Topic-icon Hohe Temperatur bei Eingangsmodulen D 940/24 EM RÜ

  • spitzenbubi
  • spitzenbubis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
01 Apr 2023 18:18 - 01 Apr 2023 18:19 #1 von spitzenbubi
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Zählerschrank eine PHC Steuerung wo unter anderem 3x D 940/24 EM RÜ verbaut sind. 43 dieser Eingänge sind in Benutzung und an 40 Eingängen hängt eine LED welche im Taster ist (12-48V 4mA/2). 

Heute hatte ich einen Ausfall der Anlage, weil ein Bus Stecker zerbröselt war. Als ich den Zählerschrank öffnete bemerkte ich eine starke wäre und habe dies mit der Wärmebild Kamera geprüft, da kam ich auch max. Temperaturen von 75°C.

Kann jemand von Euch sagen, was hier normale Temperaturen sind, und warum werden die Module so Heiß. 

Wenn ich 40 LED x 4 mA rechne komme ich auf 160 mA die über alle 3 Module fließen, das kann doch nicht diese Hitze entstehen lassen oder?
www.elektroradar.de/led-leuchte-ws-961248-led-w.html

 
 
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Apr 2023 18:19 von spitzenbubi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2023 18:22 #2 von Achim
Das habe ich auch festgestellt. Aber auch bei den Modulen mit nur 8 RM.
Ich habe auch viele Leuchtdioden angeschlossen (für ein Display).
Ganz schlimm ist es, falls die Module weiter oben im Kasten eingebaut sind.
Die Klemmen werden von der Hitze spröde und auch die Isolierung des Flachbandkabels im Inneren schmilzt teilweise.
Ich rüste gerade alles auf knx um, die Hitzeentwicklung und auch der Stromverbrauch waren einer der Gründe (mal abgesehen dass es schon lange nicht mehr produziert wird).
Phc hat 20 Jahre tadellos seinen Dienst verrichtet!
Einzigste Defected waren, dass manche RM- Leuchtdioden nicht mehr angegangen sind oder daueran waren.
Aber nachdem dann vor einiger Zeit eine Klemme wegen der Hitze weggebröselt ist, würde es mir doch etwas mulmig. Das gab den letzen Anstoß für die Umrüstung auf knx.
Nur falls jemand ähnliches vorhat: ich hab bei der Firma MDT Module gefunden, die vom Platzbedarf her in meine Verteiler passen. PHC war sehr kompakt, vor allem die Eingänge (16 Eingänge auf 4 TE). Das war nicht so ganz leicht zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum