Topic-icon Vorstellung, PHCtoUDP, usw

  • lechnerrobert
  • lechnerroberts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Okt 2016 08:52 #1 von lechnerrobert
Vorstellung, PHCtoUDP, usw wurde erstellt von lechnerrobert
Hallo zusammen,

es gibt ein "neues" PHC Forum (hab ich garnicht mitbekommen) :-)
danke mal dafür

soweit ich das gesehen hab, sind ja eh die alten Bekannten auch wieder alle hier
(viele sind da ja nicht ;-)

ich Persönlich hab meinen Schaltschrank ja voller OpenHC module, auch die Taster dezentral mit OpenHC und eine PHC-Taster (die mit den LED) installiert vor 7 Jahren oder so..

Gesteuert wurden nur Raffstore und Licht (keines davon gedimmt)

die Steuerung (V2) hab ich inzwischen "entsorgt" und durch einen Arduino mit rs485 und LAN Anschluss ersetzt

das ganze ist OpenSource und kann man sich hier anschauen:

sourceforge.net/p/phctoudp/wiki/Home/
(der Code könnte ruhig mal aufgeräumt werden, besteht zu teilen auch dem OpenHC projekt)


ich verwende die PHC Geschickte "nur" mehr als Billig I/O für den LoxOne Miniserver der als Steuerzentrale dient (es würde aber wohl auch alles andere das mit UDP kommunizieren gehen)
EMD(auch UP)/AMD/JRM und inzwischen auch Dimmer -Module von PHC funktionieren
(natürlich nur die "einfachen" Befehle.. EIN/AUS AUF/AB/STOP mehr braucht man nicht..)

dadurch konnte ich das System erweitern um: DMX (LED Leuchten), 433Mhz (Bewegungsmelder, Steckdosen, Temperatur/Feuchte, .), IR (Beamer, AV Receiver), LAN-IO modul mir SSRs (auch ein Arduino) usw.

eine "wetterstation" die PHC-kompatible nachrichten über den Bus schickt (mit Analogwerten), war auch mal am Dach, hat das aber "nicht überlebt" (kondeswasser usw) hier ist eine V2 in planung (LUX, Regen, Temp, Feuchte, Druck messen,)

Wind bab ich immer schon über 0-10V gemessen.. (früher mit zwei Schwellwert-schalter relais.. jetzt direkt mit loxone)

z.b. mit "Ok Google" das Heimkino starten:


LED Streifen dimmen:


Einziges was noch in er "pipeline" ist: die Original PHC module haben irgendwie ein sehr schlechtes RS485 signal.. ?? was dazu führte dass bei meinem Bruder, die Original PHC Teile nur dann funktionierten wenn ein rs485-LAN converter zusätzlich am BUS hängt..
da muss ich vermutlich irgenwas mit der Terminierung "nachbessern"
aber da es aktuell (mit diesem workaround) auch bei ihm 100% stabil läuft, hab ich hier noch nichts unternommen..
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75, Christian1975

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2016 19:04 #2 von simonjo
simonjo antwortete auf Vorstellung, PHCtoUDP, usw
Hi Robert and others,

After the summer a number of people were asking about building a replacement STM that runs on a Raspberry, similar to my inControl project back in 2008 that runs on Windows.

Unfortunately, the same problems that we encountered in 2008 remain, the missing information of all command codes that are used inside the STM.

Robert you were also trying to help and figure it out back then, but sometimes a bit of inside info is needed to get things to work reliably, and that was the breaking point, then and now.


The idea of removing the STM completely from a PHC system and replace it with a gateway has been on my wishlist for some time. And what you publish here is exactly that, albeit with limited functionality for a few module types, but I think it is the best way forward.

So at this moment I have made a prototype gateway that speaks MQTT on 1 side, and connects to the RS485 PHC module bus on the other. It supports all PHC module types except the MLS and DALI gateways. If I can find some time I will test the DALI gateway as I have one lying around here.

What this gateway does is following:
- provide configuration data in response to module boot events
- handle events sent from the module (i.e. closing an input) and publish them via MQTT
- listen for MQTT published commands and send them to a module and capture the response or timeout

The gateway registers with an MQTT broker, this means that you can use for instance OpenHab to receive a published message when you press or release an input, where topic=<nodeid>/evt/<obj> (i.e. imd.0.in.0) and payload=<event> (i.e. ingt0/outlt1/...). This is similar to xphclogd in enhanced mode.

Where <nodeid> is a startup parameter of the gateway.

It also means that OpenHab can publish MQTT messages to the gateway to control an output, where topic=<nodeid>/cmd and payload=<cmd> (i.e. omd.0.out.0.ontimed.10)


The hardware required for this is limited to a Raspi2 and an RS485 driver board of about 2euro. I am designing a plugon board for the Raspi to make it a bit easier to connect the cables, hope to send it out for production this week. It would cost about 1euro.


If there are people out there that want to be beta-testers, then let me know.

mvg, Jo
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75, Christian1975

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2016 17:37 #3 von Christian1975
Christian1975 antwortete auf Vorstellung, PHCtoUDP, usw
Hallo Robert,

schön, dass es ein Forum wie dieses gibt in dem man Information rund um die PHC Hardware bekommt. Ansonsten ist ja leider nicht viel zubekommen.

Nach vier Jahren im eigenem Heim, habe ich nun endlich Zeit mich mehr um das Thema Haussteuerung zu kümmern.
Ich habe zurzeit zwei PHC 950 JRM jeweils stand alone im Einsatz (in Summe 19 Rolläden) und bin sehr daran interessiert, diese mit den restlichen Komponenten in meinem Haus in Verbindung zu bringen.

Deswegen habe ich mit großen Interesse die beiden Beiträge hier gelesen und habe bereits die PHCtoUDP-Lösung nachgebaut. (Arduino Mega, W5100, RS485-Modul) Vielen Dank für die Bereistellung des Quellcodes.
Leider war ich aber ohne Erfolg. (UDP-Verbindung funktioniert. RS485 zum PHC leider nicht.)
Bevor ich jetzt weiter im Trüben fische, hätte ich ein paar grundsätzliche Fragen:
- Funktioniert die Lösung mit meiner PHC-Installation (nur PHC 950 JRM) ohne weitere Hardware? (STM, Schnittstellenmodule,...)
- Wird die RS485 direkt am internen PHC BUS angeschlossen? (BUS in oder BUS out?)
- Gibt es irgendwo ein Anschlusschaubild, damit ich sicher sein kann, nichts Grundlegendes übersehen zu haben? (Auf der sourceforge-Seite finde ich leider nur den Quellcode).
- Was hat es mit der Variable "FirstJRM" im Code auf sich? Muss ich hier einen abweichenden Wert einstellen, da ich keine AMD und EMD habe?

Vielleicht hast Du kurz ZEit und kannst mir ein oder zwei Hinweise geben. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Die andere Lösung von Jo klingt auch sehr verlockend. Ich habe hier noch Raspberry 1 und 3 liegen und ein MQTT-Server läuft sowieso schon.
Sollte es hierzu mehr Informationen geben, wäre es sicherlich auch spannend es mal auszuprobieren.

Beste Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • lechnerrobert
  • lechnerroberts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Dez 2016 21:20 - 20 Dez 2016 21:26 #4 von lechnerrobert
lechnerrobert antwortete auf Vorstellung, PHCtoUDP, usw
zum PHC 950 JRM kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht

(BUS in oder BUS out?) gibt es wohl auch nur beim 950 JRM deshalb kann ich hier auch nichts dazu sagen..

welches RS485-Modul verwendest du? zum MEGA kann ich auch nicht viel sagen , nur dass der sicher mehere "Serial" hat, da würde ich mal schauen ob du das RS485 Modul am richtigen angeschlossen hast..

> "FirstJRM" im Code auf sich?

nachdem sich JRM und AMD die Adressen teilen hab ich bei mir der einfachheit halber festgelegt, dass am Anfang die AMD kommen und am Ende des Bereich die JRM ..


ps.: der Code ist aktuell sicher nicht geeigent um ihn 1:1 zu verwenden, dazu muss man ihn "leider" , zumindest teilweise verstehen und woh lauch Teile anpassen..



Nachtrag: wo ich das JRM 950 nochmal angeschaut habe, dort ist die Steuerung (ähnlich STM940) ja quasi integriert..(und schon fix programmiert) mein "System" sieht aber vor dass man die ERSETZT, das kann hier nicht funktionieren, denke ich mal
Letzte Änderung: 20 Dez 2016 21:26 von lechnerrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2016 22:06 #5 von Christian1975
Christian1975 antwortete auf Vorstellung, PHCtoUDP, usw
Hallo Robert,

danke für die Schnelle Antwort.
Anpassung der Programmierung war/ist kein Problem. Serial, IP usw. war schon angepasst. Nur an der RS485 Schnittstelle wurde gar nichts empfangen. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass das Prinzip für die 950 JRM nicht vorgesehen ist. Schade. Aber dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht weiter experimentieren muss.

Schönen Abend & Beste Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum