Topic-icon Austausch PHC Steuerung?

Mehr
11 Feb 2021 11:29 #1 von vhart
Austausch PHC Steuerung? wurde erstellt von vhart
Hallo, seit ca 18 Jahren steuere ich meine Rolläden und Jalousien mittels PHC. 
Die Steuerungssoftware PHCSYS 16 läuft bisher fehlerfrei und problemlos. Gesteuert wird sie über ein altes Laptop mit Windows Vista. 
Insgesamt habe ich 6 Rolladenmodule (940), sowie eine Stromversorgung und ein Steuermodul im Einsatz. 
Nun zur eigentlichen Frage: Offensichtlich gibt es ja kein Update für die Steuerung und irgendwann wird vielleicht auch mein Laptop den Geist aufgeben. Zudem wird es auch keine Ersatzteilversorgung für einen möglichen Modulausfall geben.
Gibt es eurerseits einen Vorschlag zum Umbau auf ein anderes Steuerungssystem?
Jeder der insgesamt 18 Rolläden und Jalousien wird separat in einem Schaltschrank zusammengeführt.

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Beiträge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2021 13:07 #2 von Ndingobamba
Ndingobamba antwortete auf Austausch PHC Steuerung?
Prinzipiell kannst du problemlos von PHC auf KNX wechseln. Die vorhandenen Rolladenmodule werden gegen Jalousie-Aktoren (z.B. von MDT) getauscht, dazu eine passenden KNX-Stromversorgung. Wenn du dich in das Thema einarbeiten möchtest, dann kann ich dir das KNX-User-Forum empfehlen (knx-user-forum.de/). Hier gibt es auch Einige Beiträge, die sich mit dem Umstieg von PHC auf KNX besachäftigen.

knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentliche...-phc-auf-knx-planung

knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentliche...von-peha-ihc-auf-knx

Wie bedienst du deine Rolladen eigentlich? In deiner Aufzählung der PHC-Komponenten fehlen entsprechende Eingangsmodule ...

Mittlerweile auf KNX umgestiegen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum