Topic-icon nochmal Sensorkopf

Mehr
22 Feb 2018 18:17 - 22 Feb 2018 18:18 #1 von Puffer
nochmal Sensorkopf wurde erstellt von Puffer
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, daß im MCC Außentemperatur u. Windgeschwindigkeit nur mal alle paar Tage kurz angezeigt wird. Mal geht es, mal nicht.
Das DCF-Empfangssignal ist auch weg, dafür ist dort eine kleine Pyramide sichtbar. Manchmal stimmt auch der Wochentag nicht, das Datum passt.
Die Lichtstärke wird permanent angezeigt.
Jetzt war ich wegen der Kälte noch nicht oben am Sensorkopf.

Was kann das sein ? Wird denn die Lichtstärke anders übertragen als der Rest ?

Rollladen fahren pünktlich zur eingestellten Uhrzeit rauf und zum richtigen Dämmerungswert wieder runter.

Zur Zeit geht es wieder, nur DCF ist nicht da.

Ich gehe von einem Hardwareproblem aus oder einem Wackelkontakt. Kurzes Abschalten der gesamten Anlage als Reset hat auch nicht geholfen.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal dasselbe Problem und weis, was das sein kann.

Danke und Gruß
Axel
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 18:18 von Puffer. Begründung: Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • PHC-Meister
  • PHC-Meister
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
01 Mär 2018 16:21 #2 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf nochmal Sensorkopf
Hallo Axel,

Welchen Sensorkopf hast du? WES940?? Ich hatte vor ungefähr einem Jahr exakt das gleiche Problem.

Bei mir hat sich die Sensorfläche des Regensensors samt Heizung über die Jahre pulverisiert. Dadurch ist vermutlich Wasser in das Gerät eingedrungen. Es war innen ziemlich vergammelt. Windsensor ging nur ab und zu.

Ist ziemlich teurer das Dingens. So ca. 600,- € aktuell in den diversen Shops.

Wenn du auf eine sekundengenaue Anzeige des Datums im MCC verzichten kannst gibt es eine "preiswertere" Alternative. Läuft bei mir seit 1 Jahr ohne Störung:
Elsner Wetterstation

Kostet "nur" knapp die Hälfte :(
Es gibt davon auch eine Variante mit GPS für die korrekte Zeitangabe. Das PHC Teil stamm übrigens aus der Bude von Elsner.

Schöne Grüße
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 18.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2018 18:05 #3 von Puffer
Puffer antwortete auf nochmal Sensorkopf
Hallo Ansgar,

danke für die Info. Ja, es ist der WES 940.

Nächste Woche Montag kommt der PHC-Vertreter zu uns ins Büro, den werde ich mal drauf ansprechen.
Wenn ich es vom Wetter her schaffe, sehe ich aber erstmal auf dem Dach nach.

Ich habe den Eindruck, bei viel Wind funktioniert es und wenn der Wind nachlässt, geht auch DCF und Temperatur weg.

Danke und Gruß Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2018 20:54 #4 von Puffer
Puffer antwortete auf nochmal Sensorkopf
Habe nun den Sensorkopf getauscht, jetzt ist alles wieder gut und funktioniert bestens.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum