Topic-icon Tipp: Bus- und Sterntopologie mischen (Unterverteilungen)

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Jul 2015 10:07 #1 von Andreas
PHC ist normalerweise ein RS485 Bus, d.h. alle Module hängen in Serie, jedes Modul schleift den Bus zum nächsten durch.
Es ist aber auch möglich, statt einem Bus eine Sterntopologie zu verwenden. Hierdurch können einfach Unterverteilungen aufgebaut werden. So kann auch nachträglich das System in neue Gebäudeteile erweitert werden, ohne für alle Aktoren unr Reaktoren Leitungen bis zur Zentrale zu verlegen.
Ich habe bei mir eine Unterverteilung in der Einliegerwohnung und eine im Gartenhäuschen. Die Leitungen zu den Unterverteilungen können dabei relativ lang sein (ich glaube 100 Meter).
Die Verdrahtung des Sterns kann entweder durch selbstgebastelte Kabel erfolgen, oder durch das spezielle Busverteilermodul 940 BV
(das habe ich nachgerüstet, zuvor hatte mein Elektriker das Adapterkabel 940 AK BUS verwendet und in den Klemmen den Bus parallel geschaltet).

Gerade für das Gartenhaus war das ideal. Ich habe nur Strom und ein vieradriges "Telefonkabel" dort hin gelegt und dann in der Gartenhütte ein Eingangs- und ein Ausgangsmodul eingebaut. Die Taster, Steckdosen und Lampen sind dann lokal im Gartenhaus verkabelt.


Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75, haribo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2015 11:06 - 03 Jul 2015 11:17 #2 von Fossibaer58809
Hallo Andreas,
aufgrund der langsamen Übertragungsrate auf dem BUS (19200 Baud) werden keine Abschlusswiederstände benötigt und der PHC Bus kann beliebig aufgebaut werden. Also können Stern und lineare Abschnitte gemischt werden bis zu einer Gesamtlänge der Busleitung von 1000 Meter. Es gibt allerdings auch Anlagen wo die Gesamtlänge des BUS bei ca. 2000 Meter einwandfrei funktioniert.

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 03 Jul 2015 11:17 von Fossibaer58809.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Jul 2015 11:13 #3 von Andreas

werden eine Abschlusswiederstände benötigt


Du meinst doch hier bestimmt "keine"...

Wow, 2000 Meter, ich denke im Privatbereich wird dann also die Kabellänge keine Bedeutung haben...

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: Fossibaer58809

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum