Topic-icon STM 940 An arbeitet nicht richtig

Mehr
02 Jan 2016 15:03 - 02 Jan 2016 16:31 #1 von Exorzist
STM 940 An arbeitet nicht richtig wurde erstellt von Exorzist
Kann man die Steuerung STM 940 AN auch über usb programmieren?
Und noch eine Frage:

Habe die Steuerung eingebaut, Programm draufgespielt und dann erkennt es keine Module mehr. Bus Kabel raus und wieder rein erkennt es alle Module wieder nur das auf keinen Eingang reagiert wird.
Wenn ich einen Service Test mache reagiert der Eingang und ich kann die Ausgänge auch umschalten. Jemand eine Idee?
Letzte Änderung: 02 Jan 2016 16:31 von Exorzist. Grund: kam ein Problem zu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2016 11:53 #2 von Fossibaer58809
Fossibaer58809 antwortete auf STM 940 An arbeitet nicht richtig
Hallo Exorzist,

USB geht bei den 940 STM nicht.

Wie hast du das Programm drauf gespielt? Binär ausgelesen und dann wieder eingespielt oder das original mit der Software übertragen?
Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2016 21:18 #3 von Ndingobamba
Ndingobamba antwortete auf STM 940 An arbeitet nicht richtig
Ich würde einfach einen USB to Serial Adapter verwenden. Funktioniert sogar ohne spezielle Treiber...

Digitus USB auf Seriell DB9 Adapter schwarz www.amazon.de/dp/B0030IT780/ref=cm_sw_r_other_awd_SfyIwbGM3QT1H

Mittlerweile auf KNX umgestiegen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2016 09:15 #4 von Exorzist
Exorzist antwortete auf STM 940 An arbeitet nicht richtig
Habe die Software das original übertragen.

den Adapter wie stell ich den in der peha software denn ein.
da habe ich ja nur com 1-4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2016 11:14 #5 von btrcs
btrcs antwortete auf STM 940 An arbeitet nicht richtig
Hi,

Wenn ich mich recht erinnere musst du in im Gerätemanager vom PC für den USB Adapter die Com 1,2,3 oder 4 zuweisen und dann den vergebenen Port in der Peha Software einstellen. Die Peha Software kann nur Port 1-4.

Gruß Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2023 15:16 #6 von anwa
anwa antwortete auf STM 940 An arbeitet nicht richtig
Ich muss mal ein fettes "Danke!" rauslassen.
Auch in 2023 lebt mein altes 940 noch!

COM12 des USB Dongles in COM1 umbenannt -> Kommunikation funktioniert wieder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2023 20:09 - 14 Feb 2023 21:21 #7 von mf_as
mf_as antwortete auf STM 940 An arbeitet nicht richtig
Hallo,
ich habe zwar ein STM941 STM AN, und das mit USB verbunden, aber die software will ja trotzdem ein COM haben...
Ging auch bislang alles gut, jetzt habe ich aber WIN 11 Home drauf und seit über einem Jahr wieder was an der Programmierung geändert - jetzt findet der Lappi die COM nicht mehr...
und der Gerätemanager sagt mir nur was von "USB SERIAL CONVERTER", aber nirgendwo habe ich jetzt was gefunden, wo ich COM4 eintragen konnte (oder ein anderes COM) Ich bin gerade etwas abgehängt von der Sache...
Die Screenshots von PEHA-Honeywell von Windows XP helfen mir jetzt da auch nicht mehr weiter... hat da jemand eine Idee, wo ich auf was klicken muss?
Neue HArdware suchen und aktuellen Treiber etc. habe ich schon ergebnislos probiert! :-(
Wäre über jeden Hinweis dankbar! :-)
Gruß,
Thiasma

Ha! ging doch selbst, mit ein bisschen Suche... die COM-Ports hatten sich selbst mal wieder verstellt und man muss die "ausgeblendeten Anschlüsse" anzeigen lassen. Diese Page hat mir dabei geholfen: www.virtual-serial-port.org/de/articles/com-port-on-windows-10/
Kurz: Gerätemanager --> Ansicht-->"ausgeblendete anzeigen" --> COM+LPT --> da waren bei mir dann COM über Bluetooth etc. auf COM3-4 COM 1-2 waren frei. USB SERIAL PORT war COM11. --> Eigenschaften --> Anschlußeinstellungen--> Erweitert --> auf COM 1 geändert,  im PHC die Einstellung auf COM geändert, Programm neu gestartet und *TATAAA* es hat wieder gefunzt wie früher...
Hoffe ich kann vllt. dem einen oder anderen helfen... sind ja nicht NUR EDV-Cracks hier! :-)
Aber ich bin sicher, ich hätte hier auch bald eine sinnige Antwort bekommen! Insofern: DANKE an alle, die mir geholfen HÄTTEN! :-)
 
Letzte Änderung: 14 Feb 2023 21:21 von mf_as. Grund: Problem selbst gelöst
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum