Topic-icon Erfahrungen mit dem Ausgangsmodul 942/10 AM DIAG

Mehr
19 Sep 2016 15:11 #1 von piet
Hallo Forum,

vor einiger Zeit benötigte ich zusätzliche Ausgänge in meinem PHC System. Im Internet konnte ich das bisher vernwendete Ausgangsmodul 940/10 AM nicht mehr finden (wahrscheinlich hat Honeywell die Produktion dieses Moduls eingestellt - es wird auch auf der PEHA Seite nicht mehr gelistet) - also bestellte ich mir ein Ausgangsmodul 942/10 AM DIAG.
Auf diesem Modul befindet sich für jeden Ausgang eine StatusLED sowie drei Taster mit denen jeder Ausgang manuell geschaltet werden kann.


Ich habe das Modul zunächst mit meiner alten Steuerung V1 (940 STM) und der alten Programmiersoftware (V2.70) in Betrieb genommen (es gibt hierfür auf dem DIP-Switch des Moduls einen Kompatibilitätsschalter).

Zunächst ist mir nichts besonderes aufgefallen und das Modul hat wie erwartet funktioniert.

Seit längerem lasse ich das Tool 'PHCLog' (alte Version) von Jo Simons in meinem System mitlaufen und zeichen den Traffic vom Modul-Bus auf. Mir fiel auf, dass seit der Installation des neuen Ausgangsmoduls, die Anzahl der Pakete, die von PHCLog nicht interpretiert werden können, von ca. 30 pro Tag auf ca. 2.500 pro Tag angestiegen waren.

Nachdem ich mit Jo Kontakt aufgenommen hatte stellte er fest, dass das neue Modul alle 59 Sekunden ein "Time request" Signal auf den Bus schickt und das STM darauf mit einem "Time Acknowledge" antwortet.

Zunächst war unklar, was es damit auf sich hat doch nachdem ich mit der Programmiersoftware 3.2.8 das Modul mal testweise konfiguriert hatte, wurde es klarer.
Das Modul beinhaltet Betriebsstundenzähler für die Ausgänge. Um diesen aktuell zu halten wird nach jeweils 59 Sekunden wahrscheinlich der Zähler erhöht und dies dem STM mitgeteilt.
In der Konfigurationssoftware 3.2.8 sieht das so aus:



Durch dieses Modul wird also der Traffic auf dem Bus deutlich erhöht. Ich habe dadurch aber bisher keinerlei sonstige Nachteile feststellen können.

Einen aus meiner Sicht deutlichen Nachteil gibt es aber leider doch - die Ausgänge dieses Modultyps können nicht mit den Ausgängen der älteren Ausgangsmodule in einer Gruppe zusammengefasst werden - weder mit 2.70 noch mit 3.8.2. Dies liegt wohl daran, dass die Ausgänge des neuen Moduls zusätzlich Befehle bezüglich des Betriebsstundenzählers kennen.
Die zusätzlichen Befehle sind:

Eingangsfunktionen (Rückmeldungen)
Betriebsstundenzähler abgelaufen
Betriebsstundenzähler zurückgesetzt
Abschaltwarnung

Ausgangsfunktionen
Abschaltwarnung
Betriebsstundenzähler zurücksetzen
Betriebsstundenzähler Schwellwert setzen

Ich benötige diese Betriebsstundenzähler gar nicht, muss sie aber in Kauf nehmen, das das alte 942/10 Modul nicht mehr zu bekommen ist. Alternativ gäbe es noch das 16 A Augangsmodul (D 940/16 AM). Das 4A Modell ist bei PEHA ebenfalls nur noch als Modell "D 942/4 AM DIAG" gelistet welches ebenfalls einen Betriebsstundenzähler enthält.

Piet
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2016 19:16 #2 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf Erfahrungen mit dem Ausgangsmodul 942/10 AM DIAG
Hallo Piet,

hast du schon einmal versucht, das Modul im Kompatibilitätsmodus zu schalten und dann eingach ein altes Ausgangsmodul mit der passenden Adresse angelegt? Damit sollte das Modul zumindest wieder in die Gruppe übernommen werden. Eventuell ist dann (mit dem alten STM) auch das Übertragen der Zeiten abgestellt.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2016 15:31 #3 von piet
Hallo Michael,
gute Idee - werde ich testen und dann hier berichten.

Piet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum