Topic-icon Fehler bei der Generierung des Projekts!

Mehr
30 Jul 2020 23:10 - 30 Jul 2020 23:12 #1 von bnebenda
Fehler bei der Generierung des Projekts! wurde erstellt von bnebenda
Hallo,

nutze das PHC System nun schon viele Jahre und wollte heute eine kleiner Änderung an der Programmierung vornehmen. Die letzte Änderung habe ich im Mai 2019 gemacht. Leider erscheint beim Versuch der Programmierung der obige Fehler (auch mit alten Projektfiles, die ich schon oft übertragen habe). Ich habe nichts an der PHC HW oder an der PC HW geändert. Was allerdings mit WIndows 10 und evt. Java los ist, kann ich nicht sicher sagen. Habe schon mal alte Java Versionen installiert und auch die Programmiersoftware ( 3.2.8 ) neu installiert, aber bisher ohne Erfolg.

Das ganz ist natürlich fast ein SuperGAU! (Habe Ersatzmodule, Ersatzsteuerung usw. und kann die jetzt gar nicht nutzen). Ich will mir den Aufwand eines Systemwechsels gar nicht vorstellen (Zeit, Geld und Nerven) und wüsste auch gar nicht wohin ich mit sternförmiger PHC Verkabelung hinwechseln sollte. Mir fällt da nur eine klassische SPS ein (ich will gar nicht darüber nachdenken ....)

Falls also jemand dieses Problem schonmal gelöst hat, ich bin wirklich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!

Bernd
Letzte Änderung: 30 Jul 2020 23:12 von bnebenda. Grund: Tippfehler entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2020 08:25 #2 von PHC User
Hallo,

guck mal bitte nach wohin der Speicherpfad für die Projektdateien in den Einstellungen der Software zeigt.
Falls es ein Netzlaufwerk oder anderer Bereich des PC's ist, wo die Software keine Rechte zum Schreiben hat, klappt das Generieren des Projektes nicht.

Eine andere mögliche Fehlerursache ist der Benutzername des Windows-Profils. Wenn in dem Benutzernamen ein Umlaut (ä, ö, ü) enthalten ist, kann die Software nicht auf den temporären Dateien Ordner von Windows zugreifen (z.B. C:\Users\Günther\...). Ist ein kleiner Bug ist der Software.
Hier gibt es leider keinen Workaround und es hilft nur das umbenenen oder neu erstellen eines Profils.

Hintergrund ist, dass die Software bei Generieren des Binärfiles Zugriff auf den temporären Dateien Ordner und auch den Autosave Ordner aus den Einstellungen benötigt. Wenn dort kein Zugriff möglich ist, erscheint der Fehler beim Generieren des Projektes.

Gruß
PHC User
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, bnebenda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2020 08:34 #3 von bnebenda
Vielen Dank!

Das war's. Hatte Ende letzten Jahres mein NAS umgebaut und jetzt waren die Pfade in den Einstellungen falsch.

Das rettet mir das Wochenende!

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum