Topic-icon PHC-Bus over Wifi

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
06 Sep 2017 12:10 #1 von ansgar75
PHC-Bus over Wifi wurde erstellt von ansgar75
Hallo zusammen,

Mir schwirrt seit einiger Zeit die Idee im Kopf rum, ob es funktioniert den PHC-Bus über Wifi zu verlängern?

Hintergrund ist der "Anschluss" meines Gartenhauses an die PHC Steuerung. Im Gartenhaus ist leider nur 230V und Wifi verfügbar. Es soll hier ein Eingangsmodul sowie ein Dimm-Modul eingebaut werden.

Tips hierzu sind gerne herzlich Willkommen!

Schöne Grüße
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 18.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
11 Sep 2017 10:08 #2 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf PHC-Bus over Wifi
Hallo,

ich habe am Wochenende mal etwas recherchiert und bin über folgende Box gestolpert:


Hier der Link zum Shop:
RS485 über ZigBee

Das Teil kann lt. Beschreibung bis 115200 Baud und hat eine theoretische Reichweite bis 1600 m. Macht auch einen vernünftigen Eindruck und ist zudem bezahlbar. 2 Stk. werden mindestens benötigt für ein Netzwerk.

Was meint ihr, ist es einen Versuch Wert?

Schöne Grüße
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 18.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2017 11:21 #3 von Jürgen
Jürgen antwortete auf PHC-Bus over Wifi
Kommt darauf an, wie wichtig dir das ist :lol:

Aber 36 US-$ pro Stück würde ich als "günstig" einstufen.

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2017 21:16 #4 von Stefan
Stefan antwortete auf PHC-Bus over Wifi
Ich würde befürchten, dass es scheitert wenn der Adapter einen 120-Ohm Terminator fest drin hat oder wenn er nicht auf 1/4 unit load ausgerichtet ist. Daran scheitern auch viele USB-RS485-Adapter. Im Wiki habe ich meine Erfahrungen dazu zusammengefasst.

Falls die Adapter eine Verzögerung erzeugen, könnte es auch am Timing scheitern.

Aber es wäre auf jeden Fall ein spannender Versuch :-)

Gruss
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2017 07:30 #5 von Andreas
Andreas antwortete auf PHC-Bus over Wifi
Hallo Ansgar,

man könnte doch auch einfach zwei Arduinos oder ESP8266 nehmen, die beide an den RS485-Bus angeschlossen sind und die Daten gegenseitig an den anderen über WiFi schicken. Etwas anderes macht ja der Adapter auch nicht.

Ich habe zwar eine RS485-Platine für Arduinos hier, habe sie aber noch nie an den PHC-Bus angeschlossen, um zu sehen, ob ich Daten empfangen und senden könnte.

Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2017 07:47 #6 von Stefan
Stefan antwortete auf PHC-Bus over Wifi
Oder wenn Du den Lötkolben sowieso anwirfst, einfach einen Max487 wie in den Peha-Modulen oder bei OpenHC an den ESP oder Arduino abklemmen. Dann wird zumindest die Bus-Ankopplung keine Probleme machen.
wiki.phc-forum.de/images/f/f2/Schaltplan.png
Materialkosten zusätzlich zum Arduino ca 5€ ...

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
13 Sep 2017 15:34 #7 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf PHC-Bus over Wifi
Andreas,
Stefan,

Danke für die Rückmeldungen eurerseits. Ich jetzt hab mal die Teile beim Chinesen geordert. Wenn diese nicht tun habe ich evtl. noch eine andere Anwendung dafür.

Die Lösung über die ESP's werde ich auch mal kurzfristig andenken. Teile habe ich noch genügend rumliegen.

Mal sehen ob es geht ....

Schöne Grüße
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 18.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum