Topic-icon Das PHC-Forum hat Geburtstag ... und wird leider auch offline gehen!

Mehr
05 Jul 2024 21:50 - 05 Jul 2024 21:52 #1 von Jürgen
Das PHC-Forum ist nun 9 Jahre alt geworden!

Für alle User möchte ich gerne nochmals darauf hinweisen, dass dieses Forum keine Sponsoren hat und somit ausschließlich von mir privat finanziert wird. Und mit finanziellen Mitteln meine ich die notwendige Hardware (Server, Firewall, USV) sowie die Gebühr für die Domain. Das Ganze steht bei mir Zuhause in meinem Arbeitszimmer und braucht auch etwas Strom. Den administrativen Aufwand rechne ich nicht, da das Forum mal abgesehen von der initialen Einrichtung kaum Aufwand im Betrieb verursacht. Neue Useranmeldungen freigeben und einmal im Monat Updates einspielen - das wars dann auch.

Mal abgesehen davon, dass die Hardware altershalber auch mal wieder zum Austausch ansteht, hat Honeywell vor einiger Zeit ja das PHC-System abgekündigt. Hier im PHC-Forum ist regelmäßig davon zu lesen, dass User das PHC-System durch KNX oder andere Smarthome-Systeme ablösen. Auch mein eigenes PHC-System wird im Oktober diesen Jahres durch Loxone ersetzt. Das heißt leider, dass PHC so nach und nach aussterben wird.

Auf Grund privater Planungen sowie meiner beruflichen Inanspruchnahme möchte ich zukünftig das PHC-Forum nicht mehr weiterbetreiben. Das bedeutet aber nicht, dass das Forum heute abgeschaltet wird. Ich habe mir jedoch den 31.12.2024 als Offline-Datum vorgenommen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Usern bedanken. Ohne euch wäre das hier nicht möglich gewesen. Insbesondere gilt mein Dank auch den Usern der ersten Stunde, die mich vor allem am Anfang sehr unterstützt haben und für alle anderen User immer wieder mit Rat und Tat zur Seite standen. Hier möchte ich beispielhaft Michael (Fossibaer58809), Ansgar (Ansgar75) und Andreas (Andreas) nennen.

Abschließend ergeht natürlich noch der Aufruf an alle: Vielleicht möchte ja jemand das PHC-Forum übernehmen und weiterbetreiben - und sei es nur als Archiv. Gerne stelle ich die Domain "phc-forum.de" und alle notwendigen Daten - oder gar einen Abzug der "virtuellen Maschine" zur Verfügung. Für die Interessierten: Das Forum läuft auf einem Debian-Linux unter Joomla. Die Foren-Software ist "Kunena". Gerne könnt ihr mich anschreiben - dann gebe ich euch weitere Informationen.

Ich hoffe auf euer Verständnis!

Viele Grüße
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Letzte Änderung: 05 Jul 2024 21:52 von Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2024 10:40 #2 von Andreas
Hallo Jürgen,

das ist natürlich sehr schade, aber auch verständlich. So wirklich etwas los ist hier ja schon lange nicht mehr.
Ich habe mich zwar gerade mit vielen Ersatzteilen eingedeckt, um mein PHC-Sytem auch noch in der Zukunft betreiben zu können, aber ein Umstieg auf andere Systeme ist sicherlich auch eine gute und überlegenswerte Option.
Mit den Ersatzteilen habe ich auch eine STM942 gekauft - bisher setze ich noch die STM941 ein.
Für die Integration der STM942 über Action-URLs etc in mein openHAB, greife ich jetzt wieder auf das Forum zu, um alte Artikel zu lesen.
Daher eine Frage:
Ist es möglich, den Inhalt des Forums irgendwie in eine PDF  zu exportieren oder als Text-Datei oder ähnlichem, die Du dann hier zum Download zur Verfügung stellen könntest? Dann könnte die sich jeder noch vor dem 31.12. herunterladen und hätte wenigstens das alte Wissen gesichert.


Danke Dir auf jeden Fall für dein Engagement in den letzten 9 Jahren!
Andreas
 

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum