Topic-icon altes Steuermodul 841 auf modern 942 umbaubar ?

Mehr
14 Nov 2018 20:56 #1 von raischle
Hallo,
ein anderer PEHA Hausherr hat mich - da Service nicht mehr durch lokale Partner - angesprochen, wie er mit seinem alten System E/Q Schnittstelle 841/128 und unter V1.2 programmiert weiter umgehen soll (Haus = Bj 1995).
Ich habe mein System auf 942 umgebaut von 940 (glaube ich).... und neu programmiert und somit "ein wenig" Erfahrung ;-).

Könnte der sein vorhandenes System mit Ein- und Ausgangsmodulen mit 942 um"stecken" und neu anhand vorliegender Protokolle aus V1.2 neu programmieren ? ... (bzw kann ich das... hardware-mäßig gefragt ?!?)

Hintergrund: er sitzt jetzt im Rollstuhl und will sein PHC um einige Funktionen erweitern bzw überhaupt seit 1995 erstmalig umprogammieren... und ich würde ihm gerne helfen.

Bitte zunächst Antwort, ob das Steuermodul "einfach" austausch- / umsteckbar ist.
VIELEN DANK !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2018 14:28 #2 von raischle
Hallo,
hatte gerade sehr informativen Kontakt mit PEHA; ich antworte eben selber (damit alle etwas davon haben):

841/128 von 1995 ist ein IHC System = Vorgänger von PHC, mit komplett anderer Struktur, Programmierung, Ein- und Ausgangsmodulen usw usw. NICHT untereinander austauschbar bzw kompatibel.
IHC_Programmierung ist auch nicht auslesbar und kann nur auf einer Ebene (ähnlich DOS) im Steuergerät selbst programmiert werden (auf sehr altem Rechner mit V1.2 Software und Com-Schnittstelle).

Update auf moderne Technik ist somit nur über den kompletten Austausch des gesamten Systemes und Neuverkabelung im Sicherungskasten möglich. Hier leider die Info, dass das PEHA-System bereits ausgelaufen ist und selbst die Ersatzteilversorgung nur in den nächsten 5 bis 6 Jahren zugesichert wird.

Schade.. wenn selbst der alte Rechner nicht mehr vorhanden ist und man kaum nochmal einen alten Rechner so konfigurieren wird, wird das System wohl unverändert weiterlaufen müssen und die weitere Verdrahtung und Funktionserweiterung "mit Kupfer und fester Verkabelung" weiterentwickelt werden müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2018 18:29 #3 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf altes Steuermodul 841 auf modern 942 umbaubar ?
Man kann versuchen die Software unter Linux und Windows mit DOSBox (oder Alternativen wie DOSEMU) laufen zu lassen. www.dosbox.com/download.php?main=1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum