Topic-icon RS232 des 940STM mit LAN-Kabel verbinden?

Mehr
05 Jul 2015 01:19 #1 von Andi
Hallo zusammen,

ich habe eine ca. 10 Jahre alte Anlage mit einem "STM 940 AN" als Steuerung. Bisher habe ich diese immer problemlos über die serielle Schnittstelle meines alten WinXP-Rechners programmieren können. Nun hat dieser das Zeitliche gesegnet und ein neuer Win7-Rechner hat seinen Platz eingenommen. Mit extra hinzugekauftem COM-Port. Leider funktioniert das ganze nicht mehr. Woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Das Steuermodul wird von der Software nicht mehr erkannt. Egal ob mit der neuen 2.70 oder auch mit alten Versionen wie bspw. 2.12 etc. Meine Agfeo-Telefonanlage, die auch noch über die RS232 programmiert werden muss, erreiche ich nun auch nicht mehr. Also liegt es wohl am neuen Rechner. Der steht oben im Büro, einen Stockwerk höher als der Verteilerschrank. Somit ist die Strecke also relativ weit und das serielle Kabel lang. Vielleicht hatte mein alter Rechner "mehr Saft" auf dem Port und nun reicht's nicht mehr? Schließlich soll man ja eigentlich nicht mehr als 3 m verwenden soweit ich weiß.

Ich habe hier nun mit Interesse Stichworte gelesen wie "RS232 <--> Ethernet", bin aber daraus noch nicht so richtig schlau geworden. Gibt es denn tatsächlich die Möglichkeit einen Adapter unten im Keller an das STM 940 zu stecken und dort einfach ein LAN-Kabel anzubinden? Wie arbeitet man dann Ssoftware-seitig?

Danke im Voraus.

Gruß
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2015 08:55 #2 von Andreas
Hallo Andi,

es gibt sogenannte Com-Server die das machen. Allerdings sind die nicht gerade günstig. Bei eBay gibt es aber auch oft gebrauchte zu kaufen.
Ich selbst habe einen von Lantronics und einen von W&T.

Auf dem PC wird eine Software des Herstellers installiert, die einen COM-Port emuliert. Es gibt hier glaube ich auch eine Hersteller unabhängige Open Source Software. Du stelltst in der PHC Software dann einfach diesen Port ein.

Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2015 10:56 - 05 Jul 2015 11:07 #3 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf RS232 des 940STM mit LAN-Kabel verbinden?
Hallo Andi,

bekommst Du von der PHC Software eine Fehlermeldung wenn du versuchst mit der Anlage zu kommunizieren?

Gruß
Michael

PS: Hier ein Link zu einem ComPort Server www.denisgottardello.it/ComPortServer/index.php
Letzte Änderung: 05 Jul 2015 11:07 von Fossibaer58809.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2015 11:14 #4 von Andreas
Hallo Andi,


du kannst auch mal einen USB-seriell Wandler besorgen und es damit probieren. Vielleicht klappt das mit deinem langen Kabel.

Auch ein Raspberry kann mit entsprechender Software ein Com-Server sein. Du brauchst dann aber auf jeden Fall noch eine Zusatzplatine, da der RPi keinen Standard Com-Anschluss hat.

Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2015 14:11 - 05 Jul 2015 14:16 #5 von Andi
@all: Erst mal Danke für die superschnellen Antworten! :woohoo:

bekommst Du von der PHC Software eine Fehlermeldung wenn du versuchst mit der Anlage zu kommunizieren?

Ja. Fehlermeldung wenn ich "Info über STM's" oder "Modulcheck" im Untermenü Service anwähle: "Das Steuermodul konnte nicht angesprochen werden!".
Fehlermeldung wenn ich "Servicefunktionen/Eingänge prüfen" im Untermenü Service anwähle: "Listenindex überschreitet das Maximum (-1)".

(...) es gibt sogenannte Com-Server die das machen. Allerdings sind die nicht gerade günstig. (...) Auf dem PC wird eine Software des Herstellers installiert, die einen COM-Port emuliert. (...) Du stelltst in der PHC Software dann einfach diesen Port ein.


Ist der Link, den Fossibear58809 gepostet hat so ein "Com-Server" den Du meinst? Der wäre ja dann sogar kostenlos.

Welche Hardware muss ich denn in die RS232 am STM940 einstecken, die dann auch mit dieser Software-Emulation läuft? So was hier:
1. www.amazon.de/ROLINE-RS232-ueber-Etherne...Ethernet+LAN+Adapter ?
2. www.amazon.de/StarTech-com-Seriell-Ether...Ethernet+LAN+Adapter
Letzte Änderung: 05 Jul 2015 14:16 von Andi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2015 16:48 #6 von Andreas
Das was Michael gepostet hat wird eher die Software sein, die den virtuellen Com-Port zur Verfügung stellt.

Gerade der zweite Amazon Link scheint interessant zu sein. Auf eBay gibt es auch gebrauchte...

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum