Topic-icon Windsensor 940 WS mit Auswerteeinheit - analoge Windstärke abgreifen

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Jun 2015 16:39 #1 von Andreas
Ich würde gerne die aktuelle Windstärke beim Windsensor 940 WS abgreifen.
Im Moment habe ich eine Auswerteeinheit 940 WS-AE installiert, die auf eine feste Windstärke als Schwellwert für die Einholung der Markisen eingestellt ist.
Für mein OpenHAB-System würde ich aber gerne die aktuell gemessene Windstärke abgreifen und visualisieren.
Ich habe versucht, die Eingänge eines Arduino parallel an den Windsensor anzuschliessen, da ich dort dann das Signal auswerten wollte (ich gehe mal davon aus, dass der Windsensor so funktioniert, dass je nach Windstärke öfter oder weniger oft in einem Signal ein Peek sichtbar ist).
Allerdings geht dann die Auswerteeinheit sofort auf Störung, da eine Leitungsüberwachung stattfindet.
Leider bin ich nicht der Elektroniker, um genau zu verstehen, wie das funktioniert und was dagegen getan werden kann...

Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht oder habt ihr Ideen dazu?

Danke
Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
08 Jun 2015 22:52 - 08 Jun 2015 22:53 #2 von ansgar75
Hallo Andreas,

ich habe eine Auswertung und Visualisierung auf Basis des Wettersensors PEHA WES 940 in IP-Symcon (www.symcon.de) realisiert.

Siehe hierzu auch meinen Beitrag:
www.phc-forum.de/index.php/forum/phc-pro...-fuer-heisse-tage#23


Grüße
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2 seit 2009) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 20.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)