Topic-icon Das PHC-Forum hat Geburtstag ... und wird leider auch offline gehen!

Mehr
05 Jul 2024 21:50 - 05 Jul 2024 21:52 #1 von Jürgen
Das PHC-Forum ist nun 9 Jahre alt geworden!

Für alle User möchte ich gerne nochmals darauf hinweisen, dass dieses Forum keine Sponsoren hat und somit ausschließlich von mir privat finanziert wird. Und mit finanziellen Mitteln meine ich die notwendige Hardware (Server, Firewall, USV) sowie die Gebühr für die Domain. Das Ganze steht bei mir Zuhause in meinem Arbeitszimmer und braucht auch etwas Strom. Den administrativen Aufwand rechne ich nicht, da das Forum mal abgesehen von der initialen Einrichtung kaum Aufwand im Betrieb verursacht. Neue Useranmeldungen freigeben und einmal im Monat Updates einspielen - das wars dann auch.

Mal abgesehen davon, dass die Hardware altershalber auch mal wieder zum Austausch ansteht, hat Honeywell vor einiger Zeit ja das PHC-System abgekündigt. Hier im PHC-Forum ist regelmäßig davon zu lesen, dass User das PHC-System durch KNX oder andere Smarthome-Systeme ablösen. Auch mein eigenes PHC-System wird im Oktober diesen Jahres durch Loxone ersetzt. Das heißt leider, dass PHC so nach und nach aussterben wird.

Auf Grund privater Planungen sowie meiner beruflichen Inanspruchnahme möchte ich zukünftig das PHC-Forum nicht mehr weiterbetreiben. Das bedeutet aber nicht, dass das Forum heute abgeschaltet wird. Ich habe mir jedoch den 31.12.2024 als Offline-Datum vorgenommen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Usern bedanken. Ohne euch wäre das hier nicht möglich gewesen. Insbesondere gilt mein Dank auch den Usern der ersten Stunde, die mich vor allem am Anfang sehr unterstützt haben und für alle anderen User immer wieder mit Rat und Tat zur Seite standen. Hier möchte ich beispielhaft Michael (Fossibaer58809), Ansgar (Ansgar75) und Andreas (Andreas) nennen.

Abschließend ergeht natürlich noch der Aufruf an alle: Vielleicht möchte ja jemand das PHC-Forum übernehmen und weiterbetreiben - und sei es nur als Archiv. Gerne stelle ich die Domain "phc-forum.de" und alle notwendigen Daten - oder gar einen Abzug der "virtuellen Maschine" zur Verfügung. Für die Interessierten: Das Forum läuft auf einem Debian-Linux unter Joomla. Die Foren-Software ist "Kunena". Gerne könnt ihr mich anschreiben - dann gebe ich euch weitere Informationen.

Ich hoffe auf euer Verständnis!

Viele Grüße
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Letzte Änderung: 05 Jul 2024 21:52 von Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2024 10:40 #2 von Andreas
Hallo Jürgen,

das ist natürlich sehr schade, aber auch verständlich. So wirklich etwas los ist hier ja schon lange nicht mehr.
Ich habe mich zwar gerade mit vielen Ersatzteilen eingedeckt, um mein PHC-Sytem auch noch in der Zukunft betreiben zu können, aber ein Umstieg auf andere Systeme ist sicherlich auch eine gute und überlegenswerte Option.
Mit den Ersatzteilen habe ich auch eine STM942 gekauft - bisher setze ich noch die STM941 ein.
Für die Integration der STM942 über Action-URLs etc in mein openHAB, greife ich jetzt wieder auf das Forum zu, um alte Artikel zu lesen.
Daher eine Frage:
Ist es möglich, den Inhalt des Forums irgendwie in eine PDF  zu exportieren oder als Text-Datei oder ähnlichem, die Du dann hier zum Download zur Verfügung stellen könntest? Dann könnte die sich jeder noch vor dem 31.12. herunterladen und hätte wenigstens das alte Wissen gesichert.


Danke Dir auf jeden Fall für dein Engagement in den letzten 9 Jahren!
Andreas
 

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2024 11:19 #3 von Jürgen
Hallo Andreas,

ich habe bis jetzt leider kein Tool gefunden, mit dem ich alle Beiträge (z. B. in PDF) exportieren könnte. Alle Export-Tools sind ausschließlich Daten-Dumps für Migrationen - also alle Daten nicht lesbar strukturiert.
Somit müsste man alle Themen manuell "in PDF drucken", was ziemlich zeitaufwändig wäre.

Ich bleibe mal dran - vielleicht finde ich ja doch noch was ...

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2024 18:21 #4 von Andreas
Danke für die Info.
Was für ein Forensystem ist das?

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2024 09:02 #5 von Jürgen
Hier ist die Forensoftware "Kunena" (5.2.5) im Einsatz. Als Datenbank wird MySQL genutzt.

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2024 13:51 #6 von Andreas
Wahrscheinlich kann man wenigstens die reinen Textinhalte der Foren aus der mySQL-DB extrahieren. Das Datenmodell kann ja nicht kompliziert sein.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2024 14:08 #7 von Jürgen
Das stimmt. Ein MySQL-Dump könnte mit einem kleinen Programm sicherlich ausgewertet werden. Ich erstelle mal einen Dump dann können wir uns das ansehen.

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2024 14:45 #8 von Andreas
Super. Ich arbeite und entwickle hier Software mit Datenbanken etc. (zwar kein MySQL, sonder MSSQL oder Oracle) da kann ich aber bestimmt ein kleines Tolo bauen, das die Daten wenigstens leserlich ausleiten kann.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2024 16:52 #9 von Jan R
Hallo Jürgen,

Das tut mir leid aber ist auch verständlich.
Ich kenne mich nicht aus mit dieses Thema aber bin interessiert mal mit dir zu reden um das Forum vielleicht über zu nehmen.
Vielleich können wir mal reden über die Möglichkeiten.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2024 21:29 #10 von Robbi
Moin,

so fern das Forum wirklich offline genommen wird und mit der Übernahme nicht klappt - wäre es möglich auch ein Dump der Datenbank zu bekommen?

@jan und @Jürgen - wie ist der Status? Gibt es eine Chance, dass das Forum vielleicht doch "weiterleben" wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2024 17:22 #11 von Jürgen
Hallo Andreas,

ich habe Dir gerade eine Email mit einem Link auf die Export-Dateien geschickt. Bitte melde Dich, wenn die Email nicht ankommt.

Viele Grüße
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2024 09:42 #12 von anwa
Moin,

ich möchte mich sowohl der Frage, als auch dem Wunsch anschließen.

Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2024 20:53 #13 von Jürgen
Vielleicht hier noch ein paar technische Hintergründe, falls jemand das Forum weiterbetreiben möchte.

Die Website läuft auf einem Debian-Server unter Wordpress. Als Foren-Software kommt Kunena zum Einsatz.
Der ganze Server läuft als Virtuelle Maschine (unter VMware ESX in der kostenfreien Version).

Im Falle einer Übernahme könnten die Daten (aus einer MySQL-Datenbank) oder auch gerne die ganze VM zur Verfügung gestellt werden.
Den AuthCode für den Domain-Transfer zu einem andren Hoster (phc-forum.de) wird dann natürlich auch von mir bereitgestellt.

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2024 13:37 #14 von Jan R
Hallo Jürgen,

Ich habe dir ein E-Mail und ein PN geschickt

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sebastianhubertus
  • Sebastianhubertuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
16 Okt 2024 22:22 - 16 Okt 2024 22:22 #15 von Sebastianhubertus
Hallo Jürgen,

ich hab wohl noch etwas Webspace frei und auch noch eine mysql DB.
Das Debinansystem bekomme ich zur Not auch noch ans rennen.

Meld dich doch mal. Vielleicht auch an Jan zu zweit?

VG
Sebastian
Letzte Änderung: 16 Okt 2024 22:22 von Sebastianhubertus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum