Topic-icon Umbau auf KNX

Mehr
29 Jan 2025 20:51 #1 von MiHe
Umbau auf KNX wurde erstellt von MiHe
Hallo Experten,

nach fast 25 Jahren problemlosem Betrieb meines PHC Systems muss es nun leider einem KNX System weichen. Gerade bereite ich den Umbau vor, dabei möchte ich Verteilerweise (3 Stück + HV) vorgehen. Da ich in den Verteilern nicht genug Platz habe, um sowohl die KNX als auch die PHC Komponenten unterzubringen, wollte ich durch KNX ersetzen die Module einfach ausbauen, die Programmierung jedoch beibehalten. Für die Kommunikation zwischen den beiden Systemen sorgt ist folgendes geplant und getestet:

KNX --> node-red --> iControl (von JoSimons) --> PHC
PHC -->  PHC2MQTT (ebenfalls von JoSimons) -->mosquitto --> node-red --> KNX

Insofern kann ich notwendige Verknüpfungen während der Umbauphase problemlos realisieren und Verteilung nach Verteilung umstellen. 
Nun sind mir aber 2 Fragen in den Sinn gekommen, die ich mir zwar durch ausprobieren selbst beantworten könnte, ich jedoch unnötiges programmieren, ein/ausschalten, etc. des PHC System vermeiden möchte, nicht dass mir das System noch vor der Umstellung die Krätsche macht. Wie ich gelesen habe, sind ältere Steuermodule auch schon beim einfachen Programmieren abgeraucht :-(

Meine erste Frage ist daher ob jemand weiß, wie sich die Steuerung verhält, wenn Module, die in der Modulliste noch eingetragen sind, aber physikalisch nicht mehr am Bus vorhanden sind?

Auch wenn die Module nicht mehr vorhanden sind, kann ich nach wie vor über iControl Signale auf den Bus schicken/simulieren, zB. das Drücken eine Tasters <1s an dem physikalisch nicht mehr vorhandene Eingangsmodul. Nun frage ich mich, wie die Steuerung damit umgeht wenn es zB. in der Programmierung eine logische Verknüpfung für diesen Eingang des Moduls gibt, was sie aber nicht erkannt hat (weil es ja auch nicht mehr da ist). Vielleicht hatte jemand schon mal diese Situation evtl. durch ein defektes Modul und kann diese Fragen beantworten.

Btw. falls alles wie geplant funktioniert, habe ich in spätestens 12 Monaten eine Reihe an Aus-/Ein-/Dim-/Rolladen-Module, 2 Netzteile, 1 PHC2MQTT (JoSimons) und eine Steuerung (V2 glaub ich, also noch ohne Ethernet) abzugeben. Falls jemand Interesse hat gerne melden.

Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2025 16:48 #2 von Andreas
Andreas antwortete auf Umbau auf KNX
Hallo Michael,

ich arbeite schon lange in der Programmierung mit Modulen, die gar nicht da sind (Eingangsmodule). Trotzdem kann ich über den BUS Befehle für diese Module abgeben und die Steuerung reagiert darauf. Daher sollte Dein Vorgehen funktionieren.

Und wenn Du deine Steuerung V2 verkaufst: ich hätte Interesse als Backup :-)

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Mehr
31 Jan 2025 18:05 #3 von MiHe
MiHe antwortete auf Umbau auf KNX
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann bin ich ja zuversichtlich dass mein Vorhaben wie geplant gelingt   Muss dann nur noch probieren ob das auch mit dem Ausgangsmodul funktioniert, aber warum sollte es dann nicht gehen.

Bei meiner Steuerung handelt es sich um ein STM 941 AN, also noch ohne den Ethernet Anschluss. Bin mir nicht sicher ob das V2 ist!? Ein Backup ist wirklich keine schlecht Idee wenn man sein PHC weiter betreiben möchte. Man findet so gut wie nichts mehr weder bei Ebay noch Kleinanzeigen.

Mehr
01 Feb 2025 14:53 #4 von Andreas
Andreas antwortete auf Umbau auf KNX
Das STM 941 ist die V2 Steuerung (940:V1, 941:V2, 942: V3)
Ich habe schon einmal eine neue Steuerung gebracht, da bei meiner ersten der Flashspeicher kaputt ging und ich sie nicht mehr programmieren konnte.
Jetzt habe ich eine V3 Steuerung als Backup, da funktioniert aber meine eigene Software zur Anbindung an OpenHab nicht mehr richtig. Jetzt überlege ich, die einfach durch eine V2 zu ersetzen.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Mehr
01 Feb 2025 15:54 #5 von MiHe
MiHe antwortete auf Umbau auf KNX
Genau das ist mit meiner ersten (STM 940) aus passiert, aber nach einem Gewitter. Sie lief noch, aber ich konnte sie nicht mehr programmieren.
Dann wäre es ja die passende für Dich. Ich kann mich gerne melden wenn es soweit ist, kann aber noch ein wenig dauern.