Topic-icon Eingangsmodul 940/24 EM defekt?

Mehr
07 Aug 2016 15:05 #1 von andyy
Eingangsmodul 940/24 EM defekt? wurde erstellt von andyy
Hallo Liebe PHC-Gemeinde,

schön wieder ein Forum zur PHC-Steuerung zu haben...

Gleich ein Problem, ein Eingangsmodul 940/24 EM möchte seinen Dienst nicht mehr verrichten.
Es könnte einen Kurzschluss (beim Probieren) zwischen 0 und dem zweiten Schaltkontakt gegeben haben.
Hat das Modul eine "innere Sicherung" oder ist ein Bauteil zerschossen und das Modul damit nicht mehr zu retten?

Danke schon mal an für eure Ideen.

Gruß andyy

Gruß andyy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2016 21:46 - 07 Aug 2016 21:47 #2 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Eingangsmodul 940/24 EM defekt?
Hallo Andyy,

ich hatte das auch mal (Kurzschluss durch angebohrte Leitung). Das Eingangsmodul (auch ein 940/24 EM) war nicht mehr zu retten (Leichte Rauchentwicklung) und musste ersetzt werden.

Meines Wissens nach gibt es da keine interne Sicherung. Ich habe das Teil aber noch irgendwo rumliegen. Ich werde morgen mal das Modul öffnen und reinschauen ...

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Letzte Änderung: 07 Aug 2016 21:47 von Jürgen.
Folgende Benutzer bedankten sich: andyy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2016 08:44 #3 von Ndingobamba
Ndingobamba antwortete auf Eingangsmodul 940/24 EM defekt?
Moin,

bei mir ist vor ein paar Tagen auch ein Eingangsmodul "gestorben". Ich habe das Modul geöffnet, die erhoffte Feinsicherung habe ich jedoch leider nicht gefunden.

Gruß
Eddie

PHC STM V2, EMD, AMD, JRM, DIM
Folgende Benutzer bedankten sich: andyy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2016 18:22 #4 von Cybernetrunner
Cybernetrunner antwortete auf Eingangsmodul 940/24 EM defekt?
Hallo Andyy,
Wie genau hast du den Kurzschluss gemacht. Weil die Kontakte arbeiten ja eigentlich über dieses Kurzschluss verfahren. Oder hattest du ein Kurzschluss am buskabel? Oder hab ich was übersehen

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2016 19:02 #5 von andyy
andyy antwortete auf Eingangsmodul 940/24 EM defekt?
Gute Frage...
Mein Elektriker war teilweise etwas unsortiert, sodass einige Signalkabel unterwegs verlängert werden mussten.
Ich sage nur "unisoliert verdrillt". Diese Stelle kam gegen das Ständewerk-Metall einer Verkleidung,
dabei gab es einen Mini-Lichtbogen.

Gruß andyy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2016 21:55 #6 von Cybernetrunner
Cybernetrunner antwortete auf Eingangsmodul 940/24 EM defekt?
Oh ok. Nicht gut. Dann wird das Modul kaputt sein. Vielleicht gibt es hier im Forum ja ein Elektroniker der weiß wie man sowas repariert.
Wenn die Buskabel verlängert werden müssen gibt es Buskabel mit einseitiger anschlussklemmen. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2016 17:00 - 04 Okt 2016 17:02 #7 von Ndingobamba
Ndingobamba antwortete auf Eingangsmodul 940/24 EM defekt?
Bilder...

PHC STM V2, EMD, AMD, JRM, DIM
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Okt 2016 17:02 von Ndingobamba.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2016 15:03 #8 von andyy
andyy antwortete auf Eingangsmodul 940/24 EM defekt?
Hallo in die Runde,

ich habe jetzt ein paar Eingangs- und Ausgangsmodule, die evtl. von einem Elektroniker wieder zum Laufen gebracht werden könnten...
Gibt es hier jemanden mit Zeit und Muße?

Gruß andyy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum