letzte Änderung: 19 Sep 2016 14:28 von piet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum